Excel Bundesliga Tippspiel 2019/2020

Excel Bundesliga Tippspiel 2019/2020

Einen frühen Saisonstart gibt es dieses Jahr in allen Ligen. Nicht zuletzt aufgrund der im kommenden Jahr anstehenden Fußball Europameisterschaft.

Die 1. Bundesliga startet deshalb dieses Jahr bereits am Freitag, den 16.08.2019 mit dem Eröffnungsspiel FC Bayern München gegen Hertha BSC Berlin. Knapp einen Monat früher startet die 3. Liga am 19.07.2019, eine Woche später am 26.07.2019 dann auch die 2. Bundesliga.

Verfügbare Excel Tippscheine

Noch sind nicht alle Tippscheine fertig, dennoch veröffentliche ich die fertigen Tippscheine für die Saison 2019/2020 schon heute. Dabei sind natürlich auch die beiden Excel Bundesliga Tippspiele für die 1. und 2. Bundesliga. Die weiteren Tippscheine folgen dann in Kürze. Bereits verfügbar sind die Tippscheine für die

  • 1. Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • 3. Bundesliga
  • Süper Lig
  • Premier League
  • Primera División
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Eredivisie

Neue Sondertipp-Optionen

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Neuerung. Die Sondertipps wurden um Tipps für die erste Trainerentlassung und der Mannschaft des Torschützenkönigs erweitert.

Die bisher bereits möglichen Sondertipps werden abhängig von der Tabellenposition der Mannschaften ermittelt. Bei den neuen beiden Tipps, ist eine manuelle Eingabe des richtigen Ergebnisses in der Tippauswertungsdatei erforderlich. Der Sondertipp für die erste Trainerentlassung kann sofort nach Eintritt des Ereignisses eingetragen und bei der nächsten Tippauswertung berücksichtigt werden. Der Tipp für die Mannschaft des Torschützenkönigs, wird dagegen immer erst mit Abschluss des letzten Spieltags in der Saison bei der Auswertung berücksichtigt.

Eine weitere Änderung gibt es bei der Tippauswertung. Unvollständige Spieltage können in diesem Jahr bereits vor Ablauf der noch offenen Partien ausgewertet werden. Damit soll verhindert werden, dass durch Spielabsagen die Auswertung des letzten Spieltags nicht durchgeführt werden kann.

Excel Tippspiel Anleitung (PDF)

Die vollständige Funktionsweise erklärt die neu erstellte Anleitung im PDF-Format. Die bebilderte Anleitung erklärt alle Funktionen im Detail und wird zukünftig auch alle Neuerungen erklären. Sofern Fragen bestehen, bitte zunächst hier nachlesen. Weitergehende Fragen bitte bevorzugt als Kommentar unterhalb dieses Beitrags stellen.

Noch ein abschließender Hinweis zur Nutzung auf unterschiedlichen Systemen. Das Excel Tippspiel wurde dieses Jahr mit der MS Excel 2013 entwickelt auf einem Windows Betriebssystem entwickelt. Das Tippspiel ist nicht mit Office 2016, 2019 oder 365 getestet. Auch auf anderen Betiebssystemen wie macOS wurde es nicht getestet. Eine vollständige Kompatibilität ist hier nicht gewährleistet.

Download

Fußball Excel Tippspiel Saison 2019-2020Fußball Excel Tippspiel Saison 2019-2020
Im ZIP-Archiv sind die Tippscheine für die 1. Bundesliga und 2. Bundesliga, 3. Bundesliga, Premier League (England), Primera División (Spanien), Serie A (Italien), Ligue 1 (Frankreich), Eredivisie (Niederlande), SüperLig (Türkei), sowie die Datei für die Tippauswertung aller Ligen enthalten.

Externe Download-Quellen

Chip

Computer Bild

Excel Bundesliga Tippspiel downloaden

UPDATE 24.07.2019: Die Tippscheine für die türkische SüperLig und die spanische Primera División wurden dem Download-Paket hinzugefügt.

UPDATE 04.08.2019: Mit den Office Versionen 2016, 2019 und Office 365 sind die Tippscheine nicht vollständig kompatibel. Das aktuelle Downloadpaket bietet mit der Version 3.9 eine Lösung, die auch bei den Office Versionen ab Office 2016 nutzbar ist. Wird eine frühere Office Version genutzt, ist nicht unbedingt ein Update auf die neue Version erforderlich. Ein Umstieg ist auch nachträglich problemlos möglich. Hierfür werden die Dateien aus dem neuen Downloadpaket benötigt inklusive aller Unterordner. Bereits angelegte Tippscheine der Version 3.8 können problemlos in den Ordner „Tippscheine“ kopiert werden. Bei der nächsten Tippauswertungen erfolgt dann ein automatisches Update auf die Tippscheine der Version 3.9.

Zusätzlich steht mit diesem Update auch noch der letzte fehlende Tippschein für die italienische Serie A zur Verfügung.

UPDATE 04.10.2019: Die Tippauswertung wurde auf Version 4.0 aktualisiert. Die Tippscheine bleiben unverändert. Mit Version 4.0 wird der Ergebnisabruf verbessert. Bei einzelnen Versionen kam es zu Problemen bei der Verbindung mit dem Server. Dieses Problem sollte mit dem Update gelöst sein. Sollten weiterhin Probleme auftreten bitte eine Info als Kommentar mit Angabe der Excelversion und des genutzten Betriebssystems abgeben.

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

26 Gedanken zu “Excel Bundesliga Tippspiel 2019/2020

  1. Guten Morgen Herr Schade,

    ich habe gerade mal die Auswertung der 3. Liga nach dem ersten Spieltag mit nur einem Mitspieler durchlaufen lassen.

    Folgendes passiert: Die Ergenisse werden in das Tabellenblatt „Tipp-Status“ eingetragen (mehr nicht), im Tabellenblatt „Platzierung“ wird nichts eingetragen, im entsprechenden Tippschein werden die Ergebnisse nicht eingetragen.

    Öffne ich die Datei „Tippauswertung 2019-2020“ erneut, kommt die Meldung: „Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in ‚Tippauswertung 2019-2020.xlsm‘ erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? …“

    Mein derzeitiges System WIN10 Enterprise und Excel 2016.

    Ich habe nun Bedenken, dass am kommenden Dienstag die erste Auswertung der 2. Liga (wir haben sieben Mitspieler) auch nicht funktioniert.

    mfG

    Uwe

    • @Uwe Lülf: Vielen Dank für den Hinweis. Im Tippschein der 3. Liga hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Erkennbar am Dateinamen der erstellten Tippscheine. Dort ist die Saison 20-21, statt 19-20 zu sehen. Dadurch wurden diese Tippscheine gar nicht ausgewertet und entsprechend nicht in die Tippauswertung übernommen. Im aktualisierten Download-Paket ist der Tippschein für die 3. Liga korrigiert.

      Mit Office 2016 ist die Version aktuell nicht getestet. Das Tippspiel wurde mit Office 2013 erstellt. Einen weitergehenden Support kann ich hier leider aktuell nicht bieten. Die Fehlermeldung deutet allerdings darauf hin, dass es beim speichern der Datei zu einem Problem kam. Bitte die Tippauswertungsdatei mit einer unveränderten Version aus dem Download-Paket ersetzen.

  2. Hallo Herr Schade,

    ich wollte gerade die 2. Liga nach den ersten vier Spielen auswerten. Ich bekomme allerdings folgenden Hinweis: „Bitte ergänzen Sie die Spielergebnisse, bevor Sie dei Auswertung starten.“

    Man soll doch jetzt auch unvollständige Soieltage auswerten können (in der 3. Liga funktioniert das). Oder klappt das nur beim ersten Spieltag (habe das leider bei der 3. Liga nicht ausprobiert).

  3. Hallo Herr Schade,
    habe gerade die Auswertung der 3. Liga ST 4 mit der neuen Version 3.9 durchgeführt und erhalte folgende Meldung:
    Microsoft Visual Basic – Laufzeitfehler ‚1004‘:
    Die zelle oder das Diagramm, die bzw. das sie ändern möchten, befindet sich auf einem schreibgeschützten Blat. usw.

    • @Uwe: Vielen Dank für den Hinweis. Es gab einen Zahlendreher im Makro, so dass in die falsche Zelle geschrieben werden sollte. Betraf tatsächlich nur den Tippschein für die 3. Liga. Im Downloadpaket ist nun die korrigierte Version enthalten.

  4. Hallo Marko,
    gerade den ersten Spieltag ausgewertet. Doch die Software rechnet nicht die tendenz! Zumindest bei einigen Tippscheinen! Mal ist richtig, mal nicht! Woran kann es liegen? Wir möchten nur für richtige Ergebnisse 3 Pkt vergeben und für die richtige Tendenz 1 Pkt. (Tordifferenz soll nicht berücksichtigt werden)
    Eingestellt ist im Auswertungstool:
    3
    0
    1 Pkt

    • @Reiner: Die Frage hatte ich euch schon bei der WM per Email erklärt. Es geht nicht, 0 Punkte für die Tordifferenz zu vergeben, da sonst auch 0 Punkte vergeben werden. Sollen auch für die Tordifferenz nur die Punkte für die Tendenz vergeben werden, muss hier dann natürlich auch 1 Punkt stehen.

  5. Ok Problem gelösst! Danke 🙂

    aber andere Frage:

    auf der HTML Startseite steht unter den Ergebnissen „Letzte Tippauswertung erfolgte am:“ …und dahinter sonst nichts. Sollte da nicht dann ein Datum stehen?
    Aber das ist meckern auf hohem Niveau!!

    alles in allem TOP!! Arbeit Marco!!!!!

  6. Hallo,

    gerne möchte ich Ihre Excel Vorlage verbessern. Wie ist das PW zum Blattschutz aufheben? Falls Sie dieses überhaupt preisgeben. Danke

    • @Alex: Die Programmierung ist aus gutem Grund geschützt. Das Passwort werde ich deshalb nicht bekannt geben. Allerdings bin ich für Ideen zur Verbesserung des Tippspiels jederzeit offen. Schreiben Sie mir einfach, was Sie gerne ändern würden und ich werde die mögliche Umsetzung prüfen.

  7. Hallo Michael,

    erstal danke für das bereitstellen einer solchen Datei.
    Folgendes Problemn: habe mir das vor Start der Saison heruntergeladen, nun am 6. Spieltag bracht die Datei 100 Jahre um sich zu öffnen, und auch um zu schließen, beim Speichervorgang auch Probleme. Habe es mir nun neu heruntergeladen, aber die ersten 5 Tage sind nun ja leider weg.

    Habe versucht zu schauen ob ich zu viele add ins habe, war nicht der Fall.

    Hast Du eine Idee, ich bin einfacher Anwender.

    danke und liebe Grüße

    • @Mark: Das hört sich so an, dass noch die alte Version 3.8 genutzt wurde. Am 04.08. hatte ich genau aus dem Grund ein Update bereitgestellt. Beim Start der Tippauswertung sollte eigentlich auch ein Hinweis über ein vorhandenes Update gekommen sein. Um die Platzierungen der einzelnen Spieltage zu erhalten, bleibt nichts anderes übrig, als nochmal Spieltag für Spieltag die Tippauswertung einzeln zu starten.

  8. es kommt ständig die Fehlermeldung „es konnte keine Verbindung zum internetserver hergestellt werden. spielergebnisse konnten nicht aktualisiert werden

    • @Michael: Das kann verschiedene Ursachen haben. Funktionierte der Ergebnisabruf bisher noch nie, oder klappte es schon einmal? Welches Betriebssystem und welche Office-Version wird genutzt? Beim Abruf der Ergebnisse bestand eine Internetverbindung und der Firewall lässt Verbindungen von Excel ins Internet zu?

      Tipp: Grds. besteht immer auch die Möglichkeit die Ergebnisse manuell einzutragen. Die anschließende Tippauswertung kann auch ohne Internetverbindung durchgeführt werden.

  9. Hallo,

    Leider ist nach dem letzten Update mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe leider nur unsere Tippscheine gesichert und nun finktioniert die Tippauswertung nicht weil er rummeckert das der Ordner Office fehlt mit der xlsm datei fehlt kann ich dies irgendwie beheben?

    mfg

    Matthias

    • @Matthias: Grundsätzlich hätte nur die Datei für die Tippauswertung ausgetauscht werden müssen. Das Downloadpaket beinhaltet aber auch sämtliche benötigte Dateien. Bitte einfach das entpackte Paket verwenden und die bisherigen Tippscheine in den Unterordner Tippscheine kopieren. Mehr ist nicht zu tun.

  10. bin nur ich der einzige der den downloadlink zur Version 4.0 nicht findet ?
    Wenn ich auf das update im auswertungsformular klicke , komme ich immer auf diese seite. den download selber kann ich hier nirgends finden. bitte mal einstellen.
    danke

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.