WM 2018 Spielplan im Excel-Format

WM 2018 Spielplan im Excel-Format

Von Nutzern der angebotenen Excel Tippspiele werde ich öfters darauf angesprochen, ob ich auch einen druckbaren Spielplan für das jeweilige Turnier bereitstellen werde. Grundsätzlich kann zwar der Spielplan im Tippschein gedruckt werden, aber die Einteilung ist nicht für einen Ausdruck auf das Seitenformat angepasst. Ich entwickle das Tippspiel stetig weiter und habe mich deshalb gegen die Bereitstellung eines zusätzlichen druckbaren Spielplans entschieden. Heute stelle ich jedoch eine Alternative vor, die ich jedem sehr empfehlen kann, der einen excel-basierten druckbaren Spielplan sucht.

Excel WM 2018 Spielplan

Den Spielplan für die WM 2018 von der Webseite fussball-wm-2018.com habe ich ausführlich getestet und kann ihn vorbehaltlos empfehlen. Der Excel WM 2018 Spielplan ist interaktiv, d.h. Sie können ihn nicht nur ausdrucken, sondern auch die Ergebnisse ausfüllen und anschließend mit den Ergebnissen ausdrucken.

Excel WM 2018 Spielplan

Anleitung zur Nutzung des Spielplans

Der WM Spielplan ist im xlsx-Format verfügbar. Für den Download wird die Datei in einem komprimierten rar-Format bereitgestellt. Vor der Nutzung ist die Datei noch mit einem entsprechenden Komprimierungsprogramm (z.B. 7-Zip) zu entpacken. Weiterhin zu beachten ist, dass der Spielplan auf allen Excelversionen ab MS Excel 2010 lauffähig ist.

Die Exceldatei enthält nur ein Tabellenblatt. Hier sind alle Felder, mit Ausnahme der Zellen für die Spielergebnisse, gesperrt. Das Design ist in den Farben des Gastgebers Russland gehalten. Sobald Sie die ersten Spielergebnisse eingetragen haben, wird davon ausgehend die Tabelle automatisch berechnet. Nach Abschluss aller Spiele einer Gruppe, werden die qualifizierten Mannschaften in die K.O.-Runden übertragen.

Ergänzende Hinweise für den Ausdruck

Bevor Sie den WM Spielplan jedoch ausdrucken, überprüfen Sie zur Sicherheit noch, ob der Seitenumbruch korrekt eingestellt ist. Die Einstellung überprüfen Sie mit der Excel Funktion “Umbruchvorschau” und können bei Bedarf die blauen Trennlinien mit der Maus verschieben. Fahren Sie hierfür mit dem Cursor über die Linie und ziehen Sie die Linie mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Richtung um den Seitenbereich zu verkleinern oder zu vergrößern.

 
Gefällt Ihnen der Beitrag?

16 Gedanken zu “WM 2018 Spielplan im Excel-Format

    • @Udo Hütter: Das genutzte Betriebssystem ist eher nebensächlich. Wichtig ist, dass die genutzte Office-Version mit dem genutzten VBA-Code in den Exceldateien kompatibel ist. Windows 2007 für sich, sollte also funktionieren. Idealerweise einfach vor dem Einsatz mal testen.

  1. Hallo,

    wäre es möglich eine Funktion einzubauen, bei der die getippten Ergebnisse für die Gruppenphase im Tippschein automatisch den Tipp für den Gruppensieger setzen?

    • @Roberto: Möglich ist grundsätzlich nahezu alles. Aber für diesen Fall bräuchte es zusätzlich fiktive Tabellen aus den Spieltipps. Und hierfür ist der Aufwand derart hoch, dass ich diese Möglichkeit leider nicht anbieten kann.

    • @Ha-Jo Göhler: Dann sollten Sie die Datei zur Überprüfung an McAfee senden. Das Problem ist, dass Excel Makros gelegentlich als “False Positive” von einzelnen Virenprogrammen gemeldet werden. Die Korrektur im Virenprogramm kann nur der Virenhersteller vornehmen. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf.

  2. Hallo,
    ist es möglich das PW für den Blattschutz zu bekommen?
    Ich möchte die Spaltenbreiten ezwas anpassen um den Plan möglichst groß auf ein Blatt zu bekommen

  3. Hallo,

    bei Vers. 2.4 war es auf jeden Fall noch so, dass die Zusatztipps trotz der Blattsperre nachträglich eingegeben werden können. Somit ist eine Manipulation der einzelnen Tipper ja möglich, oder? Hast Du hier vielleicht noch eine fixe Idee, dass ich das mit den bereits bestehenden Tipps unterbinden kann?

    Da der Blattschutz ja mit der Systemuhr abgleicht, wäre vielleicht (sofern Du in 2 Jahren für die EM wieder etwas programmierst) auch Atomuhr im Macro sinnvoll – wenn es denn umsetzbar ist.

  4. Moin Moin,

    ich bin bisher sehr begeistern mit dem Tippplan!
    Mir fällt nur etwas auf:

    Wir spielen in unserer Gemeinschaft mit folgender Regel:

    Richtiges Ergebnis: 2 Punkt
    Richtige Tendenz 1 Punkt

    wir möchten ohne eine Regel zur Tordifferenz spielen, also habe ich hier 0 Punkt eingetragen.

    In der Auswertung fällt nun auf, dass hier die Gewichtung scheinbar falsch ausfällt. So erhalten die Mitspieler bei einem Tipp 2-1 und dem Ergebnis 1-0 NICHT 1 Punkt für die Tendenz sondern 0 Punkte für die Tordifferenz.

    Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen?

    • @Manu: Dann darf die Tordifferenz nicht auf 0 Punkte gesetzt werden, sondern muss natürlich identisch zur Tendenz auf 1 Punkt gesetzt werden. Das Programm kann nur stur nach Ergebnis/Tordifferenz/Tendenz unterscheiden. Tordifferenz = 0 Punkte heißt nun mal auch 0 Punkte.

  5. Moin, danke für die schnelle Antwort! Das heißt dann, dass meine Befürchtung, diese Ergebnisse würden additiv berechnet, falsch ist? Also: ich tippe 4-2 und das Ergebnis ist 2-0 bekomme ich NICHT 1 Punkt für die Tendenz und 1 Punkt für die tordifferenz – sondern lediglich 1 Punkt.

    Das würde meine Probleme deutlich schnell lösen 🙂

  6. Guten morgen
    Eine Frage… ist es möglich im nachhinein noch Tipps abzugeben obwohl noch keine Resultate aktualisiert worden sind?
    Einer meiner Arbeitskollegen (der leider im Spital liegt) hat mir seine Tipps erst am Montag, 18.6. zugestellt. Danke für die schnelle Antwort

  7. Ich bin ein begeisterter Nutzer des Spiels.
    Nun habe ich folgendes Problem,

    Wir sind 7 Tipper und es gibt auch nur 7 Tippscheine. In der “Rangliste” und “Tippübersicht” erscheinen 2 Tipper doppelt. Was mache ich falsch?

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.