FAQ: Excel Fußball Tippspiel

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über die häufig gestellten Fragen zu den bereitgestellten Excel Tippspielen. Darüber hinaus gibt es ein Benutzerhandbuch in dem die grundsätzlichen Funktionen beschrieben sind. Das Benutzerhandbuch erreichen Sie über den folgenden Link:

Excel Tippspiel – Benutzerhandbuch

FAQ

Fußball EM 2021:

Zurück zum Beitrag/Download

Frage: Ich bekomme den Laufzeitfehler 438 wenn ich mit Version 3.8 die Auswertung starte. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Antwort: Vereinzelt scheint es mit den neuen Funktionen der Version 3.8 in bestimmten Excel-Versionen Probleme zu geben. In diesem Fall kann die Version 3.7 weiter genutzt werden. Die Verbesserungen der Version 3.8 betrafen nur optische Anpassungen. Die Tippauswertung erfolgt auch mit Version 3.7 korrekt. Die Version 3.7 kann ggf. über diesen Link heruntergeladen werden.

Frage: Wenn wir nach 90min tippen in den Finalrunden trägt die automatische Auswertung das Ergebnis vom Endstand ein (bsp.: Italien:Österreich). ich habe 2:1 getippt (natürlich regulär nach 90min) und hab dennoch 3 Punkte bekommen. Muss ich die Tippauswertung daher händisch machen damit ich wuasi ein 0:0 eintragen muss?
Antwort: Der Ergebnisabruf wird nur für das Endergebnis angeboten. Wird die Option nach 90/120 Minuten tippen genutzt, müssen in der Finalrunde die Ergebnisse in der Tippauswertung von Hand eingetragen werden. Lösung: Dazu wird in der Tippauswertung im Tabellenblatt „Ergebnisse“ der Spielstand nach 90 bzw. 120 Minuten eingetragen und gleichzeitig die Siegermannschaft über das Zusatzfeld vor dem Ergebnis ausgewählt. H (=Heim) für die erstengenannte Mannschaft, A (=Auswärts) für die zweitgenannte Mannschaft.

Frage: Bei mir zeigt es Schottland im Achtelfinale an und nicht Tschechien. Irgendwas stimmt nicht wie kann man das ändern.
Antwort: Beim Öffnen der Tippscheine sind Makros nicht aktiviert. Dann kann keine Sortierung der Vorrundentabellen erfolgen. Lösung: Datei schließen und mit aktivierten Makros neu öffnen.

Frage: Wenn ich bei den Tipps etwas eintrage, entsteht daraus keine Gruppenrangliste und keine Finalpaarungen. Wir tippen immer das ganze Turnier im Voraus bis zum Finale. Kann ich dafür das Tippspiel nutzen?
Antwort: Leider nein. Das Tippspiel ist so ausgelegt, dass Runde für Runde getippt werden muss. Die Ergebnisse der Finalrunde können also erst getippt werden, sobald die Paarungen feststehen.

Frage: Wird bei der Tabellenbildung bei Punkt- und Torgleichheit das UEFA-Ranking der Schlussrangliste der European Qualifiers berücksichtigt?
Antwort: Bei der Berechnung der Tabellen gilt es laut UEFA Reglement die folgenden Punkte a) bis i) zu berücksichtigen. Im Punkt h) fließt dann ggf. auch die Fair-Play Wertung ein. Das ist im Vorfeld nicht zu berücksichtigen. Daher wird die Tabelle mit den Punkten a) bis g) gebildet. Sollte es zu der unwahrscheinlichen Konstellation kommen, dass die Punkte h) und i) berücksichtigt werden müssen, wird alternativ ein Update für die Tippauswertung bereitgestellt.

a. höhere Punktzahl aus den Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften
b. bessere Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften
c. größere Anzahl erzielter Tore aus den Direktbegegnungen der betreffenden Mannschaften
d. wenn bei der Anwendung der Kriterien a) bis c) mehrere Mannschaften beteiligt sind und noch keine Entscheidung feststeht, werden die Kriterien a) bis c) erneut angewendet. Führt dieses Vorgehen keine Entscheidung herbei, werden die Kriterien e) bis i) in dieser Reihenfolge auf die immer noch punktgleichen Mannschaften angewendet
e. bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
f. größere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen
g. größere Anzahl Siege aus allen Gruppenspielen
h. geringere Gesamtzahl an Strafpunkten auf der Grundlage der in allen Gruppenspielen erhaltenen gelben und roten Karten
i. Rang in einer Schlussrangliste der European Qualifiers

Fußball EM 2016:


Zurück zum Beitrag/Download

Frage: Die Punkteverteilung ab dem 1/8 Finale kann ich ja nur nach dem Elfmeterschießen vergeben und dann müsste ich ja auch noch genau das Ergebnis voraussagen z.B: 10-9? oder gibt es eine Möglichkeit die Punkte auch nach 90′ zu vergeben?
Antwort: Leider nein. Sollte das Spiel nach 90 min. gewertet werden, würde es unentschieden ausgehen. Dann wird aber keine Mannschaft in die nächste Runde platziert.

Frage: Die eingetragenen Ergebnisse werden nach der Tippscheinauswertung gelöscht und somit nicht berücksichtigt. Erneutes eintragen und speichern bringt nichts.
Antwort: Die Ergebnisse werden nicht im Tippschein, sondern in der Datei für die Tippauswertung im Tabellenblatt „Ergebnisse“ eingetragen. Von dort werden die Spielergebnisse dann bei der Auswertung in die Tippscheine übernommen. Steht hier kein Ergebnis drin, werden die ggf. bereits vorhandenen Ergebnisse in den Tippscheinen überschrieben.

Frage: Besteht auch die Möglichkeit eine Übersicht mit allen getippten Spielen der einzelnen Spieler zu erstellen und auszudrucken?
Antwort: Diese Option ist in Planung. Allerdings wird die vielleicht erst zum nächsten Turnier WM 2018 kommen. Sofern ich es doch noch zur EM schaffe (die Tippscheine blieben dann unverändert, nur die Tippauswertungsdatei müsste angepasst werden) wird hier im Beitrag natürlich das entsprechende Update publiziert.

UPDATE 08.06.2016: Die Funktion steht nun zur Verfügung. In der Tippauswertungsdatei gibt es die Aufstellung im Tabellenblatt „Tippübersicht“.

Frage: Auch mit aktivierten Makros kann ich das Tippspiel nicht richtig öffnen. Woran kann das liegen.
Antwort: Sofern nur das Tabellenblatt „Fehler“ zu sehen ist oder ein „Debuggen“-Hinweis erscheint, werden die Makros nicht oder nicht korrekt ausgeführt. Eventuell kann das an dem genutzten Programm liegen. Mit alternativen Programmen wie z.B. Open Office kann es eventuell zu Problemen bei der Ausführung der Makros kommen.

Frage: Ich möchte das Tippspiel ohne Sondertipps nutzen. Geht das irgendwie? Also kann ich die Zeilen löschen oder so?
Antwort: Wenn die Sondertipps nicht genutzt werden sollen, dann einfach in der Tippauswertungsdatei und ggf. in der Tippscheinvorlage die Punkte im Tabellenblatt mit den Spielregeln auf 0 setzen.

Zellen löschen etc. funktioniert nicht, da sonst das Makro nicht mehr korrekt arbeiten würde.

Frage: Kann ich auch die zu vergebenden Punkte für die Spielergebnisse (richtiges Ergebnis, Tordifferenz und Tendenz) ändern?
Antwort: Nein, in der aktuellen Version leider nicht. Spätestens zum nächsten Turnier wird es diese Möglichkeit jedoch geben.

UPDATE 08.06.2016: Die Funktion steht nun zur Verfügung. Die Punkte können im Tabellenblatt „Spielregeln“ geändert werden. Wichtig: Es muss auch eine Änderung in der Tippauswertungsdatei erfolgen!

Frage: Werden die Tippfelder nach dem Spieltag gesperrt? Das nicht jemand nach dem Spieltag die eigenen Daten frisiert/ändert.
Antwort: In der aktuellen Version werden die Felder nicht gesperrt. Beim letzten Turnier gab es einige Nutzer, die diese Funktion aufgehoben haben wollten. Daher habe ich die Funktion diesmal gar nicht erst angeboten.

Die Tippscheine sollten grds. an den Spielleiter weitergeleitet werden, da für die Auswertung der Tippscheine alle Tippscheine in einem Ordner gespeichert sein müssen. Denkbar ist auch zur Sicherheit einen Ausdruck zu Erstellen oder die Dateien als Sicherungskopien extern abzuspeichern. Frisiert werden könnten grds. auch die Sondertipps. Daher müssen Manipulationen allgemein durch die Tippgemeinschaft ausgeschlossen werden.

UPDATE 08.06.2016: Die Funktion steht ab sofort zur Verfügung. Mit Spielbeginn werden die Tippfelder in der Version 1.3 automatisch gesperrt. Alternativ steht mit der Version 1.3b weiterhin eine Version zur Verfügung in der die Felder nicht gesperrt werden.

Frage: Wenn ich die Ergebnisse eintrage wird in der Tabelle zwar die richtige Punktzahl, Tordifferenz etc. angezeigt, aber die Sortierung der Mannschaften ist falsch.
Antwort: Dann sind die Makros offensichtlich nicht aktiviert gewesen. Die Tabellen werden unmittelbar nach der Eingabe der Ergebnisse per Makro aktualisiert. Sofern diese jedoch nicht aktiviert sind, funktioniert das natürlich nicht.

Frage: Mich würde sehr der Code hinter dem Tool interessieren. Ist es irgendwie möglich den zu bekommen?
Antwort: Der Programmcode für das Tippspiel ist nicht offen zugänglich. Das liegt vor allem daran die Einhaltung der Nutzungsbedingungen sicherzustellen und unerlaubtes Kopieren des Quellcodes zu verhindern.

Frage: Ich möchte gerne den Tippschein im PDF-Format haben, kann ihn aber nicht auf der Seite finden.
Antwort: Der Link ist zugegeben ein wenig versteckt. Verlinkt wird die PDF-Datei über das Wort “Tippschein”. Hier nochmal der Link: https://www.makro-excel.de/makro/uefa_euro_2016_excel_tippspiel.pdf

Frage: Wenn ich die Auswertung fahre, erscheinen alle gelistete Tipps, aber mit demselben Spielernamen. Wie kann ich die verschiedenen Dateinamen anzeigen (lassen)?
Antwort:Dann wurde vermutlich nur einmal ein Tippschein neu angelegt und dieser dann im Windows Explorer mehrfach kopiert. Der Name wird nicht aus dem Dateinamen, sondern aus der Zelle D115 im Spielplan des Tippscheins (befindet sich unterhalb des Finale) gezogen. Dann dort einfach die Namen ändern, abspeichern und neu auswerten. Damit sollte das Problem behoben sein.

Frage: Bei mir kommt “Laufzeitfehler 58, Die Datei existiert bereits” Was kann ich dagegen tun?
Antwort: In diesem Fall wurde bereits ein Update mit dem Tippschein-Updater auf Version 1.4 ausgeführt. Im Ordnerpfad existiert bereits der Ordner Archiv. Diesen umbenennen und den Tippschein-Updater erneut ausführen.

Frage: Der direkte Vergleich wird nicht berücksichtigt. Belgien wird anstatt Italien als Gruppensieger ermittelt.
Antwort: Es handelt sich hierbei um einen Formelfehler. Bitte den Tippschein-Updater nutzen und damit ein Update auf die Version 1.6 durchführen.

Frage: Die Tabellendritten werden im Achtelfinale und in den Sondertipps nicht angezeigt, sondern es erscheint eine „0“.
Antwort: Es handelt sich hierbei um einen Formelfehler. Bitte den Tippschein-Updater nutzen und damit ein Update auf die Version 1.6 durchführen. Sofern bereits ein Update auf Version 1.6 gemacht wurde, bitte den Stand der Auswertungsdatei überprüfen. Auch hier muss die Version 1.6 genutzt werden.

Gefällt Ihnen der Beitrag?