Laufen Excel Makros auf Smartphone und Tablet Apps?

Inzwischen erhalte ich vermehrt Anfragen zu Makros die z.B. auf iOS-Systemen wie dem iPhone oder dem iPad von Apple laufen sollen. Das Smartphone wandelt sich immer mehr zum mobilen Büro. Emails checken und im Internet surfen ist längst üblich. In vielen Unternehmen werden inzwischen auch Office Anwendungen auf mobilen Geräten genutzt.

Aufgrund der Preisentwicklungen auf dem Mobilfunkmarkt auch kein Wunder. Inzwischen gibt es für unter 10 Euro eine Allnet-Flat in alle Mobilfunknetze und das Festnetz, sowie einer 3 GB Internet-Flatrate (z.B. Tarif LTE2000 bei www.deutschlandsim.de). Und das Beste bei diesen Angeboten, inzwischen gibt es sie ohne sich für 24 Monate binden zu müssen. Mindestlaufzeit 1 Monat! Sobald mein 24-Monate-Knebelvertrag im Januar 2016 ausläuft, werde ich mir auch einen monatlich kündbaren Tarif sichern.

Excel Makros auf Smartphones und Tablets nutzen

Aber zurück zu den Anfragen bezüglich Makros, die auf dem Smartphone oder Tablet laufen sollen. Aktuell entwickle ich ausschließlich Makros, die mit Windows Betriebssystemen garantiert kompatibel sind.

VBA Unterstützung in alternativen Office Programmen

Bei anderen Betriebssystemen und alternativen Office-Anwendungen wie z.B. WPS Office, LibreOffice oder Open Office kann die Unterstützung von VBA nicht immer hundertprozentig gegeben sein. Ebenfalls problematisch ist die VBA Unterstützung für Microsoft Office für Mac. Hintergrund ist, dass in unterschiedlichen Office Versionen verschiedene VBA Befehle unterstützt werden. In vielen Fällen liegt das an unterschiedlichen Objekt-Bibliotheken.

Hier kann beim nachträglichen Einbinden der notwendigen Objekt-Bibliotheken die Funktion des Makros ggf. noch gerettet werden. In einigen Fällen müssen jedoch auch VBA Routinen umgeschrieben und in unterschiedlichen Systemen getestet werden. Anfragen zu Programmieraufträgen für iOS oder Android Geräten biete ich daher aktuell nicht an.

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

3 Gedanken zu „Laufen Excel Makros auf Smartphone und Tablet Apps?“

  1. hi für meine Terminplanung erstelle ich gerade eine Excel tabelle mit Makros, möchte die Tabelle immer auf meinem Android 10 tablet anzeigen und verwenden für die Termin Planung. kann ich auf Android es problemlos bearbeiten und einsehen oder benötige hierfür ein anderes Tablet

    Antworten
    • @Tim: Entscheidend ist die Office-Version. Ob Makros ordnungsgemäß laufen hängt davon ab, ob die VBA-Befehle des Makros ausgeführt werden können. Verschiedene Office-Versionen unterstützen unterschiedliche VBA Bibliotheken. Grds. ist es empfehlenswert eine Microsoft Excel Version zu nutzen und keine freie alternative Office-Anwendung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.