Excel Bundesliga Tippspiel 2018/2019

Excel Bundesliga Tippspiel 2018/2019

Die Fußball WM ist noch nicht vorbei, da startet bereits die Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison. Mit dem WM Tippspiel hatte ich dieses Jahr aufgrund vieler neuer Funktionen erheblichen Programmieraufwand. Das Excel Bundesliga Tippspiel für die deutschen und europäischen Ligen wird deshalb zunächst ohne neue zusätzliche Funktionen veröffentlicht. Die Versionsnummer 3.5 aus der Vorsaison bleibt damit erstmal aktuell. Damit ist zunächst auch sichergestellt, dass eine stabile Tippspiel-Version zur Verfügung steht. Die kritischen Bugs wurden bereits in der Vorsaison erfolgreich korrigiert. Sollten noch neue Funktionen hinzukommen, werden dennoch entsprechende Updates bereitgestellt. Aber keine Sorge, die ggf. bereitgestellten Updates können in jedem Fall wieder ohne manuellen Aufwand durch Tippschein-Updater durchgeführt werden.

Änderung der Fieberkurve in der 1. und 2. Bundesliga

Der erstmalige Abstieg des HSV wirkte sich auch bei der Bereitstellung der Tippscheine aus. In der Vorauswahl der Vereine für die Fieberkurve wurde der HSV im Tippschein der 1. Bundesliga entfernt und stattdessen zusammen mit dem 1. FC Köln in die Vorauswahl des Tippschein der 2. Bundesliga aufgenommen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, bzw. hoffentlich nicht. Ich drücke beiden Vereinen die Daumen, dass der direkte Wiederaufstieg, wie vor zwei Jahren dem VfB Stuttgart und Hannover 96, gelingt.

Saison Fieberkurve

Die letzten Änderungen im Excel Bundesliga Tippspiel

Noch mal kurz aufgeführt die letzten Neuerungen aus der Version 3.x.

  1. Ranglisten können im HTML-Format im Browser angesehen werden.
  2. Automatische Prüfung auf Updates (Onlineverbindung erforderlich).
  3. Ergebnisse der Partien können im Internet abgerufen werden (Onlineverbindung erforderlich).
  4. Gegenüberstellung aller Tipps aller Mitspieler.
  5. Die Fieberkurve ermöglicht den Vergleich des Saisonverlaufs von bis zu 4 Mannschaften gleichzeitig.
  6. Platzierungsübersicht in Excel wird übersichtlicher und ist filterbar.
  7. Die Ansicht des Tippscheins kann für kleine Bildschirme durch einklappen des Kopfbereichs optimiert werden.

Diese Änderungen wurden bereits im Blogbeitrag der Vorsaison ausführlich vorgestellt. Ich spare mir an dieser Stelle eine erneute Erklärung. Für weitere Informationen zu den neuen Features lesen Sie bitte den Blogbeitrag zum Bundesligatippspiel der Saison 2017/2018.

Ergänzend ist für Nutzer mit Excel 2016 allerdings zu erwähnen, dass es beim ersten Abruf von Spielergebnissen eine Hinweis-Meldung geben wird. Bitte klicken Sie das Kästchen “Diese Meldung nicht mehr anzeigen.” an und bestätigen Sie die Meldung mit einem Klick auf den OK-Button. Die Funktionalität der Ergebnis-Abrufe wird durch diesen Hinweis nicht beeinträchtigt.

XML Abruf

Excel Bundesliga Tippspiel – Unterstützte Ligen

Bei der ersten Veröffentlichung stehen die Tippscheine für die 1. und 2. Bundesliga, Premier League (England), Ligue 1 (Frankreich) und Eredivisie (Niederlande) schon zur Verfügung. Die weiteren Ligen werden nach und nach folgen, sobald mir die vollständigen Spielpläne vorliegen.

Download

Fußball Excel Tippspiel Saison 2018-2019Fußball Excel Tippspiel Saison 2018-2019
Im ZIP-Archiv sind die Tippscheine für die 1. Bundesliga und 2. Bundesliga, 3. Bundesliga, Premier League (England), Primera División (Spanien), Serie A (Italien), Ligue 1 (Frankreich), Eredivisie (Niederlande), SüperLig (Türkei), sowie die Datei für die Tippauswertung aller Ligen enthalten.

Externe Download-Quellen

Chip

Computer Bild

UPDATE 23.07.2018: Die Tippscheine für die türkische SüperLig und die 3. Bundesliga wurden dem Download-Paket hinzugefügt.

UPDATE 29.07.2018: Mit dem Update auf V3.6 wurde eine optionale Optimierung am Auswertungstool vorgenommen. Der Ordner der Tippscheine wird automatisch vorbelegt. Ausgehend vom Speicherordner der Datei sollten die Tippscheine im Unterordner “Tippscheine” abgelegt werden. Dann ist keine Änderung des vorbelegten Ordnerpfads notwendig.

Darüber hinaus wurde der Tippscheine für die spanische Primera División veröffentlicht.

UPDATE 19.08.2018: Im Tippschein der 1. Bundesliga gab es einen Fehler. Dieser wurde mit Version 3.7 behoben. Neu veröffentlicht wurde zudem noch der Spielplan für die Serie A.

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

9 Gedanken zu “Excel Bundesliga Tippspiel 2018/2019

    • @Uwe: Die Liga ist beim Start ausgeblendet kann aber eingeblendet werden in dem Sie ausgewählt wird und das Makro für die manuelle Ergebniseintragung gestartet wird. Ich habe die Datei jetzt allerdings auch nochmal neu im Downloadpaket hochgeladen. In dieser Version sind alle Ligen beim Start der Datei eingeblendet.

  1. Hallo, danke für die tolle Programmierung des Tippspiels. Ist es möglich, die Ergebnisse der Spiele auch automatisch in die Tippscheine übertragen zu lassen oder geht das “nur” in die Tabelle Tippauswertung?

    Danke nochmal und viele Grüße, Joachim

    • @Joachim: Die Ergebnisse werden immer zunächst in die Tippauswertung geladen. Von dort werden sie dann aber bei der nächsten Auswertung der Tippscheine in alle einzelnen Tippscheine übertragen. Ein direkter Abruf innerhalb der Tippscheine ist aus diesem Grund nicht erforderlich.

  2. Bei mir läuft die Tippauswertung nicht mehr durch. Excel hängt sich immer bei dem Abruf eines Tippscheins auf. Kennt noch jemand das Problem?

    • @Mirko: Bitte mal prüfen, ob statt einer Zahl ein anderes Zeichen in den Tippfeldern steht. In diesem Fall läuft die Auswertung auf einen Fehler. Ansonsten bitte den Tippschein für die Prüfung per Email zusenden.

  3. Hallo,
    ich würde das Tippspiel gerne gemeinsam mit meiner Familie spielen, konnte aber noch nirgends finden, wie ich das online stelle.
    Werden die Spielergebnisse dann auch automatisch eingetragen? Bisher muss ich nach dem Spieltag die Ergebnisse manuell eingeben. So macht das keinen Spass.

    • @Heidi: Die Dateien und Ordner können grds. auf jeden FTP-Server hochgeladen werden. Voraussetzung ist natürlich, dass Sie eine eigene Webseite haben.

      Die Spielergebnisse können mit der Tippauswertungsdatei heruntergeladen werden. Anschließend werden die Ergebnisse bei der Auswertung in alle Tippscheine übernommen. Von Hand müssen die Spielergebnisse also nicht eingegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.