Excel EM Tippspiel für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich

In zwei Monaten startet die Fußball Europameisterschaft in Frankreich. Damit Sie auch dieses Jahr wieder mit Freunden, Kollegen und der Familie die Spiele tippen können, stelle ich heute das kostenlose Excel EM Tippspiel vor.

Spielplan Euro 2016

Gegenüber dem Excel Tippspiel zur UEFA EURO 2012 hat es zwangsläufig einige wichtige Änderungen gegeben. Statt 16 Nationalmannschaften starten in Frankreich 24 Teams. Aus diesem Grund wird es in Frankreich erstmals ein Achtelfinale geben, wodurch auch die vier besten Dritten der sechs Gruppen die Vorrunde überstehen können. Diese Reglement Änderung wurde über eine Dropdownbox im Achtelfinale für die Auswahl der Drittplatzierten realisiert. Die Mannschaften stehen erst vollständig zur Auswahl, sobald die Vorrunde abgeschlossen ist.

Die Spielregeln: Für ein richtig getipptes Ergebnis gibt es 3 Punkte, für die richtige Tordifferenz 2 Punkte und für die Tendenz (“Heimsieg”, Unentschieden, “Auswärtssieg”) gibt es noch einen Punkt. Zusätzlich können Sie Sonderpunkte für richtig vorausgesagte Gruppensieger, Achtel-, Viertel-, Halb-, -Finalisten und den Europameister bekommen. Die Punkteverteilung für die Zusatztipps kann im Tabellenblatt „Spielregeln“ auf Wunsch geändert werden. Weitere Details zu den Spielregeln sind im Tabellenblatt “Spielregeln” nachzulesen. In der K.o.-Runde kann ausschließlich das Endergebnis nach Elfmeterschießen getippt werden, um ein Sieger für die Platzierung in die nächste Runde ermitteln zu können.

Tipps im Tippschein abgeben

Jeder Mitspieler legt sich aus der Vorlage einen eigenen Tippschein an und trägt dort seine Tipps ein. Die Tippauswertung bei mehreren Mitspielern erfolgt über die mitgelieferte separate Datei für die Tippauswertung. Hier sind vor der Ausführung des Makros zunächst die Spielergebnisse im Tabellenblatt “Ergebnisse” einzutragen und ggf. der Dateipfad der Tippscheine im Tabellenblatt “Auswertungstool” noch anzupassen. Wichtig: Die Tippscheine dürfen nicht im gleichen Pfad wie die Auswertungsdatei liegen.

Tippschein maschinelle Tippauswertung

Rechtlicher Hinweis: Sie dürfen das UEFA Euro 2016 Excel Tippspiel und die Tippauswertung nicht zu kommerziellen Zwecken nutzen. Sie dürfen das Excel Tippspiel allerdings gerne auf Ihrer Homepage oder Webblog unverändert kostenlos zum Download bereitstellen, sofern Sie einen Link zu www.makro-excel.de hinzufügen.

Ich freue mich über jedes Feedback und bin für Optimierungsideen jederzeit offen. Direkt per Email, Kommtar oder auf Facebook und Google+. Alle Kanäle können gerne dafür genutzt werden.

FAQ

Häufig gestellte Fragen sind in den FAQ beantwortet. Sofern Sie hier keine Antwort finden, bitte einfach einen Kommentar hinterlassen. Jede Frage wird schnellstmöglich beantwortet.

Download

Excel EM Tippspiel 2016Excel EM Tippspiel 2016
Im ZIP-Archiv sind die Tippscheinvorlage, sowie die Datei für die Tippauswertung der Tippscheine enthalten.

Der Tippschein als Kopiervorlage steht ab sofort auch als PDF-Datei bereit. Wer weitergehende Informationen zur Fußball Europameisterschaft in Frankreich sucht, der wird hier fündig.

EM2016 Infos

UPDATE 17.04.2016: Es ist ein Update auf die Version 1.1 erfolgt. Das Update beinhaltet die Möglichkeit den Torschützenkönig zu tippen. Wichtig ist hierbei, eine einheitliche Schreibweise in den Tippscheinen und bei Turnierende im Auswertungstool sicherzustellen. Zusätzlich wurden zwei kleine Bugs behoben. Es kam unter bestimmten Konstellationen zu einem Fehler bei der Erstellung eines Tippscheins. Die Auswahl der Drittplatzierten im Auswertungstool war fehlerhaft. Auch hier wurde der Fehler mit dem bereitgestellten Update geschlossen.

UPDATE 29.04.2016: Mit dem Update auf die Version 1.2 wurde ein Bug bei der Berechnung der Sondertipps für die Achtelfinalisten behoben. Vielen Dank für den Hinweis an Matthias!

UPDATE 22.05.2016: Der Spielplan für die UEFA Euro 2016 steht ab sofort auch als PDF mit Spalten für das Ergebnis und den Spieltipp in Deutsch und Englisch bereit.

UPDATE 08.06.2016: Kurz vor dem Beginn der Europameisterschaft gibt es nochmal ein bedeutendes Update. Dabei wurden mit Version 1.3 einige der vielfach geäußerten Wünsche umgesetzt.

  • Tippfelder werden ab Spielbeginn für weitere Eingaben automatisch gesperrt. (Alternativ steht die Version 1.3b ohne diese Sicherung zur Verfügung)
  • Es können nun auch selbst gewählte Punkte für die Spieltipps vergeben werden. Dazu werden im Tippschein und in der Tippauswertungsdatei die Vorgaben im Tabellenblatt “Spielregeln” geändert.
  • Auch die Drittplazierten werden nun automatisch den Achtelfinalpartien zugeordnet.
  • In der Tippauswertung gibt es im neuen Tabellenblatt “Tippübersicht” eine Aufstellung aller Tipps, aller Mitspieler.

UPDATE 09.06.2016: Die Tippauswertungsdatei musste leider nochmals überarbeitet werden. In der neuen Tippübersicht wurden die Ergebnisse den falschen Partien zugeordnet. Vielen Dank für den Hinweis an Richard! Die neue Version der Tippauswertungsdatei ist die Version 1.3.1. Die Tippscheinvorlagen haben sich nicht geändert.

UPDATE 10.06.2016: Aller guten Dinge sind drei. Die Tippauswertung steht nun in der Version 1.3.2 zur Verfügung und behebt das Problem mit den verschwundenen Drittplatzierten im Achtelfinale. Mir wurde berichtet, dass in einigen Fällen Ein Zirkelverweis auftritt und die Tabelle nicht berechnet wird. Offensichtlich hing das Problem mit der nachträglich hinzugefügten automatischen Zuordnung der Tabellendritten zusammen. Deshalb musste ich jetzt sämtliche Dateien nochmals anpassen. Die Tippscheine sind aktuell mit den Versionsnummern V1.4 (mit Tippsperre ab Spielbeginn) und V1.4b (ohne Tippsperre), sowie V1.4 bei der Tippauswertung. Da jetzt das erste Spiel bereits beendet ist, bitte den Tippschein V1.4b nutzen, sofern das Problem mit dem Zirkelverweis auftreten sollte.

UPDATE 12.06.2016: Im Download-Paket ist nun auch ein Tippschein-Updater enthalten. Mit dieser Datei können sämtliche Tippscheine die mit älteren Versionen erstellt wurden auf die aktuelle Tippschein-Vorlage V1.4 aktualisiert werden. Der manuelle Aufwand für die Umstellung der Tippscheine entfällt damit vollständig!

UPDATE 13.06.2016: Mit diesem Update wurde ausschließlich die Tippauswertung auf Version 1.5 aktualisiert. Dabei werden ausschließlich die Sondertipps gesperrt um nachträgliche Änderungen zu verhindern. Sollen die Sondertipps weiterhin änderbar bleiben, nutzen Sie bitte weiterhin die Version 1.4 für die Tippauswertung.

UPDATE 23.06.2016: Leider hatte wieder der Fehlerteufel zugeschlagen. Mit den neuen Dateien der Version 1.6 gibt es jeweils einen Updater und eine Tippscheinevorlage mit Tippspielsperre (V1.6) und ohne Tippspielsperre (V1.6b). Die Sondertippfelder können in der Auswertungsdatei im Zuge der Auswertung über die Dropdownbox wahlweise gesperrt oder freigegeben werden.

Mit diesem Update wurden die Formeln für die Berücksichtigung des direkten Vergleichs korrigiert und die Drittplatzierten den Achtelfinalpartien zugeordnet. Zusätzlich werden gesperrte Tippfelder jetzt hellgrau hinterlegt um sie optisch von den noch offenen Eingabefeldern abzuheben.

Falls es beim Download ein Problem mit dem Cache im Browser gibt, bitte den Download alternativ über diesen Link ausführen: http://www.amexio.de/excel_em_tippspiel_2016_cache.zip

Häufig gestellte Fragen, z.B. wie die Spiele der KO-Runde getippt werden müssen, werden in den FAQ beantwortet: FAQ

Die Software ist auch gelistet bei:
Netzwelt
PCT DownloadPCtipp

 

408 Gedanken zu „Excel EM Tippspiel für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich

  1. Hallo Marco, vielen Dank für das Tippspiel, echt klasse.
    In der Auswertungsdatei wo die Ergebnisse befüllt werden können, sind bei den Achtelfinalpartien nur 4 Drop Down Menüs, der Rest ist leer.
    Könntest du eventuell auch noch den Torschützenkönig mit aufnehmen?

    • @Marco: Es müssen nur die Tabellendritten per Dropdown ausgewählt werden. Die übrigen Teams werden nach Abschluss der Vorrunde automatisch auf die jeweiligen Achtelfinalpartien platziert.

      Torschützenkönig kann ich grundsätzlich noch aufnehmen. Was passiert jedoch, wenn mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Toren erzielt haben?

      • Hallo,
        wo genau soll sich das Dropdown-Menü befinden um die Tabellendritten auszuwählen? Ich kann kein Menü finden und habe aktuell das Problem, das Italien mit Belgien vertauscht ist.
        Kann ich das beheben?

        MfG

        • @Michel: Das Dropdown-Menü gab es nur in den ersten Versionen. Bitte ein Update auf Version 1.6 durchführen. Dadurch werden dann die Drittplatzierten automatisch den Partien zugeordnet.

    • Hallo,
      bei der Reihenfolge bei der Tippreihenfolge bei der Tippschein-Auswertung V1.5 ist was falsch. Es reiht nach den Namen und nicht nach den Punkten. Somit ist Name A immer Erster – bitte ändern.

      • Moin,
        bitte nicht ändern.
        Die alphabetische Reihenfolge ist gut und sinnvoll.
        Für die Rangordnung der Tipper nach Punkten gibt es ja die Tabelle “Rangfolge”.

    • Hallo Marco,

      die Vorrunde ist ja nun fast vorbei und wir wollen die Tippscheine für die nächsten Paarungen wieder ausgeben zur Tippabgabe. Sind die Achtelfinalteilnehmer, Viertel usw. für Manipulationen sperrbar? Oder sind wir auf die Ehrlichkeit der Tipper angewiesen? Außerdem: aufgefallen ware, daß im Drop down für die Achtelfinalteilnehmer mehrfach die gleiche Mannschaft ausgewählt werden konnte, was dann natürlich doppelte Punkte verursachte.

      Grüße Roman und Stefan

      • Guten Morgen,

        uns ist aufgefallen, dass die Tabelle von Gruppe E nicht stimmt?

        Belgien spielt im Achtefinale gegen Ungarn, und Spanien gegen Italien.

        Grüße

        Lisa und die Firma 🙂

    • Hallo, leider sind Belgien und Italien nun vertauscht da die Tabelle wohl nach dem Torverhältniss auswertet, in wirklichkeit müsste aber der direkte Vergleich zählen.

  2. Werden die bestplatzierten Tabellendritten vom System nicht errechnet?

    der beste Torschütze wird bei Gleichstand mehrerer Schützen dadurch ermittelt, wie viele Vorlagen er noch gegeben hat, die zu Treffern führten und wie viele Spielminuten er auf dem Feld stand. 2012 wurde so Fernando Torres bester Torjäger der EM mit drei Treffern. 2008 war es sein spanischer Kollege David Villa mit vier Toren. Bester Spieler 2012 war Andre Iniesta, 2008 war es Xavi. Es gibt also nur einen offiziell von der Uefa gekürten Torschützenkönig.

    LG

    • @Marco: Alles klar. Ich werde die Funktion in den nächsten Tagen noch hinzufügen. Es wird dann jedoch noch manuell zu prüfen sein, dass die Schreibweisen in den Tippscheinen und in der Tippauswertung identisch sind, da sonst die Punkte nicht vergeben werden können.

      Die Tabellendritten können vom System den jeweiligen Partien nicht zugeordnet werden. Das stimmt. Die Dropdownbox in den Achtelfinalpartien bietet nachdem alle Partien der einzelnen Gruppen gespielt wurden, jeweils die drei möglichen Drittplatzierten zur Auswahl an. Aus der Datei für die Tippauswertung werden die Drittplatzierten dann in die einzelnen Tippscheine übernommen.

  3. Hallo Marco,

    vielen Dank für die neue Version. Ich hätte noch eine Bitte. Könntest du vielleicht ein pdf. file generieren, welches ich ausdrucken und im Anschluss handschriftlich befüllt werden kann? Ich habe viele Mit-Tipper älteren Semesters welche sich mit PC nicht gut auskennen und die Tipps lieber handschriftlich abgeben würden. Ich würde dann unter ihrem Namen ein entsprechendes Excel Tippblatt anlegen. Möglichst übersichtlich auf einer Seite wäre perfekt.

    Nochmals ein fettes Danke für deine Mühe

    • @Marco: Der Tippschein im PDF-Format steht jetzt ebenfalls zum Download bereit. Auf einer Seite ging das allerdings nicht. Es sind drei Seiten geworden. Aber kleiner sollte es wegen der Lesbarkeit nicht sein.

  4. Hallo Marco,
    zunächst einmal herzlichen Dank, Klasse war Du da immer wieder bereitstellst.
    Nur ein Problem was ich habe, finde den Tippschein im PDF-Format nicht.
    Bitte um einen kleinen Tipp.

    LG
    Arno

  5. Hallo Marco,

    gibt es die Möglichkeit beim Ausfüllen der Tippscheine, den jeweiligen Tipp in der Tabelle verarbeiten zulassen und nicht das tatsächliche Ergebnis? Damit man beim Tippen sieht wie sich durch jeden Tipp die Tabelle und die K.O.-Rundenspiele verändern. Oder ist das schon so und ich bin einfach nur zu blöd es richtig einzutragen?

    Gruß
    Marco

    • @Marco: Nein die Möglichkeit gibt es nicht. Aber die vorgeschlagene Funktion ist eine Überlegung wert. Wie ich das umsetzen kann, muss ich noch prüfen. Wird aus Zeitgründen für diese EM nicht mehr klappen. Daher werde ich die gewünschte Funktion auf die To Do Liste für die WM 2018 nehmen.

      Viele Grüße
      Marco

  6. Hallo,

    ist es normal, dass es die gespeicherten Testergebnisse immer wieder rauslöscht?
    Hätte gerne die Funktion getestet, aber bei der Auswertung werden die Ergebnisse immer resettet?
    Bitte um Abhilfe

    • @Sebastian: Die Ergebnisse werden nicht im Tippschein, sondern in der Tippauswertung eingetragen:

      … Hier sind vor der Ausführung des Makros zunächst die Spielergebnisse im Tabellenblatt „Ergebnisse“ einzutragen und ggf. der Dateipfad der Tippscheine im Tabellenblatt „Auswertungstool“ noch anzupassen. …

      Anschließend muss dann die Tippauswertung natürlich noch gespeichert werden. Dann werden auch keine Ergebnisse resettet.

      Viele Grüße
      Marco

  7. Hi,

    erst mal besten Dank für die echt gut gelungene Vorlage.

    Ich möchte diese im Büro bei uns Einsätzen und lass die Kollegen alle die Vorrunde tippen. Nach jedem Spiel mach ich eine Auswertung um die Rangliste auf dem TV anzeigen zu lassen.

    Dazu wird mir jeder seinen Tippschein schicken müssen damit ich diese alle im selben Ordner ablegen und Auswerten kann. Oder?!

    Wie kann den am besten Gewährleistet werden das nicht einer auf die Idee kommt zu schummeln? da ich ja in der KO Runde erneut die Tippscheine benötige und die ja alle Spiele beinhaltet…

    Wie kann ich das am besten Managen? Kannst mir einen Tipp geben ?

    Besten Dank

    • @Johnny: Ja, es ist richtig, dass alle Tippscheine zugesandt werden müssen und dann im gleichen Ordner gespeichert werden.

      Wird nicht die ganze EM im Voraus getippt, könnte tatsächlich geschummelt werden. Ich würde hier empfehlen, die Tippscheine nach der Vorrunde auszuwerten. Die Rangliste anschließend auszudrucken und die Tippscheine der Vorrunde in einem anderen Ordner zu archivieren. Anschließend nochmal die Auswertung mit den dann neu erhaltenen Tippscheinen durchführen (vor der Eintragung der Achtelfinalergebnisse in der Tippauswertungsdatei) und die Rangliste mit dem Ausdruck abzugleichen. Sofern es hier zu Punktdifferenzen kommt kann dann der betroffene Tippschein mit dem archivierten Tippschein abgeglichen werden. Ist natürlich dann händisch zu erledigen, aber eine andere Unterstützung gibt es aktuell nicht.

      Viele Grüße
      Marco

      • Danke für die schnelle Rückmeldung.

        Ok danke für den Hinweis.
        Ich werde es dann so machen das ich nach der Vorrunde die Rangliste am TV einblende damit man den Überlick hat.
        Mir von der Vorrunde ein Backup ablegen im Falle eines schummlers.
        Und zur KO Runde lass ich mir dann zu jedem Spiel ein Tippschein schicken, direkt Auswerten und auf den TV streamen.

        Freue mich schon die Vorlage zu verwenden und den Hauptgewinn abzuräumen 😀

        Grüße JR

  8. Hallo Marco,

    auch ich habe vor, die Tippvorlage bei uns im Büro einzusetzen.

    Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass einzelne richtige Tipps für das Achtelfinale nicht berücksichtigt werden. Es handelt sich hierbei um den Tabellenzweiten aus Gruppe A, den Tabellenersten aus Gruppe B und den Tabellenzweiten aus Gruppe C. Selbst wenn alle Achtelfinalteilnehmer korrekt getippt sind, werden nur 13 x 2 = 26 Sonderpunkte vergeben anstatt 16 x 2 = 32. A2, B1 und C2 werden zwar korrekt angezeigt, aber nicht mit Punkten “belohnt”.

    Kannst du das bitte korrigieren oder was mache ich falsch? 🙂

    Wenn ein Tipper seinen Namen in den Tippschein eingetragen hat und die Datei gespeichert wird, geht direkt danach der Link zu dieser Seite auf. Ist das so gewollt?

    Vielen Dank, Gruß

    Matthias

    • @Matthias: Da hat sich in der Tat ein kleiner Fehler eingeschlichen. Vielen Dank für den Hinweis! Obwohl ich das Tippspiel selbst ausgiebig getestet hatte, ist mir das nicht aufgefallen.

      Mit der aktualisierten Version 1.2 ist dieser Fehler inzwischen behoben. Die Tippauswertungsdatei war nicht betroffen. Es muss also nur die neue Tippscheinvorlage genutzt werden.

      Ja, die Webseite soll sich einmalig bei der Anlage eines Spielers Öffnen. Gerade bei Tippgemeinschaften lädt in der Regel eine Person die Dateien runter und gibt sie dann weiter. Um die Quelle des Tippspiels bei den Mitspielern bekannt zu machen, öffnet sich deshalb einmalig der Beitrag zum Tippspiel. Gleichzeitig soll damit auch sichergestellt werden, dass sich Updates die es in der Zwischenzeit gegeben hat auch rumsprechen.

      Viele Grüße
      Marco

  9. Hallo Marco

    Besten Dank für deine tolle Arbeit! Mir ist aufgefallen, dass bei der Auswertung der K.O.-Spiele jeweils nur das Endergebnis berücksichtigt wird, jedoch nicht die korrekt getippte Paarung und diese bei der Auswertung sogar überschrieben wird – Dies verfälscht leider das Ergebnis etwas. Z.B. :

    Tipp:
    AF1 Schweiz – Ukraine 1:0

    Tatsächliches Ergebnis:
    AF1 Frankreich – Polen 2:1

    Die Auswertung wertet nun das Resultat des Spiels als korrekt, obwohl die beiden Mannschaften falsch sind. Nach meinem Verständnis gibt es hierfür 0 Punkte (da beide Teams nicht gegeneinander gespielt haben), das Excel schreibt jedoch einen Punkt gut. Zudem wird auf dem Tippschein die Paarung überschrieben, womit man nicht mehr nachverfolgen kann, was ursprünglich getippt wurde. Kannst du dies irgendwie korrigieren?

    Viele Grüsse
    Dieter

    • @ Dieter: Es werden immer die Mannschaften maschinell in den K.O.-Spielen eingetragen, die tatsächlich gegeneinander spielen. Es können also nicht die Mannschaften eingetragen werden, die aufgrund der Tipps dort stehen würden. Sie können also im Achtelfinale immer nur auf das Ergebnis 2. Gruppe A gegen Zweiter Gruppe C tippen. Entweder nach Abschluss der Vorrunde, oder aber bereits zu Turnierbeginn ohne dann jedoch zu wissen, welche Teams dann gegeneinander spielen. Um die Mannschaften zu berücksichtigen gibt es die Sondertipps (u.a. Welche Mannschaften erreichen das Achtelfinale). Hier erhält derjenige, der die Mannschaften in der richtigen K.O.-Runde sieht entsprechende Zusatzpunkte.

      Mir ist bewusst, dass es sehr viele unterschiedliche Varianten gibt, wie die EM getippt werden könnte, leider kann ich nicht unterschiedliche Varianten anbieten. Der Aufwand wäre definitiv viel zu hoch. Daher habe ich mich für die gängigste Variante entschieden.

      Viele Grüße
      Marco

  10. Hallo Marco,

    ich bin über deine Seite rein zufällig gestoßen, weil ich in meiner Freizeit sehr gerne mit VBA programmiere und bin echt begeistert von dem Tippspiel. Mich würde sehr der Code hinter dem Tool interessieren. Ist es irgendwie möglich den zu bekommen?

    Viele Grüße
    Markus

    • @Markus: Tut mir leid. Der Programmcode für das Tippspiel ist nicht offen zugänglich. Das liegt vor allem daran die Einhaltung der Nutzungsbedingungen sicherzustellen und unerlaubtes Kopieren des Quellcodes zu verhindern.

      Viele Grüße
      Marco

  11. Hallo Marco,
    ich finde das Layout Deines Spielplans toll. Kann ich die Tabelle von dir auch ohne den unteren Teil mit den Achtelfinals und Gruppenersten etc. haben, damit ich die Ergebnisse eintragen und immer den aktuellen Stand ausdrucken kann?
    Lieben Gruß aus München

  12. Hallo Marco,

    habe mir gerade die Excel EM Tippspiel runtergeladen und bin nun am Testen. Der erste Eindruck ist sehr gut.

    Ein Frage habe ich nur zum Thema Spielregeln und da zur Standard – Punkte Verteilung: Wenn ich das richtig sehe, kann diese bei Ihnen hier nicht angepasst werden? Zum Beispiel hatten wir bei bisherigen Tippspielen das Glück, wenn exakt das richtige Ergebnis getippt wird, mit einem Bonuspunkt “belohnt”, also mit 4 anstelle von 3 Punkten bewertet. Vielleicht kann die als Anregung zur weiteren Personalisierung des Tippspiels dienen?

    Viele Grüße,

    Steffen

    • @Steffen: Ja, das stimmt. In der aktuellen Version kann die Punktevergabe nur für die Sondertipps frei geändert werden. Für dieses Turnier werde ich leider keine andere Lösung mehr anbieten können, weil der Aufwand zu hoch ist. Beim nächsten Turnier WM 2018 wird die individuelle Punktevergabe aber auf alle Fälle realisiert werden.

  13. Hi,

    ich habe eben das Auswertungstool testen wollen und bemerkt das wenn ich die Ergebnisse in dieser Excel befülle zwar die Pkt richtig angezeigt werden aber der Tabellenplatz stimmt nicht.

    Als Bsp hatte ich Deutschland mit 9Pkt auf Platz 3 und Nordirland war mit 2Pkt auf Platz 1
    Das gleiche in den anderen Gruppen

    Habe das Auswertungstool V1.1

    Habe ich etwas nicht beachtet?

    • @Johnny: Dann sind die Makros offensichtlich nicht aktiviert gewesen. Die Tabellen werden unmittelbar nach der Eingabe der Ergebnisse per Makro aktualisiert. Sofern diese jedoch nicht aktiviert sind, funktioniert das natürlich nicht.

  14. Hallo,
    Dein Tippspiel ist super. Nur eine Frage: Die Punkteverteilung ab dem 1/8 Finale kann ich ja nur nach dem Elfmeterschießen vergeben und dann müsste ich ja auch noch genau das Ergebnis voraussagen z.B: 10-9? oder gibt es eine Möglichkeit die Punkte auch nach 90′ zu vergeben?

    • @Claude: Leider nein. Sollte das Spiel nach 90 min. gewertet werden, würde es unentschieden ausgehen. Dann wird aber keine Mannschaft in die nächste Runde platziert. Ein Ausweg wäre höchstens zwei Ergebnisfelder für das endgültige Endergebnis und den Spielstand nach 90 Minuten bereit zu stellen. Das ist für dieses Turnier zeitlich jedoch nicht mehr realisierbar. Da müsste dann nämlich auch massiv die zugrundeliegende Programmierung angepasst werden.

  15. Zur Auswertung habe ich kleine Frage…..

    Können die Tipps in den Tippscheine noch nachträglich, also nach dem Ende des jeweiligen Spiels, geändert werden? Oder sind diese Felder dann gesperrt? Man könnte seine Tipps ja so anpassen und mehr Punkte bekommen!

    • @Dominik und Ili: In der aktuellen Version werden die Felder nicht gesperrt. Beim letzten Turnier gab es einige Nutzer, die diese Funktion aufgehoben haben wollten. Daher habe ich die Funktion diesmal gar nicht erst angeboten.

      Die Tippscheine sollten grds. an den Spielleiter weitergeleitet werden, da für die Auswertung der Tippscheine alle Tippscheine in einem Ordner gespeichert sein müssen. Denkbar ist auch zur Sicherheit einen Ausdruck zu Erstellen oder die Dateien als Sicherungskopien extern abzuspeichern. Frisiert werden könnten grds. auch die Sondertipps. Daher müssen Manipulationen allgemein durch die Tippgemeinschaft ausgeschlossen werden.

  16. Hallo,

    sind die Tipp Felder nach dem Spieltag gesperrt?
    Das nicht jemand nach dem Spieltag die eigenen Daten frisiert….
    VG
    ILi

  17. Hallo Marco,

    wie und wo kann ich die Punktevergabe für die Spiele einstellen? Ich würde diese gerne auf 4/3/2-Punkte für die Vorrunde und 8/6/4-Punte für die Finalrunden abändern. Ist das denn überhaupt möglich?

    Und gibt es eine Möglichkeit alle Tipps (Tippscheine) der Mitspieler als Übersicht auszudrucken, damit ich diese jeden Tag im Büro aushängen kann. Damit jeder sehen kann, was die anderen so getippt haben.

    Gruß Heiko

    • @Heiko: In der aktuellen Version kann die Punktevergabe nur für die Sondertipps frei geändert werden. Für dieses Turnier werde ich leider keine andere Lösung mehr anbieten können, weil der Aufwand zu hoch ist. Beim nächsten Turnier WM 2018 wird die individuelle Punktevergabe aber auf alle Fälle realisiert werden.

      In der Tippauswertungsdatei gibt es ein Tabellenblatt für die Rangliste. Diese wird nach jedem Auswertungsvorgang aktualisiert. Die Übersicht kann auf Wunsch auch ausgedruckt werden. Die einzelnen getippten Spielergebnisse sind darin jedoch leider nicht enthalten. Ich nehme den Vorschlag aber gerne auf und werde ihn zukünftig umsetzen. Aber auch hier gilt, dass der Aufwand relativ hoch ist, so dass ich dieses Feature erst zum nächsten Turnier anbieten kann.

  18. Moin, ich habe eine Frage zu dem Tippspiel. Würde “Wer wird Gruppensiger”, “Welche Mannschaft erreichen das Achtelfinale”, “Welche Mannschaften erreichen das Viertelfinale”, “Welche Mannschaften erreichen das Halbfinale”, “Welche Mannschaften erreichen das Finale”, “Wer wird Europameister” und “Wer wird Torschützenkönig” gern raus haben wollen. Geht das irgendwie? Also kann ich die Zeilen löschen oder so?

    • @Steven: Wenn die Sondertipps nicht genutzt werden sollen, dann einfach in der Tippauswertungsdatei und ggf. in der Tippscheinvorlage die Punkte im Tabellenblatt mit den Spielregeln auf 0 setzen.

      Zellen löschen etc. funktioniert nicht, da sonst das Makro nicht mehr korrekt arbeiten würde.

  19. Hallo

    Ich hätte mal eine Frage auch mit deaktivierten Makros kann ich das Tipp Spiel V1.2 nicht richtig öffne. Kannst du mir vielleicht helfen.

    • @Gilbert: Die Makros dürfen nicht deaktiviert, sondern müssen aktiviert sein. Sofern es dann immer noch nicht geht, wäre zu klären, welche Excelversion und Betriebssystem genutzt wird.

    • Sorry ich hab mich verschrieben die Makros sind natürlich aktiviert.

      Dies ist die Fehlermeldung:
      Fehler: Der Tippschein kann nur mit aktivierten Makros korrekt ausgeführt werden.

      Sie haben entweder die Ausführung der notwendigen Makros abgelehnt, oder Ihre Sicherheitseinstellung verhindert die Ausführung von Makros.

      Hab aber die Makros aktiviert.

      Betriebssystem: Windows 10 ; mit OpenOffice öffne ich die Tabelle.

      Danke für deine Hilfe

      • @Gilbert: Die Seite wird immer dann angezeigt, wenn das Makro nicht läuft. Das Makro würde dieses Tabellenblatt sonst ausblenden und den Tippschein einblenden. Entweder liegt es an OpenOffice oder sonst welchen Einstellungen, die die automatische Ausführung des Makros verhinden. Mit OpenOffice habe ich allerdings keine Erfahrung. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

      • Die Makros in OpenOffice müssen in der Sprache “Basic” geschrieben sein. MS benutzt für die Makros in seinen Office-Anwendungen natürlich sein spezielles “VBA” (Visual Basic for Applications), das von OpenSource-Anwendungen nicht interpretiert werden kann.

        Abhilfe können Konverter schaffen, die sind aber in der Regel nicht ganz billig und sie geben keine Garantie auf eine fehlerfreie Übersetzung. Außerdem bräuchtest Du dann wohl den Quellcode der Makros.

        Fazit: Excel benutzen oder in OpenOffice / Basic selbst etwas programmieren.

  20. Halo Marco,

    eine Weltklasse Leistung Dein Excel File. Bisher habe ich nix zu beanstanden.

    Aber eine Frage habe ich dennoch. 😉

    Ich nutze Deine Datei für ein Tippspiel in meiner Abteilung. Wir sind ca. 14 Tipper. Bisher habe ich selber eine Excel Datei mit ein paar Formeln gebastelt. Aber die hier stellt meine in den Schatten.

    Ich hatte in meiner Datei auch immer eine Übersicht bereit gestellt, wo man nach dem Tippen die Tipps aller Tipper sehen konnte. Sprich wir tippen die Vorrunde und dann drucke ich eine Leinwand aus, wo alle Tipps aller Tipper für die Vorrunde aufgezeigt wird.

    Wäre das hier auch möglich?

    Danke für Deine Rückantwort
    Gruß MArian

    • @Marian: Vielen Dank für das Lob! 🙂

      Ja, diese Möglichkeit ist in Planung. Allerdings wird die vielleicht erst zum nächsten Turnier WM 2018 kommen. Sofern ich es doch noch zur EM schaffe (die Tippscheine blieben dann unverändert, nur die Tippauswertungsdatei müsste angepasst werden) wird hier im Beitrag natürlich das entsprechende Update publiziert.

  21. Wuuhuuuhuuu. Sehr gut Habe mal Deine Sete her favourisiert. Also dann hau in die Tasten.;-)

    Danke und ein schickes Wochenende Dir.

  22. Hallo Marco,

    immer wenn ich die Tippscheine auswerten möchte erscheint diese Fehlmeldung. Was muss ich ändern bzw. was habe ich falsch gemacht ?
    Microsoft Visual Basic:
    Laufzeitfehler´9´: Index außerhalb des gültigen Bereichs

    Mit freundlichen Grüßen
    Max J.

    • @Jockers: Ich habe jetzt alle erdenklichen Möglichkeiten getestet, aber der Fehler ist bei mir nicht feststellbar. Wurde die Datei eventuell nicht gespeichert, sondern direkt aus einer Email geöffnet, oder nicht Microsoft Excel auf einem Windows System benutzt? Liegen noch andere Dateien in dem Ordnerpfad, wurde der Ordnerpfad verschoben oder wurden die Dateien umbenannt? Wurde eine der Dateien in einer parallelen Excel-Session geöffnet? Die Gründe für diesen Fehler können vielfältig sein. Ist schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Ein Programmfehler liegt jedenfalls nicht vor.

  23. Hallo Marco,

    danke fûr die schnelle Antwort,
    das Problem hat sich inzwischen geregelt. Ich habe es zuhause auf meinem computer geschafft. Wahrscheinlich war auf dem Computer bei der Arbeit mal wieder irgeneine unötige Sicherheitsvorkehrung.
    MFG
    Max

  24. Hallo, Marco.

    Ich habe bei der letzten WM ein Tipspiel in etwa gleichem Ausmaß entwickelt, allerdings nicht mit so einem tollen Layout, und mangels überragender Excel-Kenntnisse auch Vieles mit manueller Zusatzarbeit. Ich nehme daher diese kostenlose Offerte dankbar an. Nur eine Frage zur Punktevergabe: Gibt es tatsächlich für ein Unentschieden dank richtiger Tordifferenz immer 2 Punkte anstatt nur einem für die richtige Tendenz?

    • @Gregor: Ja, das ist richtig. Da scheiden sich natürlich die Geister. Klar, wird die Tordifferenz bei Unentschieden immer 0 sein, also dann zwei Punkte geben. Wird dagegen nur die Tendenz bewertet würde es immer nur 1 Punkt geben, außer man hat das Ergebnis komplett richtig getippt. Weil es jedoch wahrscheinlicher ist, dass die Partie einen Sieger hat, habe ich mich für die Variante mit 2 Punkten bei Unentschieden entschieden. Es wäre sonst aus mathematischen Gründen für den Tipper unsinnig Unentschieden zu tippen.

  25. Hallo

    Besten Dank Super Datei.
    Ich habe eine kurze frage. wenn mehrere Spieler mitmachen, wie kann man garantieren, dass die Tipps nach den Spielen nicht mehr geändert werden können? werden die Tippfelder Automatisch nach Anpfiff gesperrt?
    Gruss und Danke

  26. Hallo Marco,

    erstmal vielen lieben Dank für die coole Möglichkeit eines Tippspiels. Wir nutzen sie in unserem Jugendzentrum sehr gerne und sind dankbar dafür.

    Nun meine Frage:

    Ich möchte die Punktebewertungen minimal ändern. Sprich für den richtigen Gruppensieger 2 statt 1 Punkte. Wenn ich das ändere und speichere geht die Veränderung aber immer wieder verloren. Wo liegt der Fehler? Wie kann ich das ändern?

    • @Danilo: Wichtig ist, die geänderten Punkte in beiden Vorlagen zu ändern. In der Tippschein-Vorlage (ohne Erstellung eines Tippscheins mit Namen) und besonders wichtig in der Tippauswertungsdatei. Die Tippschein-Vorlage lässt sich ohne Erstellung eines Tippscheins öffnen, wenn man die Namenseingabe über den Button “Abbrechen” und anschließend die folgende Abfrage nochmals mit “Abbrechen” bestätigt. Grds. reicht es auch nur die Tippauswertungsdatei zu ändern. Von dort wird bei der Auswertung immer die Punktzahl in den einzelnen Tippscheinen abgeglichen um unterschiedliche Punktzahlen ggf. wieder anzugleichen.

  27. Hi,
    wenn ich auf den Download Link klicke lädt er mir die 1.1 Version herunter. Wo bekomme ich die 1.2 Version. Danke!
    Sonst bin ich begeistert =)

    • @Jason: Es gibt nur den Tippschein in Version 1.2. Die Tippauswertung wurde bei diesem Update nicht verändert, daher ist für die Tippauswertung weiterhin die Version 1.1 aktuell. Die in der ZIP-Datei bereitgestellten Dateien über den Link sind jeweils die aktuellen Versionen.

  28. Hallo Marco,

    Dein Tippspiel ist spitze. Ich veranstalte seit Jahrzehnten ein Tippspiel in unserem Büro und das Schönste ist eigentlich immer am Tag nach den Spielen auf die große Tippübersicht zu schauen, wer hat was getippt und wieviele Punkte erreicht. Kannst Du eine solche Übersicht generieren oder muss ich alle abtippen…. Danke für Deine Rückmeldung im Voraus.

  29. Hallo Marco,

    erst einmal ein RIESEN Dankeschön für dieses tolle Tippspiel. Jedes mal wenn eine EM oder WM stattfindet, machen wir in unserer Firma ein INTERNES Tippspiel und dank deiner Tabelle können wir das nun richtig professionell gestalten. Also vielen Dank dafür. Meine Frage wäre nun, ob du so eine ähnliche Tabelle auch für die kommende WM 2018 in Russland machen wirst?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus,
    Max

    • @Max: Ja, das Tippspiel biete ich zu allen EM und WM Endturnieren an. Für die WM in Russland wird es also auch wieder ein Tippspiel geben.

      Zudem biete ich das Tippspiel übrigens auch für die einige Europäische Ligen an (1. Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Bundesliga, Premier League (England), Primera División (Spanien), Serie A (Italien), Ligue 1 (Frankreich), Eredivisie (Niederlande) und SüperLig (Türkei))

  30. Hi Marco,
    Beim Öffnen des Tippscheins gebe ich meinen Namen ein und bestätige ihn mit Enter. Dann erschein die Meldung eines Laufzeitfehlers von Visual Basic. Wenn ich nun die Auswertung starte, dann kommt erneut der selbe Laufzeitfehler (Laufzeitfehler 53). Liegt e4s vielleicht daran, dass ich Mac-User bin?
    Viele Grüße
    Christian

    • @Christian: Von Mac Usern habe ich leider bereits mehrere Fehlermeldungen erhalten. Das Tippspiel ist nur auf Windows-Rechnern mit Original MS Excel getestet. Bei anderen Betriebssystemen oder Office Programmen (z.B. OpenOffice) ist die volle Funktionsfähigkeit leider nicht sichergestellt.

  31. Hallo Marco.

    Würde gerne deine Tabelle nutzen, leider kriege ich bei der Auswertung immer den Fehler: “Laufzeitfehler 1004” Die Methode “Range” für das Objekt _Global ist fehlgeschlagen. Ich nutze Windows 7 und Excel 003 – 2007.

    Kannst du mir helfen?

    Beste Grüße Asa

    • @Asa: Die Fehlerbeschreibung ist leider zu vage um da wirklich helfen zu können. Tritt der Fehler bei der Anlage eines Tippscheins auf? Bei der Auswertung von Tipps? In welchem Ordnerpfad sind die Dateien gespeichert? Mit Windows 7 und Excel 2003 bzw. 2007 gibt es allgemein keine Kompatibilitätsprobleme. Da liegt also ein anderes Problem vor.

  32. Hallo Marco,
    zunächst einmal herzlichen Dank für die erstklassige EXCEL-Tabelle
    In früheren Tabellen konnte man auch die Punktevergabe für die Vorrunde selbst bestimmen. Geht das nicht mehr? Wenn doch wie?
    Wir tippen in unserer Runde etwas anders: nämlich richtig = 3 Pkt. und Tendenz richtig 2 Pkt. , kein Unterschied zu “richtige Tordifferenz”
    LG Jörn

    • @Jörn: Bei WM und bei den Liga-Tippspielen gibt es die Möglichkeit bereits, stimmt. Bei der EM Vorlage hatte ich die Funktion leider noch nicht fertiggestellt und bedingt durch die massiven Änderungen aufgrund der Reglementänderung hatte ich es zeitlich nicht mehr geschafft. Es steht weiter auf der To Do Liste, für diese EM kann ich allerdings leider nichts versprechen.

  33. Hello Marco

    This is the Excel game I have been looking for! I really want to play this with my friends, but unfortunately not all of us understand german.

    Would it be possible to make a translation of this beautiful excel sheet? 🙂

    Best regards,
    Torstein

  34. Hallo Marco,

    vielen Dank für deinen Einsatz. Seht echt gut aus das Ganze. Einzige Frage: Sind die Tippscheinfelder eigentlich nach Anstoß für die jeweilige Partie automatisch gesperrt ? Sonst ist ja die ganze Geschichte nicht manipulationssicher.

  35. Hallo Marco könnte ich die Datei per Email zugeschickt bekommen ohne die Makros ? zwecks Internetsicherheit ?? Wäre sehr nett von dir.
    Mfg Dennis

  36. Hallo,

    ich versuche gerade die Tipps einzugeben. Wenn ich die Liste aktualisieren möchte kommt Visual Basic Fehler Laufzeitfehler “68” Gerät nicht gefunden.
    Verwende das Ganze auf meinem Mac. Kann mir da Bitte jemand weiterhelfen.

    Danke
    lg Sabrina

  37. Hallo!
    Ich hätte noch eine wichtige Frage.
    Zuerst einmal Danke für die tolle Excel-Tabelle.

    Jetzt meine Frage:
    Sollte man eigentlich das ganze Turnier im vorhinein durchtippen???

    oder zuerst nur die Vorrunde tippen?
    wie macht ihr das genau?

    • @Tobi: Das kann jeder Handhaben wie er möchte. Wichtig ist nur zu beachten, dass die Mannschaften der Finalrunde nicht durch die getippten Ergebnisse der Vorrundenpartien, sondern die tatsächlichen Ergebnisse belegt werden. Die Finalrunde müsste im Voraus also quasi blind getippt werden.

  38. Hallo Marco!

    Ich möchte gern dieses Tippspiel benutzen mit meiner Freunde. Wir kommen aus Norwegen. Ist es ein Englisch version das ich benutzen kann?

    Ich liebe dich.
    Torstein

  39. Hallo,
    wie ist das Excel Sheet auszufüllen ?
    Wenn ich meine Tipps bei `Tipp` eingebe erscheint jedoch keine Tabelle.
    Die Tabelle erscheint nur wenn ich meine Tipps bei `Ergebnis` eingebe.
    Liegt irgendwie eine Vertauschung vor !

  40. Hallo, ich benutze dieses Tippspiel und habe eine Frage. Ich mach das mit meinen Kollegen. Die haben alle Ihre Tipps auf den Zettel geschrieben und ich übertrage die ganzen Tipps dann in die Excel Tabelle. Sobald die ersten Spiele gespielt wurden, müsste ich ja bei jedem Mitarbeiter in der Datei das richtige Ergebnis eintragen damit ich dann das Achtelfinale weiter tippen lassen kann. Gibt es da irgend eine andere Lösung das ich einmal das Ergebnis eintrage und das in allen Dateien übernommen wird?

    • @Steven: Genau dafür ist die Tippauswertungsdatei gedacht. Dort muss nur einmal das Ergebnis eingetragen werden. Im Rahmen der Tippauswertung werden dann die Ergebnisse in alle Tippscheine übernommen.

  41. UPDATE 08.06.2016: Kurz vor dem Beginn der Europameisterschaft gibt es nochmal ein bedeutendes Update. Dabei wurden mit Version 1.3 einige der vielfach geäußerten Wünsche umgesetzt.

    • Tippfelder werden ab Spielbeginn für weitere Eingaben automatisch gesperrt. (Alternativ steht die Version 1.3b ohne diese Sicherung zur Verfügung)
    • Es können nun auch selbst gewählte Punkte für die Spieltipps vergeben werden. Dazu werden im Tippschein und in der Tippauswertungsdatei die Vorgaben im Tabellenblatt “Spielregeln” geändert.
    • Auch die Drittplazierten werden nun automatisch den Achtelfinalpartien zugeordnet.
    • In der Tippauswertung gibt es im neuen Tabellenblatt “Tippübersicht” eine Aufstellung aller Tipps, aller Mitspieler.
  42. Moin, das ist natürlich eine feine Sache mit der Auswertung. Jetzt hab ich noch zwei Fragen. Ich habe schon 9 Tippscheine und es kommen auch noch welche dazu. Kann ich trotzdem das Update irgendwie einbinden?

    Kann man den Ordnerpfad für die Auswertung ändern?

  43. Hallo….
    echt super mit der Auswertung und das die Tippfelder gesperrt werden. Wir benutzen das Tippspiel hier in der Abteilung für 10 Leute…. Leider gibt es natürlich immer noch Nörgler….
    Die Tippschein liegen bei uns alle in einem Ordner und können so auch von allen Ordnerzugriffsberechtigten geöffnet und geändert werden.

    Meine Fragen auf Anregung von Arbeitskollegen:
    – Ist es evtl. für die Zukunft (WM2018) möglich, dass jeder sein Tippschein beim Anlegen mit einem persönlichen Passwort für das Öffnen der Datei versehen kann? Und das der Spielleiter, der die Tppscheinauswertung macht, mit einem vorher festgelegten Masterkennwort die Tippscheine auslesen kann?

    -Bei der Tippübersicht in der Auswertung, werden auch die Tipps angezeigt, von noch nicht gespielten Partien…. ist es möglich nur die Tipps für schon gespielte Partien anzuzeigen?

  44. Hallo,
    vielen Dank für die Excel Vorlage.
    Leider stimmen in der Tippübersicht die Verweise auf die Ergebnisse nicht.

    Wäre toll wenn das noch geändert werden kann

    • @Richard: Stimmt, das wurde inzwischen korrigiert. Ich hatte die Zusatzübersicht gestern in aller Eile noch schnell hinzugefügt und beim Testen den Fehler übersehen. Es hatte aber keine Auswirkung auf den Tippschein. Es muss also nur die neue Tippscheinvorlage Version 1.3.1 verwendet werden.

  45. Hallo Marco,

    bisher haben wir mit der alten Tippscheinvorlage (Tippscheinauswertung 1.1) getippt. Nun stellst du mit der Veröffentlichung einer neuen Auswertungsdatei 1.3. auch hier die Version 1.3 zur Verüfung. Ist die Tippscheinvorlage 1.1 mit der Auswertungsdatei 1.3 kompatibel oder muss ich auch die Vorlage 1.3 benutzen? Wenn ja, wie bekomme ich relativ schnell und unkompliziert die Tipps in die neue Version?

    Danke und Gruß

    Matthias

    • @Matthias: Ja, die Tippscheinauswertung 1.3, bzw. jetzt 1.3.1 (heute erfolgte ein weiteres Update) ist auch mit den älteren Tippscheinvorlagen kompatibel. Allerdings sollte mindestens die Tippscheinvorlage 1.2 genutzt werden, da in der Version 1.1 Formelfehler enthalten waren. Die Übernahme der Tipps aus alten Tippscheinen kann leider nur per Hand erfolgen. Grundsätzlich könnte ich hierfür auch ein Makro schreiben, allerdings reicht mir hier die Zeit definitiv nicht mehr. Ich war schon froh die häufigsten Wünsche noch rechtzeitig programmieren zu können. Tut mir leid!

  46. Also ist es jetzt am besten ich benutze einfach Version 1.2 weiter. Sonst müsstenich alle Tipps die ich schon getippt habe neu eintippen. Mit Version 1.2 läuft doch alles problemlos oder?

  47. Hallo,

    an welcher Stelle wähle ich die Drittplatzierten aus? Ich finde nicht den Drop down Bereich an dem dies möglich ist. Wenn ich alle Tipps abgegeben habe, dann füllen sich die Achtelfinalpartien der 1. und 2. Platzierten, jedoch die Drittplatzierten bleiben leer.

    Danke und Grüße

    • @Marco: Mit Version 1.3 war die Dropdownbox entfallen Die Drittplatzierten sollen nun automatisch ermittelt und den Partien zugeordnet werden. Leider scheint die benötigte Formel beim Löschen der Dropdownbox ebenfalls verschwunden zu sein. Ich werde heute Abend ein weiteres Update anbieten. Die Tippscheine brauchen jedoch nicht ausgetauscht werden. Es reicht die Tippauswertungsdatei V1.3.2 zu nutzen. Sobald das Update online ist, werde ich nochmals informieren.

  48. Hallo,

    Danke für das tolle Tippspiel. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ab Version 1.3 ein Zirkelbezugswarnung besteht. Dieser tritt auf, wenn ein Ergebnis in die erste Partie FRA – RU eingetragen wird. Werden die restlichen Ergebnisse in Gruppe A vervollständigt, erfolgt keine Eintragung in den Partien des Achtelfinales. Bei Version 1.2 hat dies noch funktioniert. Besteht das Problem evtl. auf Grund der zeitlichen Sperrung der Tippfelder?

    Danke und Grüße

    • @Jan: Ich habe das Tippspiel nochmals ausführlich überprüft, konnte den Fehler allerdings nicht entdecken. Bitte ggf. die Datei nochmal schließen und neu öffnen, oder einen neuen Tippschein aus der Vorlage erstellen. Sollte das Problem weiterhin auftreten, bitte die Datei mal zusenden.

  49. Hi, im neuesten Update 1.3.1, wenn Ergebnis von ersten Partie eingegeben würde, erscheint Fehlermeldung: Zirkelbezugswarnung.
    Es wird keine Punkte mehr in der Gruppentabelle berechnet.

  50. Ich möchte den Tippschein Version 1.2 beibehalten aber mit Tippauswertungsdatei 1.3.1 vorwärts verwenden.
    Beim Auswerten bekomme ich für jeden Tippschein Warnhinweis : Der auszuwertende Tippschein wurde mit einer früheren Version erstellt… usw.
    Können Sie die Meldung deaktivieren evtl. optional ausschalten. Danke.

    • @Rizal: Ich habe den Hinweis inzwischen dahingehend verändert, dass er nur einmalig auftaucht, sofern mindestens ein Tippschein mit einer alten Version erstellt wurde. Der ist aus meiner Sicht jedoch unbedingt erforderlich, da die Nutzung unterschiedlicher Versionen zu Bevor- /Benachteiligungen zwischen den Versionen führen würde, sofern die Punkte je Tipp nachträglich verändert wurden.

  51. Hallo Marco,
    wir sind eine Gruppe von 29 Kollegen, alle haben mir die Tips auf Papier geschrieben und ich habe die Tippscheine ausgefüllt. Nun wenn ich die Tippscheine zur Tippscheinauswertung hinzufüge dann erscheint mir zwar die Tabelle aber die meisten mit den selben Namen.
    Z.B.: Anstatt Marco, Verena, Stephie, Sara, Fabian usw. zu stehen, steht 20 mal Marco 1 mal Verena usw.
    Wo liegt hier das Problem? Die Tippscheine sind natürlich alle mit dem richtigen Namen gespeichert.

    • @Verena: Dann hast du vermutlich nur einmal einen Tippschein angelegt und den dann im Windows Explorer mehrfach kopiert. Der Name wird nicht aus dem Dateinamen, sondern aus der Zelle D115 im Spielplan des Tippscheins (befindet sich unterhalb des Finale) gezogen. Dann dort einfach die Namen ändern und abspeichern und neu auswerten. Damit sollte das Problem behoben sein.

  52. Hallo
    Habe das selbe Problem mit der Zirkelbezugwarnung und zwar egal wo. Des weiteren werden die Punkte nicht gerechnet

    • @Claude: Bitte mal eine Datei zuschicken. Die Fehlerbeschreibung muss schon etwas präziser sein. Tritt es in der Tippauswertung oder dem Tippschein auf? Nur in der aktuellen Version? Welche Punkte werden nicht gerechnet? Wird Windows mit Original MS Excel genutzt, oder alternative Betriebssysteme bzw. Softwareprogramme? Die Funktion ist nur bei Windows-Systemen mit MS Excel und bei aktivierten Makros gewährleistet.

  53. Bitte ggf. auch dran denken, erst die Zip-Datei zu entpacken und die Dateien auf der Festplatte zu speichern und ggf. beim Öffnen die Bearbeitung aktivieren. Sonst geht natürlich auch nichts. Auch Netzwerklaufwerke können Probleme bereiten.

  54. Bei Verwendung von Tippscheinauswertung 1.3.2 und Tippscheinvorlage 1.2 wurde die Rangliste nicht aktualisiert. Muss ich mit dem Spielregeln was tun?

  55. Moin, jetzt nochmal meine Frage. Funktioniert bei V1.2 alles super? Ich habe damit nämlich alle Tipps eingegeben von meinen Mitarbeitern und brauch die Tippfeldsperre nicht. Würde einfach mit V1.2 bis zum Finale durchtippen. Oder gibt es ein Problem mit V1.2?

  56. Hi Marco,

    wenn ich keine Warnung bzgl. Zirkelbezug bekomme, kann ich die Version 1.3.1 benutzen? Ebenso die dazugehörige Auswertungsdatei? Es wird ja alles richtig berechnet, oder? Über 50 Tipper in neue Tippscheine zu übertragen, wäre ein enormer Zeitaufwand.

    Könnte ich auch alternativ die Auswertungsdatei 1.4b verwenden mit den Tippscheinen aus 1.3.1? Ich habe beide Ergebnisse aus der Rangliste miteinander verglichen und auf den ersten Blick keine Fehler festgestellt.

    Falls Version 1.3.1 fehlerhaft sein sollte und somit nur 1.4 verwertbar wäre, würde es wohl am sinnvollsten sein, dann doch lieber Version 1.2 – wenn auch ohne “Weiterentwicklung” – zu nutzen, wenn man die Tipps nicht manuell übernehmen möchte, oder?

    Danke!

    Gruß

    Matthias

  57. Hallo,
    die Auswertungsdatei funktioniert mit meinem Mac nicht, der findet meinen Pfad nicht von meinem Tipp-Ordner. Gibt es da eine Lösung für oder muss ich es so hinnehmen?

    freundliche Grüße

  58. Hallo Marco,

    bei der Tippübersicht sind die Spiele Teilweise mit den falschen Zellen der Ergebnissübersicht verknüpft. Da die Arbeitsmappe Kennwort geschützt ist kann ich es nicht selbst korrigieren. Kommt hier ein Update?

    Gruß
    Robin

  59. Hallo Marco

    Danke für das Tippspiel, habe sonst selbst immer etwas zusammengefummelt, jetzt keine Zeit mehr. Frage: Wir sind 6 Tipper und ich habe aufgrund von Oma, Opa und Kompjutor etc. die Tipps der anderen selbst eingetragen, also 5 weitere Dateien neben meiner im Verzeichnis der Tipps angelegt. Wenn ich jetzt die Auswertung fahre, erscheinen 6 gelistete Tipps, aber und einem Dateinamen, dem von mir urprünglich gewählten. Wie kann ich die verschiedenen Dateinamen anzeigen (lassen)?
    Danke.

    • @Ed: Dann hast du vermutlich nur einmal einen Tippschein angelegt und den dann im Windows Explorer mehrfach kopiert. Der Name wird nicht aus dem Dateinamen, sondern aus der Zelle D115 im Spielplan des Tippscheins (befindet sich unterhalb des Finale) gezogen. Dann dort einfach die Namen ändern, abspeichern und neu auswerten. Damit sollte das Problem behoben sein.

  60. Hallo Marco,

    wenn ich in der Tippauswertung den Reiter “Tippübersicht” öffne, sehe ich die Übersicht aller abgegebenen Ergebnistipps der Teilnehmer, jedoch nicht die getippten Achtelfinalisten etc. (aus den Sondertipps) – wäre das möglich?

    Ein ganz großes Dankeschön für die Bereitstellung des Tippspiels!

    Gruß
    Benjamin

    • @Benjamin: Das ginge natürlich grundsätzlich schon, allerdings habe ich aktuell nicht die Zeit, alle Wünsche umzusetzen. Der Vorschlag kommt aber auf die To Do Liste und wird dann bei den nächsten Anpassungen geprüft.

  61. Hallo Marco,
    bei mir funktionieren die Makros nicht, obwohl sie in den Einstellungen aktiviert sind. Da ich ansonsten keine Ahnung von Makros habe … HILFE! es handelt sich um Excel 2007. Was kann ich tun? LG, Anja

  62. UPDATE 12.06.2016: Im Download-Paket ist nun auch ein Tippschein-Updater enthalten. Mit dieser Datei können sämtliche Tippscheine die mit älteren Versionen erstellt wurden auf die aktuelle Tippschein-Vorlage V1.4 aktualisiert werden. Der manuelle Aufwand für die Umstellung der Tippscheine entfällt damit vollständig!

  63. Guten Tag

    Ich habe bei einem Tipper das falsche Resultat eingegeben. Kann es aber nicht nachträglich bearbeiten, da es schreibgeschützt ist.

    Bitte um Hilfe!

  64. Hallo Marco

    Ich habe leider einen Fehler gemacht und einen Tipp falsch eingetragen. Müsste diesen nun anpassen, jedoch kann ich das nicht, da dieses Feld nun plötzlich schreibgeschützt ist.

    Gruss Matteo

  65. Hallo Marco,
    bei mir wird das Ergebnis des Deutschland-Spiels nach der Tippscheinauswertung gelöscht und somit nicht berücksichtigt.
    Erneutes eintragen und speichern bringt nichts. Bitte um Hilfe, danke vorab.

    • @Stefan: Die Ergebnisse werden nicht im Tippschein, sondern in der Datei für die Tippauswertung im Tabellenblatt “Ergebnisse” eingetragen. Von dort werden die Spielergebnisse dann bei der Auswertung in die Tippscheine übernommen. Steht hier kein Ergebnis drin, werden die ggf. bereits vorhandenen Ergebnisse in den Tippscheinen überschrieben.

  66. Hallo Marco,

    ich habe nun deine neue Version entdeckt, bei der man die Punktevergabe selbst vornehmen kann. Die neue Version ist echt gut.
    Das Einzige, was für unsere Tipprunde noch geändert werden muss, ist die Punkteverteilung bei Unentschieden (ohne richtiges Ergebnis). Wir vergeben hierbei 4 Punkte (nicht 3).
    Bei Unentschieden mit richtigem Ergebnis vergeben auch wir 5 Punkte.

    Somit wäre die einzige Änderung die noch vorgenommen werden müsste, die Punkteverteilung bei Unentschieden ohne richtigem Ergebnis. Hast du die Möglichkeit, das in der Excel Liste entsprechend zu ändern und mir zuzusenden?

    Ich wäre echt sehr dankbar dafür. Ansonsten müssten wir die Punkte bei 28 Teilnehmer/innen tatsächlich einzeln zusammenrechnen.

    Beste Grüße

    • @Atilla: Das ist leider nicht so einfach möglich. Da müssten sämtliche Formeln für die Bestimmung der Tippergebnisse neu erstellt werden. Das wird definitiv zu viel Aufwand werden. Ich werde versuchen, eine variable Lösung beim nächsten Turnier anzubieten.

  67. Hallo Marco

    Ist es normal das ich nach beginn der Gruppenphase die Tipps für den Gruppen 1 noch ändern kann?? bzw. wie lange kann ich meine Tipps ändern?

    • @Alex: Stimmt, ich habe nur die Spielergebnisse vom Zeitpunkt des Spielbeginns gesperrt. Ich werde nachher noch ein Update für die Tippauswertung veröffentlichen. Dann können die Sondertippfelder bei der nächsten Tippauswertung nachträglich gesperrt werden.

        • Hallo Marco

          ich habe gerade das Update 1.5 gemacht und jetzt kann man auch die Sondertipps nicht mehr ändern und das ist auch das Problem. Besser wäre es wenn man die 1/4 Finalisten solange noch tippen kann bis das erste 1/4 Finalspiel startet und so weiter.
          Ich hoffe du kannst ändern bzw. wie kann ich sonst wieder auf die 1.4 Version wechseln.

          DANKE

          • * ich wollte schreiben
            …besser wäre es wenn man die 1/4 Finalisten solange noch tippen kann bis das erst 1/8 Finalspiel startet und so weiter. …

          • @Alex: Das hängt letztendlich davon ab, wie die Tippgemeinschaft die Deadline festlegen möchte. Daher kann ich hier für die EM keine andere Lösung mehr anbieten. Zukünftig wäre es denkbar zu Beginn einen Modus zu wählen, der dann durchgängig direkt in den Tippscheinen aktiviert wird. Für das nächste Turnier (WM 2018) werde ich eine Lösung anbieten.

  68. Hallo Marco,

    wenn ich ich die Ergebnisse eingebe und diese später mit dem tool auswerten lasse… steht bei jedem null punkte.

    und wenn ich wieder in die datei gehen sind die ergebnisse die ich eingegeben hab wieder weg…

    was hab ich falsch gemacht.

    Gruss Idrissou

    • @Idrissou: Die Ergebnisse werden nicht im Tippschein, sondern in der Datei für die Tippauswertung im Tabellenblatt “Ergebnisse” eingetragen. Von dort werden die Spielergebnisse dann bei der Auswertung in die Tippscheine übernommen. Steht hier kein Ergebnis drin, werden die ggf. bereits vorhandenen Ergebnisse in den Tippscheinen überschrieben.

  69. Hallo,
    tolles Tippspiel. Danke.
    Doch leider gibt es Fehler in der Verlinkung von den Spielergebnissen zu den Tippergebnissen. Die Spielergebnisse werden in die falschen Zeilen übertragen. Lässt sich das noch korrigieren?

    Gruss.

  70. hallo Marco,
    echt hammergeiles Tippspiel was du hier gemacht hast, meine Kollegen und ich sind voll begeistert :-). Wir sind leider erst seit gestern mit dem Tippspiel eingestiegen. Ich habe jetzt noch nachträglich die Frage (habe sie so noch nicht in den vorigen Kommentaren gelesen, daher stelle ich Sie dir jetzt): Kann ich jetzt noch meine Tipps für die Sonderpunkte abgeben? Oder sind diese Tipps gesperrt worden? Ich hab zwar den eingefügten Kommentar von Dir gelesen, aber irgendwie lässt der mich nichts mehr in die Felder hineinschreiben. Über eine kurze Info bin ich Dir dankbar!
    Grüße Conny

  71. Hallo Marco,
    wie erfolgt die Auswertung der Sondertipps? Bei Gruppensieger usw. kann ich in der Ergebnis-Tabelle keine Eintragung vornehmen?

    VG

    • @Anne: Ist auch gar nicht notwendig. Die werden anhand der Abschlusstabelle automatisch ausgewertet. Nur der Torschützenkönig muss von Hand erfasst werden. Alle übrigen Sondertipps werden maschinell ermittelt.

  72. Hi Makro-Marco,
    hier is ein Bug in der Gruppe F. Anscheinend zählt hier nicht das direkte Duell bei Punktegleichheit. In Gruppe C ist alles OK.
    Bitte um Richtigstellung.

    • @Trendy: Welche Version wird verwendet? In Version 1.4 wurde das Problem behoben. Bitte ggf. über den Tippschein-Updater (im aktuellen Zip-Paket enthalten) die Tippscheine aktualisieren.

    • @Trendy: Welche Version wird genutzt? Mit der Version 1.4 wurde das Problem behoben. Bitte ggf. die Tippscheine über den Tippschein-Updater (im aktuellen Zip-Paket enthalten) nutzen und die Tippscheine aktualisieren.

  73. Hi Marco

    ich habe ein kleines Problem mit den Sondertipps.
    Der Gruppensieger + die 2 Qualifiezierten sollten 5Pkt geben.
    Bei meinem Tippschein klappt es aber beim Tippschein der anderen nicht.
    Dort werden nur 3 statt der 5 pkt berechnet.

    Ich nutze das Auswertungstool 1.5 und Tippspiel 1.2

    Mach ich etwas falsch?
    Danke

    • Hab nun den Updater genutzt
      Tippschein 1.4
      Auswertung 1.5

      Nun hat einer 7Pkt in den Zusatztipps statt 5
      Aber es ist alles korrekt befüllt.

      Bin verwirrt

  74. Hallo Marco,

    erst einmal “Daumen hoch” für dieses wirklich tolle Tool!!!
    Ich habe noch eine Frage zu den Tipps in den Finalrunden – unter Spielregeln habe ich dazu nicht finden können, aber ich meine es in den Unmengen an Kommentaren gelesen zu haben:

    In den Finalrunden ist das Ergebnis immer unter Berücksichtigung eines möglichen Elfmeterschießens zu tippen, ein 1:1 wäre beispielsweise nicht möglich?

    Danke
    Nicole

    • @Nicole: Nein, das geht leider nicht. Es muss immer ein Sieger getippt werden, da auch das Ergebnis immer korrekt eingegeben werden muss. Ansonsten wird kein Sieger für die nächste Runde ermittelt.

  75. Hallo Marko
    Danke erst mal viel mal für das tolle Excel Tippspiel.
    Wenn ich mit der neuen Version 1.4b Tippe und die Auswertung V1.5 starte, sind die Felder Achtelfinal/Viertelfinale/Halbfinale usw. trotzdem gesperrt, obwohl das ohne Tippsperre sein sollte. Können Sie mir weiterhelfen, das diese Felder nicht gesperrt sind?
    Besten Dank!
    Grüsse, Roger

  76. Hallo Marco,

    “Daumen hoch” für dieses wirklich tolle Excel-Tool!!!

    Ich habe nichts über die Tipprichtlinien in den Finalrunden lesen können. Ist ein Unentschieden realistisch oder muss es einen Sieger geben, weil auf jeden Fall Verlängerung und ggf. Elfmeterschießen berücksichtigt werden?

    Danke

  77. Hallo Marco,

    bei der Tippspiel-Auswertung, werden bei den Ergebnissen die Tabellen nicht richtig geordnet. In der Gruppe A z.B. ist Albanien 4. Was kann man da machen?

    • @Jan: Dann sind die Makros nicht aktiviert oder es wird ein nicht kompatibles alternatives Office-Programm wie Open Office genutzt. Die Sortierung der Tabelle erfolgt per Makro-Funktion.

  78. Hallo Marco

    Top Tippspiel!

    Ich habe festgestellt, dass bei den Zusatztipps Mehrfacheinträge nicht abgefangen werden. Wenn z.B. zwei mal die Schweiz als 8tel-Finalteilnehmer eingetragen ist werden 4 Punkte vergeben.

    Wie kann ich dies korrigieren?

    Gruss

    • @Christian: Den gleichen Tipp zweimal abzugeben, damit habe ich in der Tat nicht gerechnet. In diesem Fall bitte einen neuen Tippschein ohne Tippschein-Sperrung anlegen und die Tipps übertragen.

  79. Hallo Marco, (Doppelpost, der erste ging ins Nirvana als Antwort)

    die Vorrunde ist ja nun fast vorbei und wir wollen die Tippscheine für die nächsten Paarungen wieder ausgeben zur Tippabgabe. Sind die Achtelfinalteilnehmer, Viertel usw. für Manipulationen sperrbar? Oder sind wir auf die Ehrlichkeit der Tipper angewiesen? Außerdem: aufgefallen ware, daß im Drop down für die Achtelfinalteilnehmer mehrfach die gleiche Mannschaft ausgewählt werden konnte, was dann natürlich doppelte Punkte verursachte.

    Grüße Roman und Stefan

  80. Hallo Marco,

    Beim Tippfile werden die “gewählten” Gruppensieger bzw. die Mannschaften, welche das Achtelfinale erreichen nicht angezeigt. Also die Daten werden von oben nicht nach unten gespeist und somit werden keine Sonderpunkte ausgewertet.
    Die effektiven Gruppensieger werden jedoch aufgeführt (Frankreich und Wales Stand heute).
    Werden die Gruppensieger / Sonderpunkte erst am Ende ausgewertet?

    Vielen Dank und beste Grüsse
    Lisa

    • @Lisa: Die Sondertipps waren über die Dropdownboxen manuell einzutragen. Grund dafür, es kann auch sein, dass jemand andere Mannschaften ins Achtelfinale etc. tippen möchte ohne Berücksichtigung der fiktiven Tabelle der abgegebenen Einzeltipps. Daher waren diese Felder auch nicht gesperrte blaue Tippfelder.

  81. Lieber Marco,

    bei unserem Tippspiel haben einige noch nicht die Viertelfinal Teilnehmer ausgewählt, jedoch sind diese Tipps jetzt schon gesperrt, gibt es irgend eine Möglichkeit, diese nochmals zu öffnen?

    LG

  82. Servus Marco,
    bei der heutigen Auswertung habe ich festgestellt, dass in der Abschluss-Tabelle Gruppe C Polen vor Deutschland liegt. Dementsprechend gibt es keinen Punkt für den Sondertipp “Gruppensieger Deutschland”. Updates habe ich gemacht …
    Gruß,
    Hartwig

    • @Hartwig: In beiden Dateien ist dieselbe Funktion integriert. Bitte stellen Sie sicher, dass die Makros beim Öffnen der Datei ausgeführt werden können. Ansonsten kann die Sortierung der Tabelle nicht funktionieren.

  83. Moin Moin!
    Ich hab dieses tolle Tool leider gerade erst gefunden und würde gerne unsere bisherigen Tips nachpflegen. Dafür bräuchte ich aber das Passwort für den Blattschutz, damit ich die Werte rein kopieren kann…
    Wäre toll, wenn ich den bekommen könnte.
    LG
    Ines

      • Ich würde die Tipps für meine 22 Mitspieler nur gerne Blockweise reinkopieren. Das geht aber durch den Schutz nicht. Ich hab sie bereits in Deinem Format in Excel vorliegen. Und wenn ich die genannte Version nehme, könnten ja Änderungen vorgenommen werden.

  84. Hallo Marco,

    wennn ich alle Vorrundenergebnisse eintrage werden bei den Tippscheinen für die 3. plazierten Achtelfinalteilnehmer nur 0er angezeigt. In der Auswertedatei werden die Teilnehmer aber richtig Angezeigt.
    Was mache ich Falsch?
    Übrigens, danke für das Tippspiel!

    Gruß Stefan

  85. Hallo,

    nach Abschluss der Gruppe E wird Belgien auf Platz 1 vor Italien gesetzt, weil das Torverhältnis scheinbar als ausschlaggebender Faktor genommen wird. Tatsächlich muss aber Italien auf 1 stehen wg. des direkten Vergleichs.
    Entsprechend werden die Tipps des Gruppensiegers in Gruppe E und die Achtelfinalpaarungen mit Italien und Belgien nicht korrekt berechnet/angezeigt.

    Makros sind aktiviert.

    Gruß
    Benjamin

  86. Hallo Marco! Tolles Tool, vielen Dank dafür! Hat bisher prima geklappt. Jetzt gibt’s aber ein kleines Problem: Dein Programm behauptet, nachdem ich alle Ergebnisse eingegeben habe, dass Belgien Gruppensieger ist. Sind sie aber nicht, weil sie den direkten Vergleich mit Italien verloren haben. So stimmen jetzt weder die Gruppensieger noch die Achtelfinalbegegnungen… 🙁

  87. Hallo! Kurzer Hinweis, die Tabelle der Gruppe E wird falsch dargestellt. Belgien erster und Italien zweiter. Somit werden auch die Paarungen des Achtelfinales nicht richtig dargestellt.

  88. Hallo Marco!
    Bei mir werden im Auswertungstool bei den Achtelfinals die besten Dritten richtig engetragen. Bei den Tippscheinen erscheint eine 0 bei den besten Dritten. Woran kann das liegen?
    LG Flo

  89. Der Erstplatzierte der Gruppe E wird falsch errechnet, da dort bei jetzigem Stand Belgien als erster gehandelt wird, ergeb sich auch falsche paarungen bei den achtelfinalspielen.

  90. Hallo Marco,

    ich habe gerade die Tippauswertung für die Vorrunde abgeschlossen. Leider werden statt der korrekten drittplatzierten Mannschaften nur “0” in die Tippscheine eingetragen. Das passiert sowohl bei der Paarungsanzeige als auch bei den welche Mannschaften erreichen das Achtelfinale. Die Auswertung ist nicht betroffen. Makros sind aktiviert.

    VG Fabian

  91. Kann es sein das in der Tabelle der Gruppe E der dritte und zweite Platz vertauscht sind, zumindest in der Tabelle werden sie, obwohl richtige Punktzah,l in der falschen Reihenfolge angezeigt.
    Lg Lars

  92. Hallo,
    wollte die aktualisierten Tippscheine (v1.4) w/Tipps für die Achtelfinapaarungen an die Teilnehmer versenden. Habe aber das Problem, dass die weitergekommenen Dritten nicht in die Achtelfinalparungen der einzelnen Tippscheine eingetragen werden und ich sie dort auch nicht aktualisieren kann. (Mein Problem? Fehler?)
    VG, Walter

  93. Hallo

    Ich benutze Tippauswertung 1.5, Tippschein 1.4.

    Folgende Fehler hab ich festgestellt:
    Türkei wird als Achtelfinalist aufgeführt.

    Folgende Partien werden in der Auswertung falsch aufgeführt:
    Türkei statt Nordirland (Gegner Wales)
    Nordirland statt Irland (Gegner Frankreich)

    In den einzelnen Tippscheinen wird eine 0 eingesetzt anstatt der Name für den Gruppendritten bei den Achtelfinalpartien und bei den Sondertipps bei den getippten Achtelfinalisten.

    Den Fehler in Gruppe E hab ich auch (sowohl bei den Tippscheinen wie auch in der Auswertung).

    Wär Klasse, wenn du das korrigieren könntest!

    Danke Andrea

  94. Hallo Marco,

    vielen Dank für das Tippspiel

    Bei mir ist in der Gruppe E Belgien Gruppenerster.
    Kann ich das irgendwo ändern?

    Viele Grüße
    Wassim

  95. Guten Abend allerseits!

    Ich habe genau dasselbe Problem. Italien ist Gruppen 2., sollte aber Gruppenerster sein!
    Ich verwende immer noch die Version 1.1

  96. Hallo,
    Gruppe E wird bei mir falsche berechnet!!
    Italien
    Belgien
    Irland
    Schweden

    Die automatische Berechnung ergibt Belgien, Italien, Irland, Schweden…
    Kannst Du das dringend anpassen, die Achtelfinale passen somit nicht.

  97. Hallo Marco

    Leider Stimmen 2 Tabellen Plätze nicht (Belgien/Italien, Portugal/Island)
    bzw. In den Tippscheinen steht bei einigen 1/8 Finalspielen eine”0″ anstatt der Mannschaft.

    LG Alex

    • Hallo,
      Diese beiden Fehler treten bei mir auch auf. Zusätzlich passen die Sonderpunkte für die Achtelfinalisten auch nicht. Habe ich etwas beim Updaten der Tippscheine falsch gemacht? Ich habe die 1. Version auf Version 1.5 geupdatet. Hätte ich auch noch auf Zwischenversionen z. B. 1.4 updaten müssen?
      Vielen Dank für deine Mühe, Marco! Ansonsten funktioniert alles top.
      Viele Grüße
      Sabrina

    • Dieses Problem habe ich auch.
      die 4 Gruppendritten werden als 0 gekennzeichnet
      1.5er Auswertedatei und auf 1.4 geupdatete Tippscheine

  98. Guten Morgen Marko,
    wann wird es das Update für eine korrekte Auswertung der Gruppe E geben?
    Aktuell ist die Tippauswertung verfälscht und das Tippspiel kann nicht richtig durchgeführt werden.
    Meine Tippgemeinschaft wartet ungeduldig.
    Gruß
    Andrea

  99. Hallo Marco,
    ich hab gesehen das die Berechnung von Gruppe E falsch ist.
    Italien ist durch den direkten Vergleich Gruppensieger und nicht Belgien.

    Wie kann man das anpassen ?

  100. Hallo,

    erstmal vielen Dank für diese Excel.

    Leider habe ich das gleiche Problem wie Benjamin. In der Gruppe E ist anstatt Italien, Belgien auf Platz 1. Das Torverhältnis wird hier bei den punktgleichen Mannschaften als entscheidender Faktor genommen, nicht der direkte Vergleich.

    Gibt es hier eine Lösung?

    LG

  101. Hallo Marco,
    leider stimmen die 1/8 Finalspiele von Ungarn:Belgien und Italien:Spanien nicht.
    Gibt es ein Update wo dies korrigiert wird?
    Gruß Christine

  102. Hallo Marco,

    auf die Plazierung in Tabelle E wurde schon hingewiesen. Desweiteren werden die besten Dritten als Sondertipps nicht mit ausgewertet. Was kann ich da machen. Das Update auf die Version 1.4 wurde schon gemacht.

  103. Hallo Maco,

    ist wirklich eine Top-Liste.

    Leider haben wir auch die o. g. Probleme: die Tabellenplätze Belgien/Italien stimmen nicht. Bei allen Drittplatzierten steht “0” in der Tabelle der Tippscheine.

    LG
    Bernhard

  104. Habe das selbe Problem wie Alex und ich muss heute noch die Listen von meinen Leuten rausschicken zum eintragen des Achtelfiales.

    Kann man das irgendwie ändern????

    LG André

  105. Hallo Marco,

    momentan steht die ganze Abteilung (55 Mann) im meinem Büro 🙁

    Folgende Fehler:
    – Tippschein Update 1/8Finalspiele zeigen alle eine “0”
    – Tippschein zeigt falsche Paarungen bei AF6 und AF7
    – Viertelfinalteilnehmen können nicht getippt (Sperre oder keine Funktion)

    Absoluter Panik Zustand in der Abteilung hehehehe

  106. Hallo,

    leider stimmt in Gruppe E die Platzierung nicht. Italien ist aufgrund des direkten Vergleichs mit Belgien Gruppenerster. Damit stimmen dann auch die Achtelfinale nicht mehr.

    MFG

  107. Hallo Marco,

    leider stimmt bei der Gruppe E die Reihenfolge nicht. Italien müsste vor Belgien liegen. Wie kann ich das ändern? Gibt es hierfür irgendeine Möglichkeit?

    LG Dominik

  108. Hallo Marco.

    Bitte mal zügig eine Antwort posten, welche das Problem der Belgien/ Italien Gruppe löst.
    Wie oben bereits erwähnt stimmt hier die Patzierung nicht.
    PW zur Bearbeitung wäre ganz fein. Wäre schade, wenn das Spiel für unsere Firma hier ab Hand weitergehen muss .

  109. Hallo Marko,

    wir verwenden die Auswertung Version 1.5, leider wird in Gruppe E der Gruppensieger nicht richtig ermittelt. Es sollte Italien sein, in der Tabelle wird aber Belgien auf Platz 1 gelistet. Dadurch stimmen auch die Achtelfinalpaarung nicht. Bitte um Korrektur.

    Lg Stefan

  110. Hallo Marco,

    leider gibt es in der Auswertung 1.5 einen Fehler in der Abschlusstabelle der Gruppe E. Belgien wird hier vor Italien geführt. Gibt es eine Möglichkeit hier einzugreigen?

    Liebe Grüße Peter

  111. Hallo Marco,

    zunächst vielen Dank für die tolle Tabelle! So macht das tippen direkt doppelt Spaß. Den Fehler, den Alex bemerkt hat, tritt hier auch auf.

    Offensichtlich bei allen Mannschaften, die auf Rang 3 gelandet sind. Wir interessieren uns natürlich brennend für ein Hotfix ;o)

    LG Tobias

  112. Jap die Gruppe E wird falsch berechnet. Ich hoffe da kommt dann schnell eine neue Auswertungsdatei. Denn hier werden ja dann auch die Daten für die getippten Gruppensieger falsch hinterlegt. Auch stimmen dadurch die Achtelfinals nicht.

    Na dann Marco. Gib Gas. 😉

    Gruß
    de Frechkerl

  113. Hallo,

    Bei der Version 1.4 wird der Gruppendritte zwar in der Auswertung richtig angezeigt aber leider nicht auf den Tippscheinen…

  114. Ich schlisse mich meinen Vorrednern an Gruppenplatzierung der Gruppe E ist nicht Korrekt, bis wann kann man mit einem Update rechnen.

  115. Hallo Marco,

    Tippspiel super, aber jetzt gibt es das Problem bei Gruppe E.
    Belgien zeigt er als Gruppensieger an und Italien als 2.

    Gibt es dafür eine Lösung, wenn nicht, was mach ich mit den 30 Mitspielern.

    lg Thomas

  116. Wäre super, wenn die Gruppe E noch richtig ausgewertet wird.
    Was noch ein Problem ist, ist dass de Drittplatzierten zwar in der Auswertungsdatei richtig angezeigt werden. In den Tippscheinen steht jedoch immer 0.
    Somit wird es nicht gewertet.
    Wäre gut, wenn das schnell behoben wird.

  117. Moin Moin,

    wollte soeben alles anfertigen für die nächste Runde und da ist mir aufgefallen das die Tabelle Italien und Belgien auf den falschen Plätzen platziert, also Belgien 1. und Italien 2. jetzt sind die Achtelfinale natürlich falsch und ich kann es nicht manuel ändern.
    Gibt’s es da einen Trick?

  118. Hallo Marco,

    passt soweit alles. Nur in Gruppe E (Italien, Belgien…) stimmt etwas nicht. Obwohl Belgien und Italien punktgleich sind. Ist Belgien bei uns Gruppenerster. (eig. Italien) Kann man das irgendwie ändern

    SG Max

  119. Hallo Marco,

    vielen Dank für das Weltklasse Tippspiel.
    Leider ist mir aufgefallen, das nach Abschluß der Gruppe E Belgien als Gruppesieger und Italien als Zweiter gelistet wird. D. h. der direkte Vergleich wird hier nicht berücksichtigt. Was sich dann folglich auf die Achtelfinale auswirkt. Wie kann dieses behoben werden?
    Wäre super.
    Vielen Dank

  120. Hallo Marco,

    wie zu erwaten war tritt dieses Problem auch bei mir auf. Meine Tipp Gemenischaft würde sich sehr freuen, wenn du das Problem recht schnell beheben könntest.

    LG Jörg

  121. @all: Wie die Meisten bereits gemerkt haben, gibt es aktuell einen Formelfehler für bei der Prüfung des direkten Vergleichs. Der Fehler wird mit der Tippschein-Auswertung V1.6 korrigiert, kann ich allerdings erst heute Abend online stellen, da ich berufsbedingt tagsüber keinen Zugriff auf den FTP-Server habe.

    Für ggf. betroffene Tippscheine werde ich auch nochmals eine aktualisierte Version des Tippschein-Updater Tools bereitstellen. Bis dahin hoffe ich auf Ihr Verständnis.

  122. Hallo Marco,

    vielen Dank nochmal für das Tippspiel!

    Leider tritt auch bei mir der Fehler auf, dass in Gruppe E die Platzierung von Italien/Belgien falsch berechnet wird.

    Viele Grüße
    Stefan

  123. Hallo Marco,
    bei unseren Tippscheinen erscheinen in den Feldern der 4 Drittplatzierten ebenfalls eine “0” anstelle der Teams.
    Gruppe E ist leider irgendwie komplett durcheindaner, in Tippliste und Auswertung.
    Im Auswertungstool ist zudem Albanien weiter, aber wahrscheinlich durch das Vertauschen in Gruppe E.

    LG Achim

  124. moin,

    Wann kann man denn mit einem Update hinsichtlich der letztgenannten Probleme rechnen ? Vielleicht kannst Du hier eine kurze Info einstellen, so dass ich die Mitspieler davon in Kenntnis setzen kann – ansonsten fliegt mir
    das Tippspiel um die Ohren 🙂
    Grüße
    GE

  125. Hi Marco,

    ist es möglich dass du ab dem Achtelfinale noch eine Spalte setzt mit dem Ergebnis nach regulärer Spielzeit, damit wir darauf tippen können und die punktevergabe stimmt?
    Wäre sehr cool wenn dann die spalte Endergebnis nur zur berechnng der weiteren runden genutzt wird.

  126. Hallo Marco,

    in den Tippscheinen zieht sich die Datei nicht die Gruppendritte. Ich würde gerne die Formel aus der Auswertung in die Tippscheine übernehmen, doch da ich die gesperrte Variante genommen habe, ist dies nicht möglich und ich habe keine Zeit für 14 Mitglieder die ganzen Tippscheine neu auszufüllen in eine ungesperrte Datei.
    Hast Du hierzu bitte einen Vorschlag?

    LG Felix

  127. Hallo Marco

    Die Rangliste der Gruppe E stimmen leider nicht überein – Belgien wäre nicht erster sondern zweiter, da stimmt die Direktbegegnung leider nicht, da auch beide die gleiche Tordifferenz haben.

    gruss Hans

  128. Hallo,

    leider funktioniert nach den Achtelfinals in den Tippscheinen die Anzeige der Achtelfinalteilnehmer nicht. Es steht bei den Tabellendritten “0” da.

    Viele Grüße
    Eva

  129. Hallo Zusammen,

    hinsichtlich der Tabelle der Gruppe E gibt es nach abgeschlossener Gruppenphase leider ein Problem. Italien und Belgien sind punktgleich und haben das gleiche Torverhältnis, sodass der direkte Vergleich zum Zuge kommt, um den Gruppen-Ersten festzulegen.

    Demnach ist sollte die Tabelle wie folgt aussehen:
    1. Italien
    2. Belgien
    3. Irland
    4. Schweden

    Tatsächlich sieht sie aber so aus:
    1. Belgien
    2. Italien
    3. Irland
    4. Schweden

    Das wirkt sich leider auf die Begegnungen im Achtelfinale aus.
    Daher bitte ich um Hilfestellung.

    Vorab vielen Dank und liebe Grüße
    Jonas

  130. Hi,

    da ja nun die Achtelfinalpartien anstehen, ist mir folgendes aufgefallen.

    Sollte eine K.O. Partie Unentschieden enden, wird natürlich keine Mannschaft automatisch im Viertelfinale gelistet. Kann man eine Mannschaft manuell ins Viertelfinale “hochziehen”?

    Danke!

  131. Hallo Marco,

    erstmal danke für deine Mühe. Wirklich ein klasse Tool, in welchem sicher sehr viel Arbeit steckt. Hut ab!

    Mir ist noch etwas aufgefallen, das du evtl. checken solltest: Bei den Bonuspunkten für die Achtelfinalisten habe ich in meinem Schein 12 richtige Mannschaften, allerdings zeigt das Tool nur 11 richtige Tipps an. Den letzten Updater habe ich bereits verwendet.

    Danke und Grüße 🙂

  132. Hallo Marco,

    vielen Dank für die tolle Tippspiel!
    Ich wollte nur die Meldung von Alex (23. Juni 2016 um 07:07) bestätigen – bei mir stehen auch anstatt drittplatzierten Achtelfinalisten nur die Nullen 🙁
    Das passierte nach dem Update auf V1.5…
    Warte auf angekündigte V1.6 heute Abend:-)

    Viele Grüße
    Michael F.

  133. Hallo,

    kurze Frage bzgl der k.o Spiele jetzt. Ergebnis zählt nach 90min und nicht nach Verlägerung / Elfer schießen? D.h. auch untenschieden sind möglich und werden in der Auswertung berücksichigt?
    Vielen Dank

  134. Guten Morgen zusammen!

    Wir nutzen das Tippspiel auf der Arbeit. Läuft alles super!
    Jetzt bei der Auswertung des Viertelfinals wurden allerdings Belgien und Italien vertauscht. :-/

    Kann man das noch irgendwie korrigieren?

    Gruß
    Daniela

  135. Hi Marco,

    Bei Punktegleichheit von zwei Teams in einer Gruppe wird im Excel die Tordifferenz berücksichtigt, obwohl zuerst die Direktbegegnung berücksichtigt werden sollte. Somit ist in der Gruppe E Belgien Erster. Aufgrund der Direktbegegnung sollte jedoch Italien Erster sein. Dadurch stimmen die Gruppensieger nicht.

    Danke & Gruss

  136. Hallo Marco,

    wir verwenden dein EM-Makro bisher mit großem Spass! Leider haben wir gerade ein Problem. Die Achtelfinalpaarungen werden nicht korrekt berechnet. So stimmt bei uns nicht AF6 (Ungarn – Belgien), AF7 (Italien – Spanien). Diese sind bei uns AF6 (Ungarn – Italien) und AF7 (Belgien – Spanien).

  137. vielen dank für die zeit, die du für uns alle investierst und für deine schnellen updates, wenns mal irgendwo hakt! lg christoph

  138. Hallo Marco,

    eine Hammer-Datei, Dein Tippspiel. Ich bin ja schon fit in Excel, aber das ist meilenweit mehr als ich kann. Respekt.
    Ich habe allerdings noch ein Problem mit der Auswertung, die hier in der Liste noch nicht erscheint und die Du vielleicht ja heute Abend noch mit erledigen kannst (sofern es nicht an mir liegt).

    Ich habe die Ergebnisse des gestrigen Spieltags eingetragen und ausgewertet. Die Punktevergabe funktioniert wunderbar, in der Auswertung stehen auch die Achtelfinalpartien richtig (mit Ausnahme von Belgien und Italien, aber das ist ja bekannt), aber in den Tippscheinen der Spieler steht bei den Mannschaften, die als Dritter weitergekommen sind, eine “0”.

    Ist das nur bei mir so?

  139. Hallo Marco,
    wir haben gerade bemerkt, dass automatisch Italien als Gruppenzweiter der Gruppe B geführt wird, die sind aber Gruppenerster geworden. Dadurch stimmen leider die Parungen für das Achtelfinale nicht. Benutzerfehler oder Bug?

  140. Hallo Marco, super Tippspiel-Datei allerdings zählt er auch nicht die Richtige anzahl der getipptem 1/8-finalisten.

    Ich habe 11 Länder richtig bekomme aber nur 9 Richtige tipps gewertet.
    Hatte das bereits in einer E-Mail an dich gesendet.

    Freu mich schon auf das Update. Mir scheint es so als würde er die ersten beiden 1/8-Fianlisten nicht mitzählen. aber sicher bin ich mir nicht.

    Danke.

    Beste Grüße

    Dennis

  141. Hallo Marco,

    zunächst mal ein dickes Danke und ein züntiges Prosit auf Dich. Das Tipspiel ist super… trotz der kleinen Bugs.
    Wir wollten nur nochmal folgende Fehler benennen: In den Tippscheinen steht bei einigen 1/8 Finalspielen und auch in der 1/8 Final-Teilnehmerliste eine ”0″ anstatt der Mannschaft.

    Grüße und Daumen hoch,
    die Octopus-Wettrunde.

  142. Hallo erst mal vielen Dank für das tolle Tippspiel. Mir ist ein Fehler bei der Platzierung Gruppe E aufgefallen. Hier wird Belgien als Tabellenerster angegeben somit sind die Paarungen für das Achtelfinale falsch. Kann man das irgendie ändern ohne das die gesamten Tipps kaputt gehen?

  143. Hallo Marco,

    ich schliesse mich mal an 🙂 top gemacht! Bis auf den einen Fehler …. aber bis heut Abend werden wir das sicherlich überleben *gg*

    Gruss von mir und meinem “Fussball-Team”

  144. Eine Frage hätte ich noch Marco,
    wie läuft es eigentlich ab dem Achtelfinale.
    Auswertung nach 90min oder mit Verlängerung.
    Damit wir unseren Leuten Bescheid geben können.

    lg Thomas

  145. Hallo Marco

    Wäre toll wenn du in das V1.6 update auch gleich die Sondertipp sperre mit einbauen würdest. Damit man nach dem ersten 1/8final Spiel seine Tipps für wer kommt ins 1/4finale nicht mehr ändern kann und so weiter.

    Vielen Dank

    • @Alex: Es gibt zwei Möglichkeiten. Im Rahmen der Tippauswertung können entweder alle Sondertippfelder gesperrt oder freigegeben werden. Eine andere Lösung ist so schnell nicht realisierbar.

  146. Hallo,

    wenn die 1/8 Finalspiele unentschieden enden, wie gibt man dem Excel bekannt, welche Mannschaften aufsteigen? Man wird ja nicht das Ergebnis vom Elfmeterschießen tippen müssen?!

    lg

  147. Hallo Marco,
    sollte Update V1.6 eine Tippsperre beinhalten, würde ich dich bitte auch wieder eine Version ohne Tippsperre online zu stellen.

    Vielen Dank.

  148. Hallo,

    uns ist aufgefallen, dass bei der Auswertung der Gruppensiege – Gruppe E – durch den direkten Vergleich nicht korrekt dargestellt. Denn es ist Italien Gruppensieger und nicht Belgien. Kannst du da was machen? Oder können wir etwas ändern im Code?

    VG
    David

  149. Hallo,
    danke erstmal für die ganze Arbeit!
    Neben dem bekannten Italien-Belgien Fehler ist es bei mir bei den letzten Varianten auch so, dass die 4 drittplatzierten Achtelfinalteilnehmer nicht angezogen werden… da steht einfach eine 0 drin.
    Jakob

  150. Bitte keine Sperre, weil wir die KO-Spiel-Teilnehmer erst vor der jeweiligen Runde tippen.
    Ich weiß, dass es nicht so gedacht war, aber wir haben es zu spät bemerkt.

  151. EM Tippspiel 2016
    Gruppe E stimmt nicht, Italien ist erster und Belgien zweiter, es zählen nicht die mehr geschossenen Tore zuerst sondern der direkte Vergleich

    dadurch wirden die Achtelfinalpaarungen teils falsch generiert.

  152. Danke, Marco. Das ist echt toll. Ich bin so froh, dass es solche Auswertung gibt, sonst wäre ich total aufgeschmissen, weil ich auf Arbeit das Tippspiel leite. LG

  153. Hallo Marco,

    in unseren Tippscheinen sind Fehler aufgefallen. In den Achtelfinalpartien sind in 4 Partien eine 0 eingetragen, woran liegt das? Zudem übernimmt er diese Nullen in das Ergebnis der erreichen Achtelfinalisten. In der Auswertedatei macht die Datei es nicht, da ist alles okay bis auf das Problem mit dem direkten Vergleich!

    Dankeschön im vorraus!

  154. Hallo! Geiles Programm. Nur eine Sache ist mir heut aufgefallen: Und zwar wird die Tabellen-Rangfolge in Gruppe E nach allen Vorrundenspielen falsch berechnet. Es steht Belgien an erster Stelle, gefolgt von Italien… Hängt womöglich mit der Tordifferenz zusammen. Spielt aber in diesem Fall keine Rolle, da der direkte Vergleich zugunsten Italiens ausfiel. Somit werden auch die Achtelfinalbegegnungen mit den falschen Teams besetzt. Bitte um Abhilfe! Danke

  155. @all: Das angekündigte Update Version 1.6 ist jetzt online:

    Leider hatte wieder der Fehlerteufel zugeschlagen. Mit den neuen Dateien der Version 1.6 gibt es jeweils einen Updater und eine Tippscheinevorlage mit Tippspielsperre (V1.6) und ohne Tippspielsperre (V1.6b). Die Sondertippfelder können in der Auswertungsdatei im Zuge der Auswertung über die Dropdownbox wahlweise gesperrt oder freigegeben werden.

    Mit diesem Update wurden die Formeln für die Berücksichtigung des direkten Vergleichs korrigiert und die Drittplatzierten den Achtelfinalpartien zugeordnet. Zusätzlich werden gesperrte Tippfelder jetzt hellgrau hinterlegt um sie optisch von den noch offenen Eingabefeldern abzuheben.

  156. Hallo Marco,
    leider mache ich meinem email keine Ehre – nix clever!
    Habe immer noch die 0 bei den 3.Platzierten und die werden dann auch nicht ausgewertet.
    Wo liegt mein Fehler?
    Danke und Gruss
    Dirk

    • @Dirk: Bitte vor der Nutzung der Auswertungstabelle den Tippschein-Updater nutzen. Dadurch werden die Tipps aus den alten fehlerhaften Tippscheinen in die aktuelle Tippscheinvorlage übernommen. Erst danach dann die Tipps auswerten und auch hier dann die aktualisierte Version der Tippauswertungstabelle nutzen.

      • Hallo Marco,
        habe ich genau nach Anweisung gemacht; wenn man den Updater nutzt, sind auch alle Tippscheine richtig, sprich die 3.Platzierten eingetragen; wenn man dann die Auswertung (1.6) macht, ist alles wieder wie vorher, sprich 0 bei den 3. Platzierten und nicht gewertet.
        Vielleicht hilft diese Info
        Gruss
        Dirk

  157. Danke für das Dropdown-Menü, ob Sondertipps mit oder ohne Sperre, auch die Fehlerkorrektur beim Italien-Belgien Thema ist super.
    Leider habe ich aber immernoch einen Fehler:
    die Datei schreibt in die Tippscheine nicht die 1/8-Finalteilnehmer, welche 3. in der Gruppe waren. Dort habe ich leider immernoch eine 0 drin…
    Grüße

  158. Ich habe das gleiche Problem, sollte vllt dazu sagen, dass ich erst Version 1.1 hatte, diese Tippscheine auf 1.4 geupdated habe und nun auf 1.6
    vllt hift die Angabe.

    VG Louis

  159. Hallo Marco,

    leider sind die 3.Plazierten auch mit Nullen gefüllt wenn die Tippscheine vorher mit dem Updater auf die Version 1.6 aktuallisiert wurden.

  160. @Steven: den Fehler bekommst du, wenn du den alten Archiv Ordner im selben Verzeichnis hast. Einfach umbennenen zb. in “Archiv_2” und dann funzt es. Das Problem mit der 0 im Achtelfinale bei den Tippscheinen hab ich aber auch.

  161. Jo, das mit den Nullen ist blöd. Habe grad rumgetestet, ich bekomme den Fehler nicht weg, auch nicht, wenn ich per Snapshot nochmal die Daten von Stand “gestern” hole und erst den Updater nehme, und danach die Auswertedatei…..

    @Steven: wahrscheinlich kam der Fehler 58 beim Nutzen des Updater… der schiebt die alten Tippscheine in den Ordner Archiv. Ich wette du hast schonmal einen anderen Updater genommen und der Ordner existiert bereits mit Dateien Darin… Falls dem so ist, einfach den Ordner umbenennen und nochmal updaten!

  162. Hallo Marco! Vielen Dank für das schnelle Update! Ich habe aber weiterhin ein Problem (ähnlich wie einige andere offenbar auch?!): Im Auswertungstool scheint auf den ersten Blick alles bestens, aber in den Tippscheinen werden die Drittplatzierten Achtelfinalisten nicht aufgeführt (stattdessen steht da sowohl bei der Auflistung der Achtelfinalisten als auch bei den Achtelfinal-Begegnungen eine “0”). Das wäre ja nicht weiter schlimm… aber die Punkte, die man mittels Sondertipp diesbezüglich erreichen könnte, bleiben so auch aus. Ich habe die Tippscheine erst auf V1.6 upgedatet und dann mit dem V1.6-Auswertungstool die Auswertung gestartet. Mache ich trotzdem noch was falsch?!

  163. @Marco
    Danke für die neue Version 1.6
    Nach dem Update der Tippscheine mit dem “Update-Tool” und der Auswertung mit V1.6 klappt alles prima.
    Kompliment auch für die automatische Berechnung und Zuordnung der Drittplatzierten. Die Aufgabe ist siche nicht trivial.

    @Steven
    Die Fehlermeldung kommt, wenn schon irgendwann früher eine Tippschein-Update gemacht worden ist. Oder wenn aus anderen Gründen eine Unterverzeichnis “Archiv” besteht. Einfach das alte “Archiv” umbenennen und eine neues Tippschein-Update machen

  164. Ja das mit dem Fehler 58 ist geklärt. Jetzt ist eben noch das Problem mit den Nullen. Habe alles mögliche probiert. Es geht nicht weg. Wenn man seine tippscheine mit dem Updater updatet dann sind in den Tippscheinen die richtigen Partien zu sehen. Wenn man dann aber die Auswertungsdatei nimmt und auswerten lässt kommen die Nullen in den Tippscheinen. Irgendwo muss da noch ein Fehler liegen.

  165. Hallo Marko!
    Ich habe gerade das Tippscheinupdate 1.6 durchgeführt. Da hat die Berechnung der Sondertipps und die Achtelfinalzusammensetzung gestimmt. Als ich dann die Auswertung mit dem Auswertungstool 1.6 durchgeführt habe, tauchten in den einzelnen Tippscheinen bei den jeweiligen Gruppen Dritten wieder diese “0er” auf und die Sondertipps stimmten auch nicht mehr! Gibt es dazu eine schnelle Lösung?
    Lg und Danke für deine Arbeit

  166. @all: Bitte nochmal neu herunterladen. Der Tippschein-Updater war korrekt, allerdings wurde bei der ersten Auswertung der Formelfehler erneut in den Tippschein importiert.

    Laufzeitfehler 58 passiert, wenn im Ordner Archiv bereits Dateien aus einem vorhergehendem Update enthalten sind. Diese vorher in einen anderen Ordner verschieben oder löschen, falls nicht mehr benötigt.

  167. Jörn,
    wenn alles prima läuft, hast du das Problem mit den “0” wohl nicht; darf man fragen, welche Excel-Version du nutzt? ich Excel 2010, kann das Problem daran liegen (haben ja offensichtlich viele das Problem mit den “0” im upgedateten Tippschein)?
    Danke und Gruss
    Dirk

    • @Dirk
      doch, ich hatte das Problem auch.
      Ich hatte zuerst nur in der Auswertung geschaut, dort war es nicht.
      Das Problem war allerdings in den einzelnen Tippscheinen; ist aber inzwischen gelöst

  168. @Dirk: Bitte das Downloadpaket nochmal neu runterladen und dann nur die Tippauswertungsdatei austauschen. Dann wird die Formel in den Tippscheinen korrigiert. Ich hab jetzt allerdings auf eine neue Versionsnummer verzichtet, also nicht wundern, wenn es immer noch Version 1.6 ist.

  169. Marco,
    allerbesten Dank!
    Bei meiner Tabelle funktioniert nun alles!
    Italien richtig, keine 0″ mehr – einfach genial
    Schönen Abend

  170. Hallo Alle,
    Wie wäre es wenn jeder bevor er irgendwelche Bemerkungen macht erst mal nachschaut in den Kommentaren ob nicht schon einer diesen Fehler gemeldet habe. Habe über 100! Emails erhalten mit immer deM selben Inhalt.
    @ Marco du tust mir leid.

  171. Hallo Marco,

    habe die Tippscheine auf Version 1.6 upgedated, ebenso die Auswertung.
    Die Gruppensieger und Achtelfinals sind auch erstmal korrekt eingetragen, lasse ich dann allerdings die Auswertung laufen, werden in den Tippscheinen die 4 Gruppendritten in den Achtelfinals durch eine Null ersetzt und somit kann weder getippt werden, noch sind die Sondertipps fürs Achtelfinale richtig auswertbar.

    Was tun?

    Danke und VG
    der Sven

  172. Hallo,
    leider stimmt wieder was nicht. Ich habe z.B. Belgien getippt ins Achtelfinale das wird nicht angerechnet so fehlen bei allen 1-5 Punkte. kann man das beheben?

  173. Hallo,
    welchen Stand tippe ich beim Achtelfinale usw?
    Stand nach 90, Stand nach 120min oder STand nach Elfmeterschießen?

    VG

  174. Hallo Marco,

    leider gelingt es mir nicht, die Version 1.6 runterzuladen; würdest Du bitte für mich den Link anzeigen.

    Danke Gruß John

  175. @All:
    Sofern über den Link weiterhin die Version 1.4/1.5 heruntergeladen wird, so liegt das an den Einstellungen im Browser (Cache). Auf dem Server ist definitiv die neue Version vorhanden. Sofern im Downloadordner noch der frühere Download gespeichert ist, kann auch das zu Verwechslungen führen. Daher bitte den Downloadordner und den Cache entsprechend überprüfen. Sofern das alles nicht weiterhilft, habe ich das Paket heute Morgen zusätzlich noch unter einem alternativen Namen auf den Server geladen. Der Download erfolgt über diesen Link: http://www.amexio.de/excel_em_tippspiel_2016_cache.zip

    Ich finde das konstruktive Feedback echt klasse, aber bitte vor Zusendung einer Email oder posten eines weiteren Kommentars immer erst prüfen, ob nicht bereits gleichlautende Meldungen erfolgt sind. Ich habe gestern insgesamt 7 Stunden damit verbracht über 150 Kommentare auf weitere abweichende Hinweise zu überprüfen und noch mehr Emails zu beantworten, sowie jede Menge telefonische Anfragen erhalten. Kommentare habe ich deshalb auch nur die beantwortet, die abweichende Fragen gestellt haben.

    Problematisch ist auch der Support für unterschiedliche Versionen. Bitte immer zuerst auf die neueste Version updaten. Ich kann nur noch hierfür den Support anbieten.

    Häufige Fragen, z.B. wie die Spiele der KO-Runde getippt werden sollen, werden in den FAQ beantwortet. Bitte auch hier erst nachlesen, bevor entsprechende Fragen gestellt werden.

    Wer keine weiteren Mitteilungen bei neu veröffentlichten Kommentaren erhalten möchte, der kann in der Benachrichtigungsemail am Ende den Link folgen und dort die Benachrichtigung deaktivieren. Ich habe keine Möglichkeit die Benachrichtigungen zu beenden.

    Das Excel-Tippspiel ist ein Freizeit-Projekt. Bitte auch berücksichtigen, dass ich Hilfestellungen und Korrekturen nur nach Feierabend anbieten kann. Jedes Problem wird dennoch innerhalb von 24 Stunden gelöst! Don’t Panic. 😉

    • Das geht nicht mehr als 1mal ausprobiert!!!!

      Wer keine weiteren Mitteilungen bei neu veröffentlichten Kommentaren erhalten möchte, der kann in der Benachrichtigungsemail am Ende den Link folgen und dort die Benachrichtigung deaktivieren. Ich habe keine Möglichkeit die Benachrichtigungen zu beenden.

    • das geht nicht mehr als 1x ausprobiert !!!!!

      Wer keine weiteren Mitteilungen bei neu veröffentlichten Kommentaren erhalten möchte, der kann in der Benachrichtigungsemail am Ende den Link folgen und dort die Benachrichtigung deaktivieren. Ich habe keine Möglichkeit die Benachrichtigungen zu beenden.

  176. Hallo Marco,

    Erst mal Super Arbeit die du da Leistest. Habe auch alle Kommentare von Gestern auf heute gelesen. Aber ich komme über das Downloadpaket nach wie vor immer wieder auf die alte version.

    Kannst du vielleicht einen Link posten, der mich auf die neue V1.6 bringt?

    LG

  177. Hi Marco, danke für das Update. Wenn ich den Tippscheinupdater 1.6b (ohne Sperre) ausführe, aktualisiert er die Tippscheine. Die Tippscheinauswertung 1.5 wird aber nicht aktualisiert. Hier steht z.B. weiterhin Belgien vor Italien. Mache ich was falsch, hab ich ein Denkfehler?

  178. Hallo Marco ich möchte keine E-Mail Benachrichtigungen mehr bei weiteren Kommentaren.

    Leider geht der Link nicht. 118 neue E-Mails in 1std ist Wahnsinn

  179. Hallo,

    ich habe nun ei Update gemacht…aber ich sehe keine Version 1.6, bei mir hört es bei 1.5 auf.
    Gern möchte ich die Datei bis zum Ende der EM2016 nutzen.

    Bitte mal Info an mich!

    VG

    Resa

  180. Guten Tag,

    wir nutzen das Excelsheet in unseren Reihen und uns ist ebenfalls aufgefallen, dass Italien und Belgien in der Gruppe E vertauscht ist.
    Damit die Restlichen Tipps korrekt sind und richtig zugeordnet, würden wir gerne die Tabelle in der Gruppe E manuell anpassen. Könnten wir hierzu die Berechtigung für die Auswertungsdatei bekommen? Vielen Dank im Voraus.

    • @Daniel: Das Update steht bereits seit gestern zum Download bereit. Bitte auf Version 1.6 updaten, damit wird der Fehler korrigiert. Bitte auch immer vorher die Kommentare, Updateinformationen im Beitrag und die FAQ-Seite beachten. Aufgrund der Vielzahl identischer Hinweise verzögert sich die Bearbeitungszeit massiv.

  181. Hallo Marco,

    wenn ich die Tippscheine auf Version 1.6 updaten will, erhalte ich die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 70, Zugriff verweigert. Das Update funktioniert also nicht. Woran kann das liegen? Ich verwende Excel 2007.

    LG

  182. Hallo Marco

    Erst einmal Danke für deine tolle Arbeit!!

    Aber ich hätte schon wieder eine Bitte.
    Die Sondertippsperre kann man ja in der V1.6 ein und ausschalten, soweit so gut, optimal wäre es wenn man jede Sondertippkategorie einzeln sperren und freigeben könnte. Da man in der aktuellen Version die bereits entschiedenen Plätze wieder ändern kann.

    DANKE DANKE DANKE

    (ein weitere extra extra Option die in meinen Fall wirklich toll wäre, ist wenn man den Tippern eine kurze Nachricht senden könnte.
    Ich stelle mir das so vor das nach dem Öffnen ein kleines Fenster kommt wo die Mitteilung erscheint und das man dann ganz einfach wieder schließen kann. Die Option wäre in meinen Fall sehr super da die Tipps bei uns auf einem Server abgespeichert sind und es immer sehr schwierig ist alle zu erreichen.)

    LG

  183. Hallo Marco,

    erst einmal vielen Dank für die Erstellung der Datei und den Service, den du bietest. Ich habe die Variante “ohne Tippsperre” heruntergeladen. In einem Tippschein habe ich bei einem Sondertipp einen Eingabefehler entdeckt und wollte diesen korrigieren. Dies ist aber nicht möglich.

    Danke

    Anne

  184. Hallo Marco,

    auch von mir vielen, vielen Dank nochmal für das Update. Bis heute lief auch alles perfekt, jetzt hab ich einen seltsamen Fehler, den scheinbar auch noch nicht in den Kommentaren beschrieben wurde:
    Wenn ich versuche die Achtelfinaltipps einzugeben, kann ich beim ersten Spiel die Tipp-Kästchen nicht anwählen. Alle anderen gehen, nur diese beiden nicht, bzw. in das linke Tipp-Kästchen kann ich noch etwas eingeben, aber danach dann auch nicht mehr anwählen. Versuche ich es mit den Pfeiltasten, werden diese Kästchen übersprungen. Ich habe jetzt versucht, diese Dateien mit dem Fehler nochmal zu updaten, aber auch das hat nicht geholfen. Liegt das an der Tippsperre, weil die Spiele schon laufen? (ich habe die Tipps vorher bekommen und wollte sie jetzt noch eingeben…)
    Vielen Dank im Voraus!

    • @Heike: Ja, das ist die Tippsperre. In diesem Fall bleibt dann nur noch die Möglichkeit den Tippschein-Updater V1.6b zu nutzen und die Tippscheine in die Vorlage ohne Tippscheinsperre zu überführen.

  185. Alles klar!
    Dachte die Tippsperre gelte nur für die Sondertipps, aber so ist es ja eigentlich umso besser! Muss ich eben nächstes Mal schneller sein! 😉
    Danke für die Auskunft!

    • Ich hatte das Problem auch, es ging aber komischerweise, den Tipp fürs laufende Spiel doch einzugeben, wenn ich die Makros NICHT aktiviert habe… 🙂

  186. Hallo Marco,
    wäre es möglich, dass man in der KO-Phase weiterhin die Möglichkeit erhält eine Mannschaft manuell einzutragen?

    • @Yuri: Nicht so ohne weiteres. Da steckt im Hintergrund einiges dran, was ebenfalls angepasst werden müsste. Das wird bei diesem Turnier nicht mehr klappen. Für das nächste Turnier steht das aber auf dem Zettel. Das wäre eine mögliche Lösung um auch Tipps nach 90/120 Minuten tippen zu können. Wie genau ich das dann umsetze, werde ich noch prüfen.

  187. Hallo Marco,
    nochmals vielen Dank für das Tippspiel, die vielen schnellen Verbesserungen und die Nervenstärke bei den zahlreichen sich wiederholenden Fragen. 🙂

    Für die nächste Version (WM2018?) habe ich noch einen Wunsch:
    Ist es möglich in der Tippübersicht auch die Sondertipps der einzelnen Tipper mit aufzunehmen? Eventuell ist ein separates Arbeitsblatt nötig.

  188. Hallo,

    ich schaffe es nicht nach dem update auf 1.6 die Versionen in 1.6b zu ändern. Gibt es da einen Trick? 🙂
    Da manche Kollegen per Email die Tipps gesendet haben, würde ich diese gerne noch eintragen…

    Danke für Eure Mühe

    LG Laura

    • @Laura: Du hast leider nicht geschrieben, warum es nicht klappt. Ich kann daher nur vermuten, dass du den Ordner “Archiv” nicht umbenannt hast. Ansonsten gibt es keinen Trick. Der Tippschein-Updater kann grundsätzlich immer genutzt werden.

      • Danke für die schnelle Antwort!
        Ich wollte die Scheine im Ordner ‘Tippscheine’ aktualisieren. Das ging mit der Info nicht, dass die Scheine schon aktualisiert sein. Jetzt habe ich einfach den Betroffenen Tippschein aus dem Archiv aktualisiert :), habe überhaupt nicht an die Option gedacht.

  189. Hallo Marco,

    ich habe die aktuelle Version des Tippspiels am lauf und hatte mit dem Tippschein Updater 1.6b (ohne Tippsperre) die Tippscheine aus Version 1.2 geupdatet. Nun sind blöderweise alle Sondertipps gesperrt, obwohl das ja nicht der Fall sein sollte. Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen?

    • @Laurent: Das ist aus programmtechnischen Gründen egal. Sprich, das muss die Tippgemeinschaft selbst vereinbaren. Ich persönlich würde das Ergebnis inklusiver aller Tore (Spielzeit + Elfmeterschießen) eintragen.

  190. Hallo Marco, habe die Tippscheine upgedated auf die neue Version (ohne Tippsperre), nachdem die Tippsperre noch immer da war, dem ich die Tippscheinauswertung auf die neuen Ergebnisse aktualisiert habe, hat es mir alle Tippscheine zerschossen und mir fehlen nun sämtliche Ergebnisse. Es steht zwar Tippscheine im Archiv gespeichert, leider finde ich aber die alten Tippscheine nicht mehr. Kann ich die anderweitig wiederherstellen? Oder ist der Fehler bekannt?

    Danke

    • @Stefanie,

      den beschriebenen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Der Unterordner „Archiv“ ist vorhanden? Darin müssten sich die ursprünglichen Dateien befinden.

      Im Ordner „Tippscheine“ sind nach dem Update die Tippscheine noch vorhanden, aber ohne Ergebnisse? Ergebnisse im Sinne von den tatsächlichen Resultaten oder den Tipps der Spieler?

      Gelöscht wird bei der Durchführung eines Updates gar nichts. Es wird nur der alte Tippschein verschoben und ein neuer Tippschein erstellt. Daher müssen die Tippscheine auch noch im Ordner Tippscheine und Archiv vorhanden sein.

  191. Hallo Marco,

    was kann man tun wenn in den Sondertipps ein Mitspieler “zufälliger Weise” einen doppelten Tipp eingetragen hat und dadurch die Punkte dazugerechnet bekommt? Gibt es da eine Möglichkeit die Punkte nicht zu werten?

    Mit freundlichem Gruß
    Kevin Kotzott

    • @Kevin: Im Auswertungstool die Sperrung der Sondertipps auf “Nein” ändern und neu auswerten. Dann sind die Felder für die Sondertipps nicht mehr gesperrt und kann wieder geändert werden. Anschließend ggf. wieder auf “Ja” ändern und nochmals auswerten, damit die Tippfelder wieder gesperrt werden.

  192. Ich glaube die E-Mail Benachrichtigung kann ich nur löschen, wenn ich einen Kommentar absetze.
    Ich brauche keine weitern E-Mails mit den Fragen, welches Ergebnis getippt oder eingetragen werden muss. Steht alles in den FAQ’s.

    Marco, Nach wie Vor Klasse Arbeit hier von Dir. Und vor Allem mit welch einer Ruhe Du die Fragen beantwortest. Mir wäre schon der A… geplatzt. 😉

    Gruß
    Frechkerl

  193. Kann mir mal einer erkläre, wie ich die Version V1.6b bekomme?
    Komme bei meinen Tippscheinen nach dem Update nicht mehr in die Tipps für das Achtefinale rein.

  194. Hallo,

    Erstmal vielen Dank für das tolle Tippsystem.
    Leider haben wir etwas nicht bedacht: bei uns haben wir das Achtelfinale nach der 90. Minute getippt.
    Wir haben also auch Mannschaften, die Unentschieden gespielt haben, bzw. getippt wurden.
    Könntest du bitte ein Auswertungstool zur Verfügung stellen, wo man die Mannschaften im Viertel-, Halbfinale und im Finale selbst durch eine Dropdownliste bestimmen kann?

    Wäre echt super, wenn das noch bis zum Viertelfinale klappen könnte.

    Danke.

    Schöne Grüße
    Nick

    • @Nick: Das funktioniert leider nicht. Da dann die Auswertung der Sondertipps nicht mehr gewährleistet wäre. Ohne massive Anpassungen in der Programmierung ist das nicht zu realisieren. Und dazu fehlt mir aktuell einfach die Zeit. Für das nächste Turnier 2018 werde ich eine Funktion anbieten, aber bis dahin ist das Tippspiel leider nur für Tipps nach Elfmeterschießen nutzbar.

  195. Hallo Marco,

    danke nochmal für die tolle Tabelle! Habe gerne die Tippscheine auf Version 1.6b aktualisiert.

    Leider können wir keine Sondertipps mehr eintragen:

    1. Welche Mannschaften erreichen das Halbfinale?
    2. Welche Mannschaften erreichen das Finale?
    3. Wer wird Europameister?
    4. Wer wird Torschützenkönig?

    Die Tippsperre ist aktiviert. Dennoch sollten wir doch bereits heute zumindestens die Mannschaften für das Halbfinale tippen können?

    • @Frank: Wie im Beitrag beschrieben können die Sondertipps über die Tippauswertungsdatei gesperrt oder freigegeben werden.

      Die Sondertippfelder können in der Auswertungsdatei im Zuge der Auswertung über die Dropdownbox wahlweise gesperrt oder freigegeben werden.

      • Hallo Marco,

        OK, super, dann werde ich bei der kommenden Auswertung die Sperre aufheben und die Tippscheine neu verteilen. Danke und weiter so!

        Grüße
        Frank

    • @Benny: Das Tippspiel ist leider nur für Tipps nach Elfmeterschießen ausgelegt. So leid es mir tut, aber der Aufwand dies jetzt noch zu ändern ist nicht mehr leistbar. Es reicht leider nicht nur die Felder freizugeben, wie auch schon angeregt wurde. Das Problem ist, dass die Felder dann auch per Makro bei der Tippauswertung befüllt werden müssten, da diese ja manuell zu befüllen sind. D.h. es müsste der gesamte Makroablauf + die jetzt vorhandene Formelstruktur geändert werden.

      Bei allen gängigen Tippspielen wird das Endergebnis, und nicht der Spielstand nach 90/120 min. getippt. Da ich das auch transparent in den Tippspielbedingungen erwähnt habe, kann ich nicht ganz verstehen, wieso man das Tippspiel dann dennoch nutzt. Die Anleitung sollte schon vorher gelesen werden.

      Für dieses Turnier werde ich daher wirklich keine Abhilfe mehr für diesen Sonderwunsch bieten können. Für das nächste Turnier habe ich den Wunsch auf der To Do Liste und werde versuchen eine komfortable Alternative anbieten zu können.

  196. Hallo,

    in der Tippschein-Auswertung, fehlt im Tabellenblatt “Tippübersicht” der Gegner von Portugal. Die Zelle ist gesperrt, sodass man manuell nichts eintragen kann. Können Sie bitte eine Korrektur vornehmen.
    Vielen Dank.

    • @Maria: Beim Achtelfinale Schweiz – Polen muss ein Sieger eingetragen werden, sonst kann der Viertelfinalist nicht ermittelt werden. Das Tippspiel ist für Tipps nach Elfmeterschießen ausgelegt.

  197. Hallo,
    unser Tipp-Team hätte da mal eine Frage zum Elfmeterschießen.
    Und zwar wollten wir wissen welches Ergebnis zählt beispielsweise Schweiz : Polen stand es 1:1 und im Elfmeterschießen 4:5. Wäre dann hier der richtige Tipp 5:6 oder 4:5? Wird also das Ergebnis nach der Verlängerung mit den Ergebnissen des Elfmeerschießens addiert?

    LG

    • @Larissa: Das kann die Tippgemeinschaft grds. selbst entscheiden. Aus meiner Sicht würde ich das Gesamtergebnis immer mit allen Toren (Spielzeit + Elfmeterschießen) tippen, im Beispiel Schweiz – Polen also 5:6.

  198. Hallo Marco,

    unsere EM-Tippgemeinschaft ist begeistert von Deinem Tippspiel. Vielen Dank für Deine tolle Arbeit !!!

    Schöne Grüße von den Kolleginnen und Kollegen aus dem Rathaus der Gemeinde Ihlow im schönen Ostfriesland !!!

  199. Hallo Herr Schade!
    Mit Ihrem Programm zur Fußball-EM bin ich sehr zufrieden, nachdem die anfänglichen Bedienungsschwierigkeiten überwunden sind.
    Doch jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht: Das Antivirenprogramm AVIRA meldet zu den Auswertungsprogrammen: “Enthält Code des Makrovirus W2000M/Agent.7105721”. Betroffen davon sind die Auswertungsprogramme der Versionen 1.4 und 1.6, jeweils mit und ohne Tippsperre, also vier Programme.
    Wenn ich – wie von AVIRA vorgeschlagen – die betroffenen Programme in Quarantäne verschiebe, kann ich unsere Tippgemeinschaft vergessen.
    Können Sie eine Lösung anbieten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Blacky

    • Hatte ich Blacky bereits per Email geschrieben, hier nochmal für Alle:

      Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Bitte informieren Sie den
      Softwarehersteller von Ihrem Antivirenprogramm über die falsche
      Virenmeldung. Ich kann Ihnen versichern, dass die Dateien, wie Sie auf
      meiner Webseite stehen keinen Virus enthalten. Den Fehler im Virenprogramm
      kann ich leider nicht beeinflussen.

      Ich habe im übrigen zu dem angeblichen Virus keinerlei Informationen online
      gefunden.

      Von einem anderen Nutzer der Software hatte ich übrigens ebenfalls eine
      ähnliche Meldung erhalten, allerdings erschien bei ihm eine andere
      Virendefinition. Nachdem er beim Support des Virenprogrammherstellers
      nachgefragt hatte erhielt ich folgende Rückmeldung:

      Vom Herstellersupport haben wir die Aussage erhalten, dass dieser Anhang
      durch einen Algorithmus zur Erkennung aktueller Ransomware im AV als Malware
      eingestuft wird. Der Hersteller arbeitet aktuell an einer Lösung zur
      Vermeidung dieses false-positives.

      Mehr kann ich Ihnen zu diesem Thema leider nicht sagen.

  200. Hallo Marco,

    die Tropdown der Spalte “Welche Mannschaft kommt ins ……..finale” gehen nich mehr auf und es lässt sich keine Mannschaft auswählen. Was kann das sein, nach der Vorrunde konte ich noch die Achtelfinalisten auf denTippscheinen (4 Stück) auswählen? Mit Makros hat das anscheinendnix zu tun. Ich verwende V1.6 (ohne Zeitsperre)

    • @Norbert: Mit dem letzten Update habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, die Sondertippfelder zu sperren oder freizugeben. Das ist in den Updatehinweise auch beschrieben. Du brauchst nur in der Tippauswertungsdatei die Option Sondertippfelder sperren von Ja auf Nein ändern und neu auswerten. Schon sind die Felder in allen Tippscheinen wieder beschreibbar.

  201. Hallo Marco,

    wir haben seit heute die Fehlermeldung “Laufzeitfehler 1004 die Unprotect- Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden”

    Ist der Fehler bekannt? Gibt es dafür eine Lösung?

    Dankeschön im vorraus!

  202. Hallo Marco

    tolles Tippspie, super… funktionert tadellos.
    Trotzdem eine Frage:
    Ein Tipper hat die Viertelfinalpartien vergessen in die Excelliste zu schreiben, jedoch mir per SMS die Tipp’s durchgegeben.
    Wie kann man diese Tipp’s nachträglich nachtragen?

    Die Felder kann man momentan nicht mehr anwählen?
    Ich wäre dir sehr dankbar für eine rasche Antwort.

    Beste Grüsse, Manu

    • @Manu: In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ein Update auf Tippscheinversion 1.6b (ohne Tippsperre) oder den Tippschein mit der Vorlage 1.6b manuell neu anlegen. Beim Update, müsste zuvor noch der Ordner Archiv umbenannt werden.

  203. Hallo,

    bei uns werden die Ergebnisse inklusive der Verlängerung gezählt.
    Da es bisher auch ein paar Elfmeterschießen gab, bin ich leider nicht in der Lage, die weiterkommenden Mannschaften einzutragen, da die Felder schreibgeschützt sind. Kannst du bitte mir dabei helfen..

    Danke.

    • @Arif: Das Tippspiel ist, wie bereits mehrfach geschrieben, nur für Tipps nach Elfmeterschießen geeignet. Es reicht leider nicht, nur die Mannschaften einzutragen, da im Hintergrund und bei der Auswertung noch weitere Funktionen dranhängen. Da der Aufwand für eine Änderung zu groß ist, kann ich für dieses Turnier auch leider keine alternative Version mehr anbieten.

  204. Hallo Marco,

    auch wenn zwischenzeitlich nicht alles so gelaufen ist wie es sollte, vor allem in der Zeit, als in einer Stunde über 100 Mails verschickt wurden und wir alle panisch wurden 🙂 bedanke ich mich bei dir für das Tippspiel. Dahinter steckt ein enormer Arbeitsaufwand, der uns das Tippen überhaupt erst ermöglichte. Und an alle Eventualitäten zu denken, ist fast unmöglich. Unserer Tipprunde mit 53 Tippern hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf ein Tippspiel von dir in 2 Jahren für die WM 🙂

    Vielen Dank!

    Gruß

    Matthias

  205. Hallo Marco,
    ich möchte mich meinem Vorredner anschließen und mich ebenfalls bedanken. Vielen Dank für die Freude, die Du meinen 15 Kollegen und mir mit deinem Tippspiel bereitet hast und auch wir freuen uns auf eine Variante zur WM .
    Gruß,
    Tanja

  206. Hallo Marco,

    wir hatten ebenfalls viel Spass mit deinem Tippspiel! Weiter so und wir freuen uns auf eine neue Version für die WM 2018!

    Danke und alles Gute bis dann
    Frank

  207. Wir hatten ein super-Tippspiel mit 13 Teilnehmer – und es war spannend bis zum Finale, am letzten Spiel entschied sich alles.
    Wir hatten die Standard-Punktevergabe – unser Sieger erreichte 97 Punkte (und gewann damit EUR 170,00!!) – ich wurde immerhin 2.

    Danke MARCO – ich bewundere deine Excel-Kenntnisse!

Schreibe einen Kommentar

*