Excel Fußball WM Tippspiel 2022

Die Winter WM in Katar hat den Zeitplan für die Erstellung des Excel WM Tippspiels auch wieder durcheinander gewirbelt. Insbesondere die verspätet ausgetragenen WM-Qualifikation Play-Offs haben die Fertigstellung verzögert. Und dann mussten die fertigen Vorlagen ganz unverhofft nochmal angepasst werden, nachdem das offizielle Eröffnungsspiel von Katar gegen Ecuador nachträglich um einen Tag vorverlegt wurde.

Auch diese Jahr gilt wieder, dass das Tippspiel zunächst in einer Beta-Version veröffentlicht wird. Aufbauend auf der bisherigen Version 3.2 wurden zum Beispiel einige Änderungen aus dem EM Tippspiel 2021, sowie weitere Neuentwicklungen integriert. Wir starten deshalb mit der Versionsnummer 3.3. Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar, wenn etwas auffällt, was nicht so rund läuft, wie es sollte. Im besten Fall kann ich noch vor dem Turnier ein Update erstellen, oder noch besser es klappt alles reibungslos und es wird kein Update benötigt.

Neue Funktionen im Excel WM Tippspiel 2022

Genug der Vorworte. Schauen wir uns die Neuerungen beim WM Tippspiel 2022 an.

  1. Automatisierter Ergebnisabruf für alle Tippvarianten (90/120/Endergebnis)
  2. Eintrag in die Ergebnisfelder der Tippscheine nur noch über Tippauswertung
  3. Übersicht der Sondertipps mit farblicher Kennzeichnung
  4. Spieldaten zu den Partien in den HTML-Dateien ergänzt
  5. Plausibilitätsprüfung der Spielregeln für richtige Ergebnisse, Tordifferenz und Tendenz

1. Der Ergebnisabruf wird zum ersten mal alle Tippalternativen Spialstand nach 90 Minuten, 120 Minuten oder Endstand angeboten. Das heißt der Abruf der Online-Ergebnisse ist auch möglich, wenn die KO-Runde nicht mit dem Endergebnis getippt wurde. Es wird dabei automatisch im Tippschein erkannt, welche Variante festgelegt wurde und ruft entsprechend die Daten der gewählten Variante selbstständig ab.

2. In den Tippscheinen verwirrte es teilweise, dass es Eingabefelder für das Ergebnis und die Spieltipps gab. Wurden die Spieltipps versehentlich in die Felder des Spielergebnis eingetragen wurden die Tipps bei der Auswertung überschrieben. Um das zu verhindern wurden die Eingabefelder für die Spielergebnisse gesperrt. Jetzt können nur noch die Spieltipps eingetragen werden, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Die Spielergebnisse werden dann anschließend wie bisher über die Tippauswertung in die Tippscheine übertragen.

Gesperrte Ergebnisfelder im Tippschein

3. In der Tippauswertungsdatei werden im Tabellenblatt “Sondertipps” die ausgeschiedenen Mannschaften mit rotem Hintergrund gekennzeichnet. So erhalten Sie einen sehr schnellen Überblick, welche Spieler noch Sondertipps erzielen können und entsprechend mitfiebern.

4. In den HTML-Dateien wurde unterhalb der jeweiligen Partie, analog dem Excelspielplan, als zusätzliche Zeile die Information zum Spielbeginn und Austragsort hinzugefügt.

HTML-Spielplan mit Anspielzeitpunkt und Austragungsort

5. Als weiteren Punkt gibt es bei den Spielregeln im Vorfeld einer jeden Auswertung eine Plausibilitätsprüfung, damit es nicht mehr vorkommen kann, dass die Punkte für richtige Tipps niedriger sind als die Punkte für Tordifferenz oder Tendenz und die Punkte der Tendenz nicht größer sein können als die Punkte der Tordifferenz.

Unplausible Punkteregeln werden bei der Tippauswertung erkannt

Benutzerhandbuch

Die vollständige Anleitung zum Tippspiel finden Sie im Benutzerhandbuch.

FAQ

Häufig gestellte Fragen werden in den FAQ beantwortet. Sofern Sie hier keine Antwort finden, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. Jede Frage wird schnellstmöglich beantwortet.

Download

Excel WM Tippspiel 2022Excel WM Tippspiel 2022 Im ZIP-Archiv sind die Tippscheinvorlage, sowie die Datei für die Tippauswertung der Tippscheine enthalten.

Externe Download-Quellen

WM Tippspiel 2022 Homepage
Computer Bild

Chip

Rechtlicher Hinweis

Die Nutzung des Tippspiels ist nur zu nicht kommerziellen Zwecken erlaubt. Die kostenlose Version darf nur in unveränderter Version genutzt werden. Die HTML-Dateien dürfen grundsätzlich nur in unveränderter Form genutzt werden. Eine Veröffentlichung der Dateien im Internet erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Bei einer Veröffentlichung im Internet müssen Sie die notwendigen Pflichtangaben nach dem Telemediengesetz beachten. Bei einer Veröffentlichung im Internet ist der inhaltlich Verantwortliche nicht der Ersteller des Tippspiels! Diese Angaben müssen von Ihnen dementsprechend geändert werden! Eine Haftung für Rechtsverstöße wird nicht übernommen. Der Urheber des Tippspiels kann für Schäden oder Kosten die durch die Nutzung oder Veröffentlichung des Tippspiels entstehen nicht in Anspruch genommen werden. Mit Nutzung des Tippspiels akzeptieren Sie die vorhergehenden Regeln vollständig. Eine weitergehende Nutzung ist nur nach vorheriger Genehmigung durch den Urheber gestattet.

UPDATE 04.09.2022: Das Update auf Version 3.4 behebt ein Bug bei der die Auswertung in Excelversionen bis Excel 2013 verhindert. Für die Excelversionen ab Excel 2016 ist das Update nicht erforderlich. Es kann weiter die Version 3.3 genutzt werden.

UPDATE 30.11.2022: Das Update auf Version 3.5 löst ein Problem bei restriktiv eingestellten Sicherheitseinstellungen. Beim Auswerten der Tippscheine werden ggf. die Tabellen in den Tippscheinen nicht korrekt aktualisiert, da die VBA-Makros der Tippscheine im Auswertungsprozess nicht gestartet werden. Die überarbeitete Fassung der Tippauswertung wertet die Tippscheine nun auch ohne die Makros in den Tippscheinen korrekt aus. Eine Änderung an den Tippscheinen ist nicht erforderlich. Die bisherigen Tippscheine können weiter genutzt werden.

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

25 Gedanken zu „Excel Fußball WM Tippspiel 2022“

  1. Guten Tag

    Leider funktioniert bei mir auf den Tippscheinen die Ranglisten nicht nachdem ich die einzelnen Tipps eingegeben habe. Was mache ich falsch?

    Antworten
      • Hallo – das ist aber sehr schade. Durch die Rangliste für meinen Tip kann ich viel besser abschätzen, wie ich getippt habe. So sind es nur viele Zahlen. Ich vermute es gibt hier keine Erweiterung mehr, oder? Claudia

        Antworten
        • @Claudia: Nein, dafür ist der Aufwand zu groß. Eventuell kann ich mir was für das nächste Turnier einfallen lassen. Es würde dann aber darauf hinauslaufen, dass es zwei Tabellen je Gruppe gibt. Einmal die tatsächliche Tabelle und zusätzlich die der Spieltipps.

          Als Workaround kann man aber natürlich die Tipps auch zusätzlich noch in die Tippauswertungsdatei eintragen. Hier kann man sich dann die daraus berechneten Tabellen nutzen, falls man die für die Sondertipps nutzen möchte.

          Antworten
        • Ich habe es so gelöst, dass ich bei der Auswertung meine Tipps eingefügt habe und dann rechnet es alles. Ich speichere dann die Auswertung unter dem Namen der Tipper und übertrage anschliessend die Tipps in den Tippschein. Der Aufwand lohnt sich für dieses coole Tippspiel. Herzlichen Dank an Marco Schade.

          Antworten
    • @AB: Das liegt daran, dass ich beim ursprünglichen Erstellen der Vorlage zur WM 2018 die Achtelfinale nicht eingeplant hatte. Im Nachgang war der Änderungsaufwand zu groß um es bei diesem Turnier noch zu ändern. Beim nächsten Turnier wird der Modus von der FIFA angepasst. Da werden dann auch die Sondertipps angepasst werden.

      Antworten
  2. guten Tag
    danke für das wunderbare Tippspiel !
    ich habe eine Frage: wenn ich für beim Definieren der Finalrunde die Anzahl Punkte für Tendenz zB auf 3 erhöhe, erhält ein falscher Tipp auf einmal auch 1 Punkt. Hier hätte ich erwartet, dass dies grundsätzlich auf 0 bleibt. Deshalb: Ist das ein Fehler oder so gewollt? und, wenn letzteres: kann man das mit einem workaround grundsätzlich auf 0 stellen?
    beste Grüsse

    Antworten
    • ah, Entschuldigung….ein Nachtrag, da meine Angaben fehlerhaft sind. Präziser: egal, ob ich die vorgegebenen Einstellungen/Spielregeln übernehme oder diese irgendwie verändere – in der Finalrunde erhält ein falsches Ergebnis immer 1 Punkt. Mir ist unklar warum.

      Antworten
      • @Peter: Ich hatte zu dem Hinweis bereits eine E-Mail geschickt. Ich habe die Funktion nochmals überprüft und keinen Fehler feststellen können. Daher benötige ich ggf. die Dateien um das prüfen zu können.

        Selbstverständlich darf ein falsches Ergebnis keinen Punkt erhalten.

        Antworten
  3. Hallo Marco,
    erst einmal vielen Dank für die aufwendige Tabelle.
    Leider ist mir / uns aufgefallen das Excel folgende Datein im HTML-Spielstand Ordner nicht erstellt
    – mitspieler-uebersicht
    – regeln
    – spielstand

    Meldung: ” Der Ordner HTML-Spielstand einschließlich Unterordnern und benötigten Dateien ist nicht vorhanden. Die HTML Seiten können nicht erstellt werden.”
    Dabei ist das Verzeichnis aber richtig, sonnst wären die Tippscheine nicht in der Übersicht zu sehen.
    Somit können wir lediglich nur wm-tippspiele-2022 in unserem Browser sehen. Vielleicht eine Ahnung warum?

    Dann gibt es noch einen “Fehler”
    – Spielerergebnisse Online abfragen – auch da folgende Fehlermeldung: “Excel konnte keine Verbindung zum Internet-Server herstellen. Die Ergebnisse konnten nicht aktualisiert werden.”

    Antworten
    • @Rene: Der Ordner “HTML-Spielstand” ist im Downloadpaket enthalten. Er darf nach dem entpacken der ZIP-Datei nicht gelöscht oder verschoben werden, sondern muss im gleichen Ordner liegen, wie die Tippauswertung und der Ordner “Tippscheine”.

      Die in der Tippübersicht angezeigten Tippscheine stammen aus dem Ordner “Tippscheine”. Dieser wird erst beim Anlegen eines Tippscheins erstellt. Dieser Ordner ist völlig unabhängig vom Ordner “HTML-Spielstand”. Wurde dieser versehentlich gelöscht oder nur die beiden Exceldateien für Tippschein und Tippauswertung in einen anderen Ordner abgespeichert, ist der Ordner ggf. aus dem Downloadpaket noch nachträglich in diesen Ordner zu kopieren. Dann klappt es auch mit den HTML-Dateien.

      Zur zweiten Fehlermeldung kann es kommen, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist oder die genutzte Excelversion keine der beiden integrierten Verbindungsmethoden unterstützt. Teilweise kann es in Netzwerken auch Probleme durch restriktiv eingestellte Firewalls geben. Alternativ können die Ergebnisse auch manuell im Tabellenblatt “Ergebnisse” eingetragen werden.

      Antworten
      • Hallo Marko,
        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
        Ich habe die ZIP Datei direkt hier vom Server heruntergeladen. Diese entpackt. (Der Ordner oder andere Datein wurden umbenannt). Ich habe nach wie vor nicht alle HTML-Datei im Ordner.
        Ordner – > – assets | – css | – images | – js | – profilbilder |
        Datein -> amevio-logo | makro-excel-logo | wm-tippspiel-2022.html
        Mehr Datein oder Ordner sind nicht enthalten.

        Ich habe eine Tippschein erstellt und direkt gespeichert, dieser wurde auch unter excel_wm_tippspiel_2022/Tippscheine gespeichert, alles Gut!

        Lediglich nur bei der Auswertung erhalten ist jedesmal die Meldung:
        “Der Ordner HTML-Spielstand einschließlich Unterordnern und benötigten Dateien ist nicht vorhanden. Die HTML Seiten können nicht erstellt werden.”

        Die zweite Meldung ist nach wie vor aktiv, auch nachdem ich die Firewall komplett abgeschaltet habe. Eine Internetverbindung besteht beim Computer. Merkwürdig.

        Antworten
  4. Hallo Marko,

    Bei der Auswertung gestern vor dem Deutschlandspiel hatten bei mir die Teilnehmer mehr Punkte als heute nach dem Ghana Spiel. Gibt es dafür Gründe? Zb 1 Mitspieler hätte gestern 6 Richtige heute nur noch 5?

    Viele Grüße Thomas

    Antworten
    • @Thomas Scholze: Mir war gestern leider tatsächlich zunächst ein Fehler unterlaufen.

      Gestern war das Spiel Japan vs. Costa Rica zunächst mit 1:0 statt 0:1 im Datenabruf. Das wurde dann im Laufe des Tages bemerkt und korrigiert.

      Ich hoffe natürlich, dass das zukünftig nicht nochmal vorkommt. Um sicher zu gehen empfehle ich allerdings immer die abgerufenen Daten vor der Auswertung nochmal kurz anzusehen. Aus diesem Grund öffnet sich auch immer das entsprechende Tabellenblatt nach dem Datenabruf.

      Viele Grüße
      Marco Schade

      Antworten
  5. Lieber Marco
    Bei der Auswertung heute Morgen ist mir aufgefallen, dass in den Tippscheinen die Rangliste jeweils nicht korrekt sortiert wird. Somit werden sie Sondertipps der Gruppensieger falsch berechnet. Ist dieses Verhalten bekannt?

    Antworten
    • @Peter: Die Tabellen werden nur aktualisiert, wenn Makros in der jeweiligen Arbeitsmappe aktiviert sind. Das kann überprüft werden in dem ein entsprechender Tippschein manuell geöffnet wird. Ggf. muss der Tippschein als sichere Datei bestätigt werden um die Ausführung der Makros bei jedem Öffnen der Datei auszuführen.

      Antworten
  6. Hallo,
    es kann doch nicht sein, dass ich nach dem Downladen und entpacken die bisherigen Ergebnisse komplett neu eingeben muss.
    Oder mach ich was falsch?
    Gruss Werner

    Antworten
    • @Werner Altrichter: Nein, natürlich nicht. Die Tippscheine werden weiter genutzt. Sie können einfach die neue Tippauswertungsdatei in Ihren Ordner kopieren und nutzen. Mehr ist nicht zu ändern. Die Ergebnisse können wie bisher auch über den Ergebnisabruf online abgerufen werden.

      Antworten
  7. Hallo
    Ab wann werden die Viertelfinal Tabellen nachgeführt und die Sondertipps dazu. Nach den ersten Achtelfinalspielen ist die Viertelfinalbegegnung Niederlande / Argentinien im Auswertungstippschein nicht aufgeführt und auch die Sondertipps zu den Viertelfinals sind nicht gewertet. Erfolgt dies erst nach Abschluss aller 1/8 Finalspiele oder liegt ein Bug vor ? Habe auch Version 3.5 downloaded und ausgeführt, aber auch hier kein Unterschied.
    Danke für eine Info

    Antworten
    • @Hanspeter: Die die Übernahme der Mannschaften in die nächste Runde und Auswertung der Sondertipps kann direkt nach Spielende durchgeführt werden. In den Tippscheinen werden die Sondertipps allerdings erst nach Auswertung über die Tippauswertung sichtbar sein. Sofern die Spielergebnisse online abgefragt werden funktioniert es vollautomatisch. Sofern die Ergebnisse manuell eingetragen werden, ist bei der Tippoption 90/120 Minuten daran zu denken vor dem Ergebnis noch den Sieger zu bestimmen. Für die erstgenannte Mannschaft mit “H” = Heim für die zweitgenannte Mannschaft mit “A” = Auswärts.

      Antworten
      • Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wir tippen auch nur 90 Minuten und ich trage bspw. Japan Kroatien 1:1 ein und ein A für Auswärtssieg. Dennoch übernimmt er Kroatien nicht als Sieger für das Viertelfinale?

        Antworten
        • @Oliver: Dann ist mit Sicherheit in der Tippauswertung im Tabellenblatt “Spielregeln” die Auswertungsvariante falsch eingestellt. Bei der Option “Tipp der Finalrunde nach:” muss aus der Dropdown-Box “90 Minuten” ausgewählt werden. Standardmäßig steht hier “Endergebnis” und entsprechend kann das Tippspiel mit der Eintragung 1:1 nichts anfangen. In der Anleitung unter Punkt 2.4.1 beschrieben: https://www.makro-excel.de/downloads/excel-tippspiel-benutzerhandbuch/#b2.4.1

          Wichtig ist außerdem, dass die Spielregeln in der Tippauswertung geändert sind. Die Spielregeln der Tippscheine werden bei der Auswertung jeweils einheitlich mit den Vorgaben aus der Tippauswertung übernommen, damit ein valides Ergebnis garantiert wird, falls in einzelnen Tippscheinen abweichende Eintragungen vorgenommen worden sind.

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.