Das erste Makro, dass ich Ihnen vorstellen möchte, ist eine Lesehilfe für große Tabellen. Es wird immer automatisch die aktuelle Zeile fett hervorgehoben. Sobald mehr als eine Zeile markiert ist, passiert dagegen nichts. Das Makro hilft Ihnen also dabei, immer leicht die Werte einer Zeile lesen zu können, ohne in der Zeile zu verrutschen.
Den Programmcode fügt Ihr im VBA Editor in das jeweilige Tabellenblatt (vgl. Abbildung 1) ein! (nicht als Modul!)
Makro-Programmcode:
Private MeineZeile As Range Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range) Dim markierteZeilen As Long markierteZeilen = Selection.Rows.Count If markierteZeilen = 1 Then If Not MeineZeile Is Nothing Then MeineZeile.Font.Bold = False Target.EntireRow.Font.Bold = True Set MeineZeile = Target.EntireRow End If End Sub
Statt einem Fettdruck kann die aktuelle Zeile auch anderweitig hervorgehoben werden. Dafür bietet sich eine farbliche Änderung der Schriftart oder des Hintergrunds an.
Ersetzen Sie hierfür den Programmcode der Zeile
Target.EntireRow.Font.Bold = True
für die Schriftfarbe mit
Target.EntireRow.Font.Color = -16776961
für die Hintergrundfarbe mit
Target.EntireRow.Interior.Color = 65535
Eine weitere Option könnte sein, die Schriftgröße der aktuellen Zeile zu ändern.
Target.EntireRow.Font.Size = 18
Bei der Nutzung der drei vorgenannten Varianten ist jeweils gleichzeitig die Änderung beim Verlassen der Zeile rückgängig zu machen. Hierfür ersetzen Sie den Programmcode der Zeile
If Not MeineZeile Is Nothing Then MeineZeile.Font.Bold = False
für die Schriftfarbe mit
If Not MeineZeile Is Nothing Then MeineZeile.Font.ColorIndex = xlAutomatic
für die Hintergrundfarbe
If Not MeineZeile Is Nothing Then MeineZeile.Interior.Pattern = xlNone
bzw. für die Schriftgröße mit
If Not MeineZeile Is Nothing Then MeineZeile.Font.Size = 10
Bei allen Varianten sollten Sie im Blick haben, dass ggf. vorhandene Formatierungen durch den Wechsel der Zeile überschrieben werden und auch beim Verlassen der Zeile nicht mehr zurückgesetzt werden. Prüfen Sie deshalb zunächst, ob in Ihrer Tabelle bereits Formatierungen vorhanden sind, die erhalten bleiben sollen. Arbeiten Sie z.B. bereits mit Fettdruck um bestimmte Zellwerte hervorzuheben, sollten Sie diese Variante nicht verwenden, sondern dann ggf. alternativ eher die Schriftfarbe ändern. Das gilt natürlich nur dann, wenn bisher keine unterschiedlichen Schriftfarben genutzt werden.
Beim Verlassen der Zeile wird diese immer auf die Standardwerte schwarze Schrift, keine Hintergrundfarbe, ohne Fettdruck oder Schriftgröße 10 zurückgesetzt. Je nachdem welche Variante des VBA Codes Sie in Ihrem Makro verwenden.
Möglich ist jedoch auch eine Kombination mehrerer Varianten. Fügen Sie dann direkt untereinander die gewünschten Zeilen ein. Vergessen Sie auch hier immer das Gegenstück nicht um beim Verlassen der Zeile die Formatierung wieder zurückzusetzen.
Möchten Sie andere Farben für die Kennzeichnung nutzen, können Sie den zugehörigen Farbcode z.B. über die Aufzeichnung eines Makros ermitteln. Lesen Sie hierzu auch den Artikel Excel Makros mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen
Beispieldatei:
aktuelle_zeile_fett_hervorheben.xlsm
Ähm, die Änderung von normal zu fett bleibt aber dann permanent bestehen? Müsste man „meineZeile“ nicht auch viel früher initialisieren?
@Alfred: Nein, beim Auswählen einer neuen Zeile wird die bisherige Markierung wieder aufgehoben und die neu ausgewählte Zeile fett hervorgehoben. Wird allerdings mehr als eine Zeile gleichzeitig markiert, wird das Makro nicht ausgeführt und es bleibt bei der markierten Zeile.
Einziges Manko, wird die Datei gespeichert wird die Zeile ggf. beim neuen Öffnen weiterhin fett dargestellt. Das könnte aber auch mit einem weiteren Makro in der Arbeitsmappe mit Private Sub Workbook_Open() abgefangen werden. Davon habe ich in dieser Beispieldatei jedoch abgesehen.
Hallo Marco,
den Trick habe ich inzwischen auch verstanden. Danke nochmals für das Makro, das insbesondere bei kleiner Schrift und umfangreichen Einträgen eine nützliche Hilfe ist.
Hallo Marco,
das Macro funktioniert prima…ich habe nun aber versucht, die Hervorhebung statt auf die ganze Zeile nur auf die Zellen in den Spalten A bis I zu beschränken, scheitere aber immer daran, dass das Zurücksetzen nicht klappt. Ist Dein Programmcode dafür evtl. gar nicht modulierbar?
Hallo zusammen,
wie müsste das Makro aussehen, wenn man nach „entmarkieren“ der Zelle wieder das alte Format haben möchte?
Beispiel: Ich habe einige Zeilen, die rot markiert sind, einige grün. Klicke ich sie an, werden sie farblich hervorgehoben, werden danach aber grau. Kann man das Makro bearbeiten, dass das „alte“ Format wieder hergestellt wird?
Hallo,
kann es sein, dass in der Beispieltabelle ein kopieren und einfügen von Daten nicht möglich ist, oder mache ich etwas falsch?
@André: Eine Besonderheit bei Excel ist es, dass der Zwischenspeicher beim aktivieren einer Zelle gelöscht wird. Das gleiche gilt, wenn durch ein Makro Zellen verändert werden. Dadurch verhindert das Makro in diesem Fall natürlich auch, dass zuvor in den Zwischenspeicher kopierte Daten eingefügt werden können. Sollen Daten kopiert werden, ist also das Makro für diese Zeit zu deaktivieren.
Danke für die Info Marco. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Excel und VBA betrifft, aber ich habe eine funktionierende Lösung für das Problem gefunden. Ich habe das Makro erweitert, so das jetzt zumindest Text aus der Zwischenablage am Anfang gesichert und am Ende wieder hergestellt wird.
Hallo, das ist eine super Idee, danke dafür.
Hi Marco,
vielen Dank fürs Teilen, genau was ich gesucht habe. Bekäme man es auch hin den Text fett UND farbig zu machen in der jeweiligen Zeile.
Herzlichen Dank vroab,
Kim