Vorankündigung: UEFA EURO 2016 Excel-Tippspiel

UPDATE 11.04.2016: Hier geht es zum Download.


In diesem Sommer steht das nächste Fußball-Großereignis, die Europameisterschaft in Frankreich, an. Wie auch für die vergangenen Turniere wird es auch dieses Jahr eine kostenlose Excel-Tippspiel Vorlage für Tippgemeinschaften geben.

Welche Neuerungen es geben wird ist aktuell noch nicht endgültig geklärt. Auf jeden Fall muss natürlich die Modus-Änderung gegenüber der Europameisterschaft 2012 umgesetzt werden. Es gibt darüber hinaus noch diverse Ideen, die Ergebnis-Liste der Tipper zu erweitern und optimieren. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Es bleibt auf jeden Fall bei der vollautomatischen Tippscheinauswertung und der unlimitierten Mitspielerzahl.

Das fertige Excel Tippspiel zur Fußball EM 2016 wird voraussichtlich Ende März bis Mitte April fertiggestellt und zum kostenlosen Download auf makro-excel.de bereitgestellt. Somit haben Sie noch ca. 2 Monate Zeit die Tipps und Mitspieler Ihrer Tippgemeinschaft zu organisieren. Für Fragen und Anregungen und Hinweise stehe ich Ihnen gerne wieder als Ansprechpartner zur Verfügung. Ich freue mich auf reges Feedback!

Erinnerungsservice: Posten Sie einfach einen Kommentar mit Ihrer Emailadresse, wenn Sie eine Erinnerung wünschen (Emailadresse wird nicht veröffentlicht!) und Sie erhalten eine kurze Mail sobald das Tippspiel online ist.

UPDATE 11.04.2016: Heute wurde das Tippspiel fertiggestellt und veröffentlicht. Den Beitrag und die Downloadmöglichkeit finden Sie hier.

UPDATE 17.04.2016: Es ist ein Update auf die Version 1.1 erfolgt. Das Update beinhaltet die Möglichkeit den Torschützenkönig zu tippen. Wichtig ist hierbei, eine einheitliche Schreibweise in den Tippscheine und bei Turnierende im Auswertungstool sicherzustellen. Zusätzlich wurden zwei kleine Bugs behoben. Es kam unter bestimmten Konstellationen zu einem Fehler bei der Erstellung eines Tippscheins. Die Auswahl der Drittplatzierten im Auswertungstool war fehlerhaft. Auch hier wurde der Fehler mit dem bereitgestellten Update geschlossen. Zum Download.

 

31 Gedanken zu „Vorankündigung: UEFA EURO 2016 Excel-Tippspiel

  1. Hallo,

    die Reihung in der Rangliste in der Tippscheinauswertung V1.5 ist falsch. Es wird immer nach Namen nicht nach Punkte sortiert. Somit ist der Name A immer erster. Bitte beheben. Danke

    • @Michael: Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Eben die Funktionen selbst nochmal getestet und die Rangliste wird korrekt sortiert nach der Gesamtpunktzahl.

      Welches Betriebssystem und Office Version wird genutzt?

  2. hallo marco,win server 2008r2, office 2010 . ich konnte allerdings eine lösung finden, indem ich einfach einen filter über die punkte gelegt habe und absteigend sortiere.

  3. Hallo Marco,
    bei den Mannschaften, die das Achtelfinale erreichen, wird die Schweiz nicht als richtige Tipp anerkannt. (vielleicht auch andere Länder…)

    Kannst Du es mal überprüfen?

    • @Sébastien: In der aktuellen Version funktioniert es auf jeden Fall. Wird eine ältere Tippscheinversion genutzt? Dann bitte das Download-Paket erneut herunterladen und den Tippschein-Updater nutzen um die Tippscheine auf die aktuelle Version zu aktualisieren.

  4. Hallo Herr Schade!
    Zuerst ein dickes Lob für Ihre Arbeit! Insbesondere die Auswertfunktion spart mir viel Zeit und Gehirnschmalz, wenn ich sie mit meiner manuellen Auswertung für die EM 2012 vergleiche, als ich Ihr Programm noch nicht kannte.
    Leider ist ein Problem aufgetaucht:
    In der Gruppe E wurde Belgien vor Italien als Gruppenerster ermittelt – wohl aufgrund der mehr geschossenen Tore. Dadurch wurden auch die Gegner in den Achtelfinalspielen falsch zugeordnet: statt Ungarn – Belgien und Italien – Spanien lauten sie jetzt Ungarn – Italien und Belgien – Spanien.
    Laut offizieller Wertung ist für den Tabellenplatz aber der direkte Vergleich entscheidend, also das Spiel Belgien – Italien 0 : 2.
    Ich habe keine Lösung für eine Korrektur gefunden, z. B. durch manuelle Eingabe.
    Können Sie eine Lösung anbieten?
    Vielen Dank im Voraus!
    Herzliche Grüße
    Blacky

  5. Hallo,
    super Sache, dein Tipp-Programm. Leider hat sich heute erneut ein Fehler offenbart. Belgien ist nicht Gruppensieger der Gruppe F. Es zählt der direkte Vergleich vor der Tordifferenz.
    Bitte kontrollieren.
    Danke

  6. Hallo, danke für das toll Tippspiel. In der lezten Version wird aber in Gruppe E Italien und Belgien falsch gereiht. Außerdem warden in die Tippspiele (zumindest bei mir) die AF-Paarungen nicht komplett zurückgeschrieben. Kannst du das bitte mal prüfen Danke und LG

  7. Hallo
    Bei der Gruppe E habe ich bei der Auswertung Belgien auf Platz 1 und Italien auf Patz 2.Die Resultate stimmen. Wie kann ich das ändern?

  8. Hallo Marco!

    Ich habe leider ein Problem:
    AF6 zeigt Ungarn : Italien
    AF7 zeigt Belgien : Spanien

    Kann die Paarung nicht ändern da sie fixiert ist.
    Alle Ergebnisse sind kontrolliert und richtig.
    Habe die Software mitte Mai installiert (letztes update müsste ich also haben, oder)
    Kannst du mir helfen?

    Ich danke vielmals für deine tolle Programmierung und wünsche einen sonnigen Tag.
    Liebe GRüße,
    Steffi

  9. Ich habe alle Ergebnisse der Gruppenspiele eingegeben und nun komme ich zum Tippen vom Achtelfinale.

    Leider stimmt es dort nicht ganz.
    Laut der Uefa ist Italien Gruppensieger und Belgien ist auf dem 2. Platz. Auf deiner Exceltabelle ist aber Belgien Gruppensieger und Italien auf dem 2. Platz.
    Somit sind die Achtelfinalspiele bei Spanien, Italien, Ungarn und Belgien falsch gelegt.

    Hast du dafür eine Lösung?

  10. Hallo,

    wir nutzen die Tabelle auch auf Arbeit, deshalb erstmal danke für die Mühe und Arbeit die dahinter steht!

    Nun haben wir aber das Problem das bei Gruppe E eine Falsche Auswertung stattfindet. In der deiner Tabelle ist Italien nur zweiter, weil die Tabelle nach den erzielten Toren rechnet. Die UEFA zieht aber den direkten Vergleich heran.

    Lässt sich das irgendwie selbst anpassen?

  11. Es gibt ein Problem!

    In der Gruppe E wird nicht Italien als Gruppensieger erkannt, sondern Belgien, dadurch ändern sich natürlich die Ansetzungen im Achtelfinale!

    AF6 unf AF7 falsch!!!

  12. Hallo Marco,

    vorneweg erstmal großes Lob für Dein Tippspiel.

    Nach Ende der Vorrunde ergibt jedoch, dass nicht in jedem Fall der korrekte Gruppensieger ermittelt wird (Belgien, statt Italien).

    Für die nächsten Partien und die Punkte der Sondertipps ist das aber wichtig. Kannst Du das bitte überprüfen?

    Danke und Grüße
    Christian

  13. Hallo,

    es wäre toll wenn man dieses Problem beheben könnte da ich eine große Tippgemeinschaft mit über 45 Tippern organisiert habe und zur Zeit nicht weiß was ich machen soll.

    Vielen Dank und Grüße

    Martin Gruß

    • @Martin: Das Update steht bereits seit gestern zum Download bereit. Bitte auf Version 1.6 updaten, damit wird der Fehler korrigiert. Bitte auch immer vorher die Kommentare, Updateinformationen im Beitrag und die FAQ-Seite beachten. Aufgrund der Vielzahl identischer Hinweise verzögert sich die Bearbeitungszeit massiv.

  14. Guten Morgen,

    bisher war die Tabelle SPITZE 🙂
    Ab Achtelfinale hätten die Teams manuell veränderbar sein können.
    Dann könnten wir auch weiter tippen.

    LG
    Ralf

    • @Ralf: Manuell veränderbar, bedeutet Mehraufwand für die Tipper und zudem müsste das Auswertungsprogramm eine andere Logik für die Überprüfung der Sondertipps aufbauen. Der Aufwand soll so weit wie möglich vermieden werden. Warum sollten denn die Teams manuell veränderbar sein? Wenn die Zuordnung der falschen Partien im Achtelfinale geht, dafür existiert ein Update auf Version 1.6.

Schreibe einen Kommentar