Excel Fußball WM Tippspiel 2022

Die Winter WM in Katar hat den Zeitplan für die Erstellung des Excel WM Tippspiels auch wieder durcheinander gewirbelt. Insbesondere die verspätet ausgetragenen WM-Qualifikation Play-Offs haben die Fertigstellung verzögert. Und dann mussten die fertigen Vorlagen ganz unverhofft nochmal angepasst werden, nachdem das offizielle Eröffnungsspiel von Katar gegen Ecuador nachträglich um einen Tag vorverlegt wurde.

Auch diese Jahr gilt wieder, dass das Tippspiel zunächst in einer Beta-Version veröffentlicht wird. Aufbauend auf der bisherigen Version 3.2 wurden zum Beispiel einige Änderungen aus dem EM Tippspiel 2021, sowie weitere Neuentwicklungen integriert. Wir starten deshalb mit der Versionsnummer 3.3. Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar, wenn etwas auffällt, was nicht so rund läuft, wie es sollte. Im besten Fall kann ich noch vor dem Turnier ein Update erstellen, oder noch besser es klappt alles reibungslos und es wird kein Update benötigt.

Neue Funktionen im Excel WM Tippspiel 2022

Genug der Vorworte. Schauen wir uns die Neuerungen beim WM Tippspiel 2022 an.

  1. Automatisierter Ergebnisabruf für alle Tippvarianten (90/120/Endergebnis)
  2. Eintrag in die Ergebnisfelder der Tippscheine nur noch über Tippauswertung
  3. Übersicht der Sondertipps mit farblicher Kennzeichnung
  4. Spieldaten zu den Partien in den HTML-Dateien ergänzt
  5. Plausibilitätsprüfung der Spielregeln für richtige Ergebnisse, Tordifferenz und Tendenz

1. Der Ergebnisabruf wird zum ersten mal alle Tippalternativen Spialstand nach 90 Minuten, 120 Minuten oder Endstand angeboten. Das heißt der Abruf der Online-Ergebnisse ist auch möglich, wenn die KO-Runde nicht mit dem Endergebnis getippt wurde. Es wird dabei automatisch im Tippschein erkannt, welche Variante festgelegt wurde und ruft entsprechend die Daten der gewählten Variante selbstständig ab.

2. In den Tippscheinen verwirrte es teilweise, dass es Eingabefelder für das Ergebnis und die Spieltipps gab. Wurden die Spieltipps versehentlich in die Felder des Spielergebnis eingetragen wurden die Tipps bei der Auswertung überschrieben. Um das zu verhindern wurden die Eingabefelder für die Spielergebnisse gesperrt. Jetzt können nur noch die Spieltipps eingetragen werden, so dass eine Verwechslung ausgeschlossen ist. Die Spielergebnisse werden dann anschließend wie bisher über die Tippauswertung in die Tippscheine übertragen.

Gesperrte Ergebnisfelder im Tippschein

3. In der Tippauswertungsdatei werden im Tabellenblatt „Sondertipps“ die ausgeschiedenen Mannschaften mit rotem Hintergrund gekennzeichnet. So erhalten Sie einen sehr schnellen Überblick, welche Spieler noch Sondertipps erzielen können und entsprechend mitfiebern.

4. In den HTML-Dateien wurde unterhalb der jeweiligen Partie, analog dem Excelspielplan, als zusätzliche Zeile die Information zum Spielbeginn und Austragsort hinzugefügt.

HTML-Spielplan mit Anspielzeitpunkt und Austragungsort

5. Als weiteren Punkt gibt es bei den Spielregeln im Vorfeld einer jeden Auswertung eine Plausibilitätsprüfung, damit es nicht mehr vorkommen kann, dass die Punkte für richtige Tipps niedriger sind als die Punkte für Tordifferenz oder Tendenz und die Punkte der Tendenz nicht größer sein können als die Punkte der Tordifferenz.

Unplausible Punkteregeln werden bei der Tippauswertung erkannt

Benutzerhandbuch

Die vollständige Anleitung zum Tippspiel finden Sie im Benutzerhandbuch.

FAQ

Häufig gestellte Fragen werden in den FAQ beantwortet. Sofern Sie hier keine Antwort finden, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. Jede Frage wird schnellstmöglich beantwortet.

Download

Excel WM Tippspiel 2022Excel WM Tippspiel 2022 Im ZIP-Archiv sind die Tippscheinvorlage, sowie die Datei für die Tippauswertung der Tippscheine enthalten.

Externe Download-Quellen

WM Tippspiel 2022 Homepage
Computer Bild

Chip

Rechtlicher Hinweis

Die Nutzung des Tippspiels ist nur zu nicht kommerziellen Zwecken erlaubt. Die kostenlose Version darf nur in unveränderter Version genutzt werden. Die HTML-Dateien dürfen grundsätzlich nur in unveränderter Form genutzt werden. Eine Veröffentlichung der Dateien im Internet erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Bei einer Veröffentlichung im Internet müssen Sie die notwendigen Pflichtangaben nach dem Telemediengesetz beachten. Bei einer Veröffentlichung im Internet ist der inhaltlich Verantwortliche nicht der Ersteller des Tippspiels! Diese Angaben müssen von Ihnen dementsprechend geändert werden! Eine Haftung für Rechtsverstöße wird nicht übernommen. Der Urheber des Tippspiels kann für Schäden oder Kosten die durch die Nutzung oder Veröffentlichung des Tippspiels entstehen nicht in Anspruch genommen werden. Mit Nutzung des Tippspiels akzeptieren Sie die vorhergehenden Regeln vollständig. Eine weitergehende Nutzung ist nur nach vorheriger Genehmigung durch den Urheber gestattet.

UPDATE 04.09.2022: Das Update auf Version 3.4 behebt ein Bug bei der die Auswertung in Excelversionen bis Excel 2013 verhindert. Für die Excelversionen ab Excel 2016 ist das Update nicht erforderlich. Es kann weiter die Version 3.3 genutzt werden.

 

Gefällt Ihnen der Beitrag?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.