Endlich aktiv im Büro: Mein Erfahrungsbericht mit dem Schreibtisch-Laufband

Seit Kurzem nutze ich nun ein Kuipers Schreibtisch-Laufband (Anzeige) und bin inzwischen absoluter Fan! Anfangs war ich noch unsicher, ob ich gleichzeitig Laufen und am Bildschirm arbeiten kann. Aber es geht tatsächlich erstaunlich gut. Nur wer mit dem Gleichgewicht Probleme hat, z.B. auf Reisen im Auto, sollte wenn möglich vor dem Kauf eines Laufband für den Schreibtisch erstmal testen, ob das für sich selbst auch funktioniert.

Besonders ideal eignet sich das Laufband für mich persönlich bei Video- und Telefonkonferenzen. Aber auch viele Tätigkeiten mit Maus oder Tastatur kann man gut im Laufen bewerkstelligen, wenn man auf die richtige Körperhaltung achtet und einen höhenverstellbaren Schreibtisch besitzt. Für die richtige Körperhaltung bevorzuge ich dennoch Arbeiten mit wenig Tipparbeit für die Geh-Einheiten. Bei mir sind das neben den Video- und Telefonkonferenzen unter anderem E-Mails checken, News im Intranet lesen und Recherchen zu den aktuellen Aufgaben. Für schreibintensive Tätigkeiten wie das Programmieren nutze ich dann doch gerne die Laufpausen.

Mehr Bewegung im Alltag

Vor dem Laufband war ich ein typischer Bürohengst: den ganzen Tag im Sitzen, kaum Bewegung. Rückenschmerzen und Erschöpfungssymptome waren an der Tagesordnung. Mit dem Laufband hat sich mein Alltag grundlegend zum Besseren verändert.

Kuipers Fitness

Positive Auswirkungen auf die Gesundheit schon nach kurzer Zeit

Bereits nach wenigen Wochen bemerkte ich positive Auswirkungen:

  • Weniger Rückenschmerzen: Durch die Bewegung auf dem Laufband wurde meine Rückenmuskulatur gestärkt, was zu einer deutlichen Linderung der Rückenschmerzen geführt hat.
  • Mehr Energie: Ich fühle mich insgesamt fitter und energiegeladener.
  • Bessere Konzentration: Die Bewegung auf dem Laufband fördert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns, was sich positiv auf die Konzentration auswirkt.
  • Gewichtsabnahme: Durch den zusätzlichen Kalorienverbrauch ist es durchaus auch möglich einige Kilos abzunehmen.

Gewöhnungsphase und Herausforderungen

Die Eingewöhnung in die neue Arbeitsweise gelang erstaunlich schnell. Ähnlich schnell wie der Umstieg auf den höhenverstellbaren Schreibtisch, den ich schon seit Längerem nutze. Beim statischen Stehen hat man aus meiner Sicht mehr die Gefahr einer Fehlbelastung im Hohlkreuz, als auf dem Laufband. Auch mit dem Laufband wechsele ich jetzt mehrmals am Tag zwischen der sitzenden und der aufrechten Arbeitsweise. die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag sind so kein großes Problem mehr.

Tipps für die Nutzung

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich auf ein paar Dinge besonders zu achten:

  • Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit kann nach den persönlichen Vorlieben gewählt werden. Eine langsameres Tempo ist vollkommen ausreichend. Die Bewegung zählt.
  • Abwechslung: Ich wechsle zwischen Sitzen und Gehen auf dem Laufband, um einseitige Belastungen zu vermeiden.
  • Pausen: Ich mache regelmäßige Gehpausen, um meine Muskeln zu entspannen und die Konzentration zu erhalten. Und nicht vergessen, auch immer ausreichend zu trinken.
  • Motivation: Die größte Motivation sind die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit. Man fühlt sich einfach gut dabei und hat nicht so ein schlechtes Gefühl den ganzen Tag vor dem Bildschirm im Sitzen zu verbringen.

Mein Fazit

Das Schreibtisch-Laufband ist für mich eine echte Bereicherung. Es ist eine einfache und effektive Möglichkeit, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren und gleichzeitig die Gesundheit zu verbessern. Das Schreibtisch-Laufband ist für mich im Home-Office inzwischen ein Must-Have. Ich kann es nur jedem empfehlen es einmal auszuprobieren, der Probleme hat ausreichend Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Inzwischen gibt es zahlreiche Hersteller, die Laufbänder speziell für den Schreibtisch anbieten. Ich habe mich für das Kuipers Laufband (Anzeige) entschieden, weil ich ein qualitativ hochwertiges Laufband gesucht habe, das auch optisch zu meiner Büroeinrichtung passt und in der Nutzung leise ist.

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.