Excel Bundesliga Tippspiel 2017/2018

Ein paar Tage später als zunächst angekündigt ist nun das Excel Bundesliga Tippspiel für die Saison 2017/2018 verfügbar. Dieses Jahr habe ich die Programmierung schon vor einigen Wochen in einem sehr umfangreichen Update erweitert. Die aktuell veröffentlichte Version ist nun Version 3.0. Die größte Neuerung ist die Erweiterung optional ein HTML-Projekt für die Ergebnisse erstellen zu können. Aufgrund der Vielzahl der vorgenommenen Anpassungen und Erweiterungen kann trotz intensiver Tests noch der ein oder andere Bug im VBA Code schlummern. Jeden Hinweis, wenn irgendwo etwas nicht passt nehme ich daher dankbar entgegen.

Excel Tippschein

Die erste Veröffentlichung enthält Tippscheine für die Ligen 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Premiere League und Ligue 1. Die weiteren Spielpläne liegen mir noch nicht vor. Die Tippscheine werden nach und nach in das Downloadpaket aufgenommen. Wie in den Vorjahren sollen noch Tippscheine für die 3. Bundesliga, Primera Division, Eredivisie, Süper Lig und Serie A folgen.

Neue Features in der Tippspiel Version 3.0:

  1. Ranglisten können im HTML-Format im Browser angesehen werden.
  2. Automatische Prüfung auf Updates (Onlineverbindung erforderlich)
  3. die Ergebnisse der Partien können im Internet abgerufen werden (Onlineverbindung erforderlich)
  4. Gegenüberstellung aller Tipps aller Mitspieler.
  5. Die Fieberkurve ermöglicht den Vergleich des Saisonverlaufs von bis zu 4 Mannschaften gleichzeitig.
  6. Die Platzierungsübersicht in Excel wird übersichtlicher und ist filterbar.
  7. Die Ansicht des Tippscheins kann für kleine Bildschirme durch einklappen des Kopfbereichs optimiert werden.

Die Neuerungen im Detail

1. Die maschinelle Tippauswertung unterstützt nun optional die Erstellung von HTML-Dateien. Der VBA-Code erzeugt hierfür alle benötigten HTML-Dateien, die dazu ebenfalls erforderlichen Bilder, CSS und Javascript Dateien sind bereits im Downloadpaket enthalten. Möchten Sie die HTML-Dateien nutzen, finden Sie die Dateien nach der ersten Tippauswertung im Unterordner “HTML-Rangliste”. Alle darin enthaltenen Ordner und Dateien dürfen nicht verschoben, verändert oder gelöscht werden. Das genutzte Design wurde mit dem Boostrap Framework erzeugt und ist im Responsive-Design auch für die Ansicht auf mobilen Geräten optimiert.

HTML Rangliste Excel Bundesliga Tippspiel

Einige der enthaltenen Tabellen können nach den enthaltenen Spalten auf- oder absteigend sortiert oder nach einem Suchbegriff gefiltert werden. Erkennbar ist dies über die Pfeiltasten nach oben und unten. Der blaue Pfleil zeigt die aktuelle Sortierung an.

WICHTIG: Die Nutzung ist grds. nur auf einem lokalen PC oder Notebook vorgesehen. Möchten Sie die Dateien ins Internet stellen, muss eine rechtlich verantwortliche Person ins Impressum übernommen werden. Es wird zudem empfohlen die Hintergrundbilder im Unterordner “HTML-Rangliste/assets/img/” zu ändern. Die genutzten Bilder sind zwar lizenzfrei und dürfen von mir genutzt werden, dies kann bei Veröffentlichung im anderen Namen ggf. jedoch problematisch sein. Jegliche Haftung für die Veröffentlichung im Internet schließe ich daher vollständig aus! Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr!

HTML Rangliste

2. Sofern eine Onlineverbindung besteht wird automatisch auf vorhandene Updates geprüft. Es kann Updates geben, die für eine korrekte Funktion notwendig sind, oder einzig Erweiterungen beinhalten. Liegt ein Update vor, auf das Sie nicht umsteigen wollen, können Sie die Erinnerung an dieses Update deaktivieren. Sie werden dann erst erneut auf Updates informiert, wenn erneut eine neuere Version veröffentlicht wird.

3. Bereits seit mehreren Jahren von einigen Nutzern gewünscht, werde ich dieses Jahr erstmals die Ergebnisse für die Ligen zum Abruf online bereitstellen. Der Abruf erfolgt in der Tippauswertung über den neuen Button “Spielergebnisse Online abfragen”. Die Ergebnisse stehen allerdings in der Regel erst bis zu 24 Stunden nach dem letzten Spiel des Spieltags zum Abruf bereit. Möchten Sie den Tippschein früher auswerten können die Spielergebnisse natürlich weiterhin manuell in der der Datei für die Tippauswertung eingetragen werden.

4. Ein weiterer umgesetzter Nutzer-Wunsch ist die Aufstellung der Ergebnis-Tipps aller Mitspieler. Diese Spieltipps und die dafür ggf. erhaltenen Punkte werden in der Exceldatei im Tabellenblatt “Tipp-Status” und im HTML-Projekt unter dem Menüpunkt Spieltage bereitgestellt. in Excel werden richtige Tipps mit hellgrünem Hintergrund und nicht abgegebene Tipps mit rotem Hintergrund hervorgehoben.

Spieltipps aller Mitspieler in Excel

5. Die Fieberkurve in den einzelnen Tippscheinen konnte bisher die Platzierungen an den einzelnen Spieltagen von ein oder zwei Vereinen darstellen. Ab dieser Saison können die Saisonverläufe von bis zu vier Teams gleichzeitig angezeigt werden.

Saison Fieberkurve

6. Die Platzierungsübersicht in Excel wurde um eine Filter-Funktion für Vor- oder Rückrunde und gesamte Saison erweitert. Beim Wechsel der Sortierung nach Platzierung oder Spielername wurde ein Bug korrigiert.

Excel Rangliste

7. Wird die Exceldatei auf einem Gerät mit kleiner Auflösung geöffnet war bisher der fixierte Kopfbereich im Tippschein hinderlich. Über den Button mit den Pfeiltasten nach oben/unten kann der Kopfbereich nun ein- oder ausgeklappt werden.

Datenschutz

Aufgrund der integrierten Online-Funktionen noch ein Hinweis zum Datenschutz. Das Excel Makro sendet einzig eine Anforderung zum Abruf einer XML-Datei für die Spielergebnisse an den Server makro-excel.de, sowie zum Abruf einer TXT-Datei für den Abgleich der Versionsnummer. Es werden ansonsten keinerlei Daten ins Internet gesendet.

Download

Fußball Excel Tippspiel Saison 2017-2018Fußball Excel Tippspiel Saison 2017-2018
Im ZIP-Archiv sind die Tippscheine für die 1. Bundesliga und 2. Bundesliga, 3. Bundesliga, Premier League (England), Primera División (Spanien), Serie A (Italien), Ligue 1 (Frankreich), Eredivisie (Niederlande), SüperLig (Türkei), sowie die Datei für die Tippauswertung aller Ligen enthalten.

Externe Download-Quellen

Chip

Computer Bild

Heise

PCT

UPDATE 08.07.2017: Das Download-Paket beinhaltet nun auch den Tippschein für die 3. Bundesliga.

UPDATE 17.07.2017: Das Download-Paket beinhaltet nun auch den Tippschein für die SüperLig (Türkei). Zudem wurden kleinere Bugs in der Tippauswertungsdatei korrigiert. Für die Tippauswertungsdatei steht ein Update auf Version 3.1 zum Download bereit. Dieses Update muss durchgeführt werden, da es ansonsten in bestimmten Konstellationen bei der Auswertung des 1. Spieltags zu einem Abbruch kommt.

UPDATE 29.07.2017: Der Tippschein für die Primera División ist nun ebenfalls im Download-Paket enthalten. Es fehlen jetzt nur noch die Tippscheine für die Serie A und die Eredivisie.

UPDATE 31.07.2017: Dies ist ein zwingendes Update für größere Spielgemeinschaften. Sollen viele Tippscheine ausgewertet werden, stürzte die Anwendung ab. Dieses Problem wurde nun behoben. Ein Umstieg auf die Tippauswertung Version 3.2 ist ausreichend. Die Tippscheine müssen nicht unbedingt umgestellt werden.

Allerdings wurde zeitgleich ein Bug bei der Ansicht der Fieberkurve korrigiert. Werden drei oder vier Mannschaften angezeigt, gibt es beim Wechsel auf das Tabellenblatt eine fehlerhafte Anzeige des Tabellenverlaufs. Mit der Tippschein Version 3.2 ist dieser Fehler behoben.

Zusätzlich steht nun auch der Tippschein für die niederländische Eredivisie zur Verfügung.

UPDATE 03.08.2017: Bei den HTML-Dateien mit der Aufstellung der einzelnen Spielertipps gibt es einen Bug. Die Tipps werden dem falschen Spiel zugeordnet. Das Problem wird mit Version 3.3 behoben.

Ebenfalls wurde der Spielplan für den Tippschein der Süper Lig (Türkei) aktualisiert und der vorgeschlagene Speichername für den Tippschein der Eredivisie korrigiert.

UPDATE 10.08.2017: Die Version 3.4 korrigiert einen Bug, durch den die Spieltagsnummerierung im Tipp-Status ggf. nach dem ersten Spieltag falsch dargestellt hat.

Zusätzlich wurden ein paar kosmetische Verbesserungen bei der Darstellung in der Tabelle Tipp-Status vorgenommen.

UPDATE 14.08.2017: Die Tippschein-Vorlagen sind nun vollzählig. Im Download Paket ist seit heute auch der Excel Tippschein für die Serie A enthalten.

UPDATE 23.08.2017: Bei der Auswertung inklusive Erstellung der HTML-Dateien gab es einen Bug. Daher steht das Tippspiel nun in Version 3.5 zur Verfügung. Gleichzeitig wurde ein Problem mit dem Tippschein für die Serie A behoben.

UPDATE 26.08.2017: Bei der Auswertung der niederländischen und italienischen Liga kam es noch zu einer Fehlermeldung. Dies wurde inzwischen behoben. Nur für diese beiden Ligen muss jeweils die aktuellste Version der Tippscheinvorlage und der Tippauswertungsdatei verwendet werden!

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

34 Gedanken zu “Excel Bundesliga Tippspiel 2017/2018

  1. Hallo, in unserer Tipprunde soll es für ein exakt getipptes Unentschieden 4 Punkte statt der üblichen 3 Punkte für einen exakt getippten Sieg geben.
    Besteht die Möglichkeit, eine solche Auswahlmöglichkeit (ähnlich wie die Wertung Unentschieden nach Tendenz/Tordifferenz) aufzunehmen?
    Ansonsten vielen Dank für das tolle Tool.
    VG
    A. Houcken

    • @Andreas: Grds. wäre das natürlich denkbar, aber aktuell gibt es die Möglichkeit nicht. Und die Umprogrammierung wäre relativ aufwendig, so dass ich diese Funktion auch in absehbarer Zeit leider nicht anbieten kann.

  2. Hallo,
    ich wüsste gern ob es das Excel tippspiel auch für die 3. Liga wieder gibt für die letzte Saison hatte ich es nämlich. Es wäre toll. Ich sage für die Antworten und natürlich auch für die ganze Arbeit Vielen Dank

    • @Reiner: In WordPress einbinden geht nicht. Wenn die HTML-Dateien online genutzt werden sollen, dann können diese nur mit einem FTP-Programm, samt Unterordner hochgeladen werden.

      • Hallo Marco,
        ich habe deinen Tip befolgt. Alles per filezilla hochgeladen. Doch beim starten war meine website web und das tipspiel war an seine Stelle gerückt. da ist wohl was falsch gelaufen. Was mache ich falsch?
        Gruß reiner

        • @Reiner: Die Dateien dürfen natürlich nicht im Stammverzeichnis hochgeladen werden. Die Datei index.html wird sonst ggf. als Startseite der Domain erkannt, oder ersetzt im schlimmsten Fall eine Datei mit identischem Namen. Es sollte der Ordner mit dem gesamten Inhalt hochgeladen werden. Dann kann das Tippspiel über die Adresse http://deinedomain.de/HTML-Rangliste/ aufgerufen werden.

  3. Hallo Herr Schade,
    ich wollte das Update aus der Tippauswertung herunterladen. Ich klicke auf den entsprechen Link und nichts passiert.
    Auch der Download von makro-excel.de funktioniert nicht.

    • @Uwe: Stimmt, der Link funktionierte nicht. Das wurde inzwischen korrigiert. Beim Download liegt es vermutlich daran, dass die Datei noch im Cache des Browser vorhanden war und nicht neu heruntergeladen wurde.

  4. Guten Tag Herr Schade,

    Ich nutze Ihre Tipplisten erst seit dieser Saison – finde Ihre Arbeit bislang ganz hervorragend!

    Kann es sein, dass etwas beim Spielplan der Süper Lig schief gelaufen ist? Die Partien und abgebildeten Teams stimmen nicht mit dem Spielplan und den teilnehmenden Teams der Saison 2017/2018 überein.
    Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist. Wenn man den Tippschein der Eredivise speichern möchte, will der PC dies immer unter dem Namen des Tippscheins der 2. Bundesliga? Das kann ggf. zu unerwünschten Überschreibungen führen (ist auch etwas verwirrend, wenn man den Tippschein für die Eredivise sucht).
    Vielleicht kann man das im nächsten Update noch beheben.

    Beste Grüße
    Daniel

    • @Daniel: Danke für die Hinweise. Stimmt, der Spielplan für die Süper Lig im Tippschein war noch von der letzten Saison. Da ist in der Tat etwas schiefgelaufen. Nur in der Tippauswertung war der korrekte Spielplan enthalten. Den Speichernamen für die Eredivisie habe ich korrigiert.

      Die korrigierten Dateien stehen nun im Downloadpaket bereit.

  5. Hallo Herr Schade,
    kann es sein, dass der Online-Import der Ergebnisse noch nicht richtig funktioniert? Ich bekomme zwar die Meldung der Import wäre erfolgreich gewesen, aber die Ergebnisse (derzeit 2. und 3. Liga) bleiben leer.

    • @Uwe Lülf: Nein, der Abruf funktioniert. Genau wie die Tippauswertung erfolgt der Abruf der Ergebnisse auch immer nur für die in der Tippauswertung aktuell ausgewählte Liga.

      Der Weg ist also immer:

      1. zunächst die Liga auszuwählen,
      2. anschließend die Ergebnisse abzurufen und
      3. danach die Tippauswertung zu starten.

      Viele Tipper möchten nur eine Liga (1. Bundesliga) tippen. Daher habe ich allein schon aus Performancegründen auf den gleichzeitigen Abruf aller Ligen verzichtet. Zudem stehen die Ergebnisse für die einzelnen Ligen nicht am gleichen Tag zur Verfügung, so dass dann ein Mehrfachabruf erforderlich werden würde.

  6. OK. Ich hatte gedacht, es würden alle Ligen aktualisiert.
    Nach Auswahl der Liga und anschliessender Aktualisierung hat es geklappt.
    Danke und schönes WE.

  7. Guten Abend Herr Schade, ich mal wieder.
    Auf dem Tabellenblatt “Tipp-Status” wird das 1. Spiel richtig dem Spieltag 1 zugeordnet. Die anderen Spiele des 1. Spieltages schon dem Spieltag 2. Bei dem 2. Spieltag steht bei allen neun Partien Spieltag 3. Danach ist der letzte Spieltag beim Tipp-Status nicht der 34. sondern der 35.

  8. Guten Morgen,
    ja, jetzt ist die Darstellung richtig.
    Lasse ich jetzt die Auswertung für die 2. Liga laufen erhalte ich “Laufzeitfehler ‘1004’: Die Methode ‘Open’ für das Objekt ‘Workbooks’ ist fehlgeschlagen”
    Ich habe es auf drei PCs ausprobiert, überall derselbe Fehler.

    • @Uwe Lülf: Ich habe selbst auch nochmal die Auswertung für die 2. Liga durchgeführt. Ohne Probleme. Ist die Auswertung für andere Ligen möglich?

      Ich könnte mir vorstellen, dass ein Tippschein durch einen Abbruch bei einer vorherigen Auswertung beschädigt wurde und deshalb nicht mehr geöffnet werden kann. Ich würde zunächst nochmal die neue Tippauswertungsdatei herunterladen und testen. Ggf. auch nur mal mit einem einzelnen Tippschein. Die anderen Tippscheine so lange in einen anderen Ordner verschieben. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitte die Tippscheine einzeln öffnen und neu speichern oder noch besser neu anlegen.

      Die Fehlermeldung kann allerdings auch dann auftreten, wenn ein Tippschein noch geöffnet ist, oder kein Zugriff auf den Ordnerpfad mit den gespeicherten Tippscheinen besteht.

  9. Müssen wegen der neuen Auswertungsdatei sämtliche Tippscheine neu erstellt werden oder sind alte Tippscheine mit der neuen Auswertungsdatei kompatibel?
    BG Daniel

    • @Daniel: Die alten Tippscheine können weiter genutzt werden. Mit der neuen Tippauswertung sind sie voll kompatibel.

      Einzige Einschränkung ist die Anzeige der Saisonverläufe im Tabellenblatt ‘Fieberkurve’. In älteren Versionen werden hier teilweise falsche Verläufe angezeigt. Die Funktionalität des Tippspiels wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

  10. Hallo Herr Schade,
    die Serie A Tippscheine lassen sich nicht auswerten. Ich erhalte stets eine Fehlermeldung, dass mindestens eine Verknüpfung in der Excel sich nicht aktualisieren lässt.
    In der Tippauswertung erscheint dann stets die Fehlermeldung “Laufzeitfehler 1004″….
    Habe nur ich das Problem? :/

  11. Guten Abend Herr Schade,
    leider erhalte ich trotz neuer Auswertungsdatei und neu ausgefülltem Tippschein für die Serie A die Fehlermeldung “Laufzeitfehler 1004” :/

    • @Daniel: Danke für die Hinweise. Durch die Umstellung hatte sich eine Zeile verschoben und der Abgleich war dadurch bei diesen beiden Tippscheinen nicht mehr möglich. Nur für diese beiden Ligen (Italien und Niederlande) müssen die Tippscheine und die Tippauswertungsdatei nochmals neu heruntergeladen werden.

  12. Hallo Marco,

    wie bekomme ich die alten Daten aus V 3.1 in V 3.5 importiert?

    Und manche Tippscheine sind bei uns doppelt oder 4-fach so groß wie die anderen und dauern bei der Auswertung entsprechend länger.
    Woran kann das liegen?

    Danke und Gruß, tom

    • @Tom: Die Umstellung kann bisher nur manuell vorgenommen werden. Eine maschinelle Unterstützung ist jedoch in Planung.

      Die Tippscheine, bei denen die Auswertung länger dauert und eine größere Speichergröße haben, scheinen defekt zu sein. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Es kann viele verschiedene Ursachen geben. Eventuell ist die genutzte Office-Version nicht vollständig kompatibel, es kam bei einer Auswertung zu einem Abbruch, der Speichervorgang war nicht korrekt, das System war ausgelastet (zu geringer Arbeitsspeicher) …

      • Moin Marco,

        vielen Dank für die Antwort!

        Kann das daran liegen, dass der Kollege auf seinem Notebook Office 2016 hat und ich (bearbeite die Datei in Vertretung) nur Office 2013?

        Kann ich an den defekten Dateien was tun, außer neu erstellen?

        Danke und Gruß, tom

        • @Tom: Schwer zu sagen. Das Tippspiel sollte grundsätzlich mit beiden genannten Office Versionen funktionieren. Mit sämtlichen von mir getesteten Systemen und Office-Versionen ist das beschriebene Problem noch nie aufgetreten. Vereinzelt wurde das Phänomen jedoch schon berichtet. Die Tippscheine neu anlegen wird die einzige Lösung sein. Ich werde versuchen möglichst zeitnah einen Tippschein-Updater zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar