Excel Fußball Bundesligatippspiel 2015/2016

Das neue Excel Tippspiel zur Fußball Bundesliga Saison 2015/2016 wurde von Einigen schon sehnlichst erwartet. Dieses Jahr bin ich mit dem Release im Gegensatz zu den letzten Jahren relativ früh fertig geworden. Der neue Spielplan wurde schließlich erst vor ca. 2 Wochen veröffentlicht.

Fussball Bundesliga Tippspiel 2015-2016

Eins noch vorweg: Ich freue mich über jedes Feedback und über jeden Verbesserungsvorschlag. Feedback und Verbesserungsvorschläge gerne per Kommentar auf diesen Beitrag oder natürlich auch jederzeit per Email. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, dann wäre eine Email möglichst mit Screenshot und/oder der Datei als Anlage optimal um das Problem zeitnah nachvollziehen zu können.

Features

Das kostenlose Excel Tippspiel bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Punktevergabe für Ergebnis, Tordifferenz und Tendenz frei wählbar
  • Unbegrenzte Teilnehmerzahl
  • Optionale Sondertipps für Meister, Absteiger etc. möglich
  • Ausführliche Saison-Statistiken mit Fieberkurve, Tabellen, Häufigkeiten von Ergebnissen u.v.m.
  • Tippscheine für 1. – 3. Bundesliga, Premier League, SüperLig, Ligue 1, Eredivisie
  • Farbliche Kennzeichnung des Lieblingsvereins
  • Automatisierte Tippauswertung

Anpassungen und Änderungen

In diesem Jahr bestand der Hauptaufwand in der Aktualisierung der Spielpläne und Saisondaten. Über diese notwendigen Anpassungen hinaus wurde ein kleinerer Bug behoben, der Auswirkungen auf die Sondertipps hatte. Diese wurden nur dann korrekt berechnet, wenn im Tippschein auch die Tabelle immer manuell aktualisiert wurde, also vom Tipper aufgerufen wurde. Zukünftig aktualisiert sich die Tabelle bei jedem Auswertungsvorgang automatisch.

Wie auch in den Vorjahren biete ich das Tippsiel nicht nur für die 1. Bundesliga, sondern auch für die 2. und 3. Bundesliga, sowie für die Europäischen Ligen in England (Premier League), Türkei (SüperLig), Frankreich (Ligue 1) und Holland (Eredivisie) an. Spanien (Primera División) und Italien (Serie A) werde ich noch nachliefern. Da liegen mir die Spielpläne noch nicht für das Excel Tippspiel aufbereitet vor.

Ansonsten hat sich zunächst nicht viel zum Vorjahr geändert. Die einzig noch erwähnenswerte Neuerung ist die Umstellung des Speicherformats von “Excel 97-2003-Arbeitsmappe *.xls” auf “Excel-Arbeitsmappe mit Makros *.xlsm”, das in den Versionen ab Office 2007 standardmäßig zum Einsatz kommt. Falls Sie noch eine ältere Office-Version nutzen können Sie die Dateien dennoch nutzen. Sie benötigen dafür lediglich das kostenlose Compatibility Pack von Microsoft, falls Sie dieses bisher nicht bereits installiert haben.

Anleitung und Spielregeln

Weil es bei der Handhabung des Tippspiel dieses Jahr keine Änderungen gibt spare ich mir an dieser Stelle eine erneute ausführliche Beschreibung. Diese können Sie nämlich ggf. in diesem Blogbeitrag zur Vorsaison nachlesen. Die allgemeinen Spielregeln finden Sie zudem im Tippschein im Tabellenblatt “Spielregeln”. Sollten jedoch noch Fragen unbeantwortet sein, einfach einen Kommentar am Ende des Beitrags posten. Ich werde jede offene Frage zeitnah beantworten.

Ausblick

Aktuell steht auf meiner To-Do Liste noch ein Update für die Tippauswertung. Es ist geplant, die Ergebnisliste alternativ in Form einer html-Datei zur Verfügung zu stellen. Diese könnte der Tippspielleiter dann ggf. online , oder in der Cloud der Tipprunde zur Verfügung stellen. Ob diese Erweiterung noch diese Saison kommt, kann ich aktuell noch nicht sicher sagen. Sollte es ein Update für die Tippauswertung geben, wird das allerdings keine Auswirkung auf die genutzten Tippscheine haben.

Grundsätzliches

Die bereitgestellten Exceldateien sind nur mit aktivierten Makros funktionsfähig. Sind die Makros nicht aktiviert, erhalten Sie beim erstmaligen Aufruf eine Fehlermeldung angezeigt. Starten Sie die Datei erneut, nachdem Sie die Makros in Ihrer Excelversion aktiviert haben. Sie sollten immer nur Makros von vertrauenswürdigen Quellen aktivieren, da Makros auch Schadsoftware beinhalten könnten. Wie Sie Excel Makros aktivieren ist abhängig von der genutzten Excel Version. Weitere Informationen finden Sie z.B. auf dieser Seite von Microsoft.

Download

Fußball Excel Tippspiel Saison 2015-2016Fußball Excel Tippspiel Saison 2015-2016
Im ZIP-Archiv sind die Tippscheine für die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Bundesliga, Premier League (England), Primera División (Spanien), Serie A (Italien), Ligue 1 (Frankreich), Eredivisie (Niederlande), SüperLig (Türkei), sowie die Datei für die Tippauswertung aller Ligen enthalten.

Externe Download-Quellen

ChipComputer BildHeise OnlinePCT Download

UPDATE 02.08.2015: Ab sofort steht auch der Tippschein für die Primera División zur Verfügung. Zusätzlich wurde für die 2. Bundesliga ein alternativer Tippschein bereitgestellt. Dieser Tippschein berücksichtigt den Punkteabzug vom SV Sandhausen. Es ist dabei zu beachten, dass dies Auswirkungen auf die Sondertipps hat. Außerdem wurde bei der 3. Bundesliga ein Bug behoben. Die Tabellenberechnung erfolgte nicht korrekt, da es Fehler in der Aufstellung der Mannschaften gab.

UPDATE 13.08.2015: Ab sofort steht auch der Tippschein für die Serie A zur Verfügung.

Hier geht es zum Excel Tippspiel für die Saison 2016/2017.

 

13 Gedanken zu „Excel Fußball Bundesligatippspiel 2015/2016

  1. ComputerBILD istdoch zu was nutze… Danke für die grandiose Tabelle mit Auswertung.

    BTW: besteht die Chance, dass die Schweizer Ligen mit eingebaut werden? Wäre toll, denn unsere Eidgenossen wären dann leichter zur Teilnahme zu überzeugen…

    Danke vorab.

    jb

    • @Jens: Vielen Dank für das Lob! Das ist grundsätzlich natürlich möglich, allerdings habe ich bisher nur Ligen mit 18 oder 20 Mannschaften umgesetzt, so dass die gleichen Vorlagen verwendet werden können. In der Schweiz ist der Modus leider nicht kompatibel. Das Tool müsste grundlegend angepasst werden, was natürlich einen gewissen Aufwand bedeutet.

      VG
      Marco

  2. Kennwort – Sondertipps

    Auswertungsdatei

    ????

    Vielen Dank

    Hast du den

    Tippplan : – hast du – Marco Schade
    den Plan
    von einer bestimmten
    Homepage

    Zum ergebnisseintragen ! – Hilfe !

    • @M: Ich verstehe die Frage nicht ganz. Den Spielplan der Bundesliga gibt es auf diversen Homepages und ist im Tippschein und der Auswertungsdatei enthalten. Diesen übertrage ich immer zum Beginn der Saison in das Excel-Tabellenblatt. Die Spielergebnisse müssen nach dem jeweiligen Spieltag von Hand in der Auswertungsdatei eingetragen werden, falls das die Frage sein sollte.

  3. Hallo,

    es lässt sich einfach nicht öffnen bekomme ne Meldung wegen den Makros . Habe aber alles aktiviert in Excel 2013 dennoch sagt er mir immer wieder fehler :/

  4. Grossartigst! Tolle Tabelle, meine Kollegen sind hellauf begeistert. Lässt sich intuitiv bedienen. Ich habe allerdings weitere Statistiken beigefügt, sodass die Platzierungstabelle (noch) informativer wird. Ich habe 2 Platzierungstabellen (alt und neu), die ich nach jedem Spiel oder nach jeder Auswertung erneuere (neu –>alt, neuer datensatz –>neu). Damit kann ich einen tollen Vergleich machen (+3 Plätze, +7 Punkte, etc). Könntest du vielleicht auch einbauen.
    Ansonsten perfektiös

  5. @All: Das Bundesliga-Tippspiel für die Saison 2016/2017 ist nun online. Zunächst nur für die 1. + 2. Bundesliga. weitere Ligen werden noch folgen. Ggf. wird es auch noch ein weiteres Update für die Tippauswertung geben.

    http://www.makro-excel.de/2016/08/05/excel-fussball-bundesligatippspiel-20162017/

    Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben. Einfach einen Kommentar veröffentlichen oder eine Mail senden. Ich werde sehen, was ich tun kann.

    Bitte auch ein Feedback geben, falls irgendwo ein Fehler auftritt. Um Fehlermeldungen besser überprüfen zu können sind Screenshots, ggf. die Datei und die genutzte Excelversion wichtig.

Schreibe einen Kommentar


*